Zucker in Zutaten, aber nicht Tabelle?

4 Antworten

Es gibt ein paar mögliche Gründe, warum ein Produkt "normalen" Zucker als Zutat enthält, aber einen Nullwert für Zucker in der Nährwerttabelle ausweist:

  1. Gesetzliche Vorschriften: Gemäß den EU-Leitsätzen müssen Nährstoffe und Zutaten, die in Lebensmitteln enthalten sind, in der Zutatenliste aufgeführt werden. Allerdings müssen nur Nährstoffe aufgeführt werden, die in einer bestimmten Menge vorhanden sind. Wenn ein Lebensmittel nur geringe Mengen an Zucker enthält, kann es sein, dass sie nicht in der Nährwerttabelle aufgeführt werden müssen.
  2. Fehler bei der Messung: Es ist möglich, dass bei der Messung der Nährstoffe ein Fehler unterlaufen ist, wodurch der Zuckerwert als Null angegeben wird, obwohl er in der Tat enthalten ist.
  3. Definition von "normalem" Zucker: Es kann sein, dass das Lebensmittel tatsächlich eine kleine Menge an Zucker enthält, aber dass dieser unter dem Namen "normaler" Zucker aufgeführt wurde, um ihn von anderen Zuckerarten zu unterscheiden.

Da Zucker hier die zweithäufigste Zutat ist und desweiteren Glucosesirup zugesetzt ist (was ebenfalls als Zucker in der Tabelle auftauchen sollte), wundert mich die Angabe schon etwas.

Es gibt einen Cadbury Bournvita Health Drink, handelt es sich um dieses Produkt? Auf dem Etikett steht allerdings Bourvita ohne N ...

miamia99
Fragesteller

Es war ein Schoko-Pulver von Bourvita, komischerweise haben sie sich in der der "Anwendung" auf einmal als "BourNvita" bezeichnet 🤔

werwiewas99  12.02.2023, 20:28
@miamia99

Das hört sich alles irgendwie doch eher verdächtig an - ich kann mir nicht helfen. Kauf das vielleicht lieber nicht. Gut, dass du so aufmerksam bist.

vermutlich einfach ein Fehler- unabsichtlich oder mit Absicht.

Ich habe mal eine Wurst wegen des niedrigen Salzgehaltes gekauft- mir ist Wurst meist zu salzig- geschmacklich. Da stand drauf 0,35% Salz. Und was war die versalzen. Tatsächlich hatte sie 3,5% Salz.

Wahrscheinlich falsch deklariert. Darum sage ich es auch immer wieder: Leute hört auf immer nur den Zucker für alles verantwortlich zu machen! Und hinterher kommt dann sowas dabei raus.

Vor Jahren noch, da kann ich mich noch gut dran erinnern, da hatten wir ein ähnliches Theater mit der Laktose. Auf jedem Produkt stand plötzlich laktosefrei, sogar auf Wassereis stand plötzlich: Laktosefrei. Totaler Schwachsinn!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie
PachamamaSquaw  12.02.2023, 17:48

Bei einem ominösen Produkt, welches aus 2 Drittel (2/3) nur aus Zuckern besteht, sollte man sich schon sehr wundern,

dass in der Nährwerttabelle bei

"Davon Zucker“: 0,0 g steht!