Exel Zutatenliste

4 Antworten

Schau dir mal das Beispiel hier an:
http://www.workupload.com/file/9MqEdCBO

Auf dem ersten Tabellenblatt, welches ich Preisliste genannt habe, kommen alle Produkte/Zutaten rein, die in einem der Rezepte Verwendung finden könnten.
Nur die hier eingetragenen Zutaten kannst du auf der Rezeptseite überhaupt auswählen. (Das ist u.a. dafür hilfreich, dass ein Eintrag dann nicht falsch geschrieben und dadurch kein Preis berechnet werden kann)

Diese Auswahlmöglichkeit erzeugst du durch die sog. Datenüberprüfung. Siehe Bild 1

Die Formel zur Berechnung des Preises anhand der Zutatenmenge ist eigentlich eine schlichte Kreuzrechnung (1000g kosten 1€, 200g kosten x € -> 200g*1€/1000g)
Nur der Verweis auf den zugrunde liegenden Preis und die zugrunde liegende Abpackungsmenge muss über eine Funktion ermittelt werden. Und das Wort "Verweis", deutet schon auf die dazu zu nutzende Funktion: SVERWEIS()

Die komplette Formel steht dann in der Zelle auf dem Tabellenblatt für das jeweilige Rezept in der Zelle neben der Zutat und Menge. Siehe Bild 2 bzw. Beispieltabelle

Am Schluss nur noch die einzelnen Zutatenpreise zusammenrechnen.

Noch Fragen? Fragen! :)

Auswahlmenü - Datenüberprüfung - (Microsoft Excel, Tabelle, Kalkulation) Zwischensumme pro Zutat und Menge - (Microsoft Excel, Tabelle, Kalkulation)

du könntest es so machen:

  • Spalte A (also links runter) ab Zeile 2 die Zutaten aufführen
  • Spalten B, C, D (also jeweils neben eine Zutat): in B die verkaufsübliche Menge (z.B. 1000), in C die Mengenart (z.B. Gramm) und in C den allgemeinen Preis dafür (x Euro)
  • Zeile 1 (also oben quer) ab Spalte D die Kuchen nennen, für jeden Kuchen brauchst du 2 Spalten Platz (Zellen verbinden)
  • jetzt hast du pro Kuchen und Zutat 2 Zellen für die Menge laut Rezept (z.B. 100) und daneben lässt du Excel den Preis ausrechnen.

Also Überschrift: A1 "Zutat", B1 "Menge", C1 "Einheit", in D1 "Preis" und z.B. E1-F1 "Marmorkuchen", G1-H1 "Nusskuchen" usw.

Darunter, Beispiel: in A2 "Zucker", in B2 1000, in C2 "Gramm", in D2 den Grundpreis für 1000 Gramm Zucker. In E1 steht dann die Menge Zucker für Marmorkuchen und in F1 die Formel, um den Preis dafür auszurechnen. - Die nächsten Zeilen können dann z.B. A3 "Mehl", A4 "Milch" sein ... usw.

Ganz unten kannst du eine Summenzeile machen, das ist "Preis pro Kuchen", da addierst du alles aus der Preis-Spalte unter den jeweiligen Kuchen.

So eine einfache Kalkulationstabelle ist doch keine Hexerei, selber machen! 1. Spalte Produkt, 2.Spalte Preis pro Einheit, dritte Spalte Menge pro Rezept 4. Spalte Preis für Menge laut Rezept, Zeile unten, 4. Spalte Rezeptpreis als Summe.

Wipe78
Fragesteller

Vielen Dank schon einmal, stimmt das hört sich gar nicht so schwer an, wie Du es beschreibst...aber ich verstehe dabei folgendes nicht: Ich möchte gerne eine Tabelle machen in der alle Zutaten mit Einheit und Preis vorhanden sind. Das bekomme ich vielleicht noch so hin...hoffe ich. Und dann ganz viele neue Tabellen, in der ich jeweils ein "Rezept" habe und nun per Autovervollständigung einen Preis möchte und zwar dadurch, dass ich eintrage welche Zutaten ich in welcher Menge benutze. Das stelle ich mir so vor, dass die Rezeptetabelle auf die Zutatentabelle zugreifen muß...kann mich aber auch irren, weil ich überhaupt keine Ahnung habe.

Cougar99  09.10.2013, 16:13
@Wipe78

Einfacher ist doch, die Zutaten laut Rezept in die Tabelle zu schreiben. Dazu brauchen die Rezepte nicht in Tabellenform umgeschrieben werden.