Warum ist in Thunfischkonserven Zucker in der Nährwerttabelle angegeben aber nicht bei den Zutaten gelistet?

3 Antworten

Ganz einfach weil auch ein Fisch eine geringe Menge Kohlenhydrate und somit Zucker enthält. Allerdings sind diese Mengen so gering dass sie eben kaum ins Gewicht fallen. Daher deine minimale zucker menge in der nährstofftabelle.

Das einzige was nämlich definitiv keine Kohlenhydrate enthält ist pures Fett bzw Öl. Alles andere enthält Kohlenhydrate und somit auch Zucker wenn auch teils nur in sehr sehr geringer Menge wie z.b. Thunfisch oder Fleisch allgemein.

Zucker kommt praktisch in jedem Lebewesen und in jeder Pflanze ganz natürlich vor. Der Thunfisch in der Konserve lebt zwar nicht mehr, aber er enthält natürlich trotzdem noch den Zucker, den er als Lebendorganismus brauchte für alle sämtlichen ernergetischen, funktionellen Vorgänge und Abläufe innerhalb des Organismus. Auch die Pflanzen benötigen im Übrigen Zucker, darum ist Zucker auch ganz natürlich in den Pflanzen enthalten. Und der Zucker wird auch aus Pflanzen zurückgewonnen, industriell gereinigt und kann dann zum Süßen verwendet werden.

Wenn Du von Thunfischfilets in Wasser oder Pflanzenöl redest, macht das keinen Sinn. Dann bräuchte ich das konkrete Beispiel von Dir.

Normalerweise sieht eine Deklaration so aus:

https://de.openfoodfacts.org/produkt/4388844245280/thunfisch-filets-im-eigenen-saft-ja

ToniTornado1
Fragesteller

https://de.openfoodfacts.org/produkt/4337256409032/thunfisch-filets-in-eigenem-saft-ja

Zucker <0,5 ist nach meinem Verständnis in diesem Fall nicht Null

Bei den Zutaten steht allerdings nur: Thunfisch, Wasser, Speisesalz

ToniTornado1
Fragesteller
@Brunnenwasser

Genau, erschließt sich mir in diesem Fall leider auch überhaupt nicht. Auf der Dose die ich hier bei mir habe ist kein Zucker unter den Zutaten gelistet. Danke für deine Mühen! Bin gespannt ob es jemand auflösen kann

BerndBauer3  19.01.2023, 23:27
@ToniTornado1

Mit kleiner als 0,5 ist vielleicht tatsächlich 0,0 gemeint. So viel ich weiß, enthält Fisch keinen Zucker.