Seitwann enthält Tee Zucker?

13 Antworten

Trink schwarzen oder grünen Tee. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Sicher sind auch etliche Früchtetees - was Du wahrscheinlich trinkst - zuckerfrei. Musst halt lesen. Gleiches gilt für Kräutertee.

Obwohl... DIE Menge... die macht das Kraut nicht fett!

Hallo zusammen,

ich finde die Empörung schon angemessen. Um den Tee besser verkaufen zu können nehmen die Hersteller oft die Freiheit, der Tee mit Zuckerwasser einzuspritzen. Das steht nicht ( explizit) auf die Packung. Und findet mann erst heraus wenn man auf die Kalorien schaut....

Die Kunden freuen sich über den guten Geschmack, trinken den Tee sogar lieber als Wasser, und bekommen so unbewusst und in diesem Fall UNGEWOLLT Zucker in ihrem Körper.

Ich bin der Meinung, dass Hersteller verpflichtet werden sollen, ehrliche Auskunft zu geben ob der Tee Zucker enthält. Dann kann jeder Kunde selber entscheiden ob er/sie das in Ordnung findet oder nicht.

Heimlich Zucker in Tee spritzen oder süsse Früchte hinzufügen ist für mich ein absolutes Nogo und trägt zudem bei an die Menge an Diabetes Patienten.

Wer behauptet Zucker ist gesund und sogar wichtig in der Ernährung, der hat's nicht ganz verstanden und sollte sich mal umfassend mit Herz- und Gefässerkrankungen beschäftigen......

Hallo PG,

es kommt auf die Sorte an! Manche Tees enthalten Zucker, weil z.B. Fruchtstückchen drin sind oder in manchen sind sogar Honigkrümel.

Wenn Du reinen Kräutertee hast ist er ohne Zucker.

Am gesündesten wären Tees aus frischen Bio-Kräutern. Die könntest Du auch auf dem Balkon halten ;)

Geeignet sind z.B. Marokkanische Minze, Pfefferminze, andere Minzesorten, Zitronenverbene (herrlicher Geschmack), Melisse, Salbei, Thymian, Oregano.

0,2g ist nicht so viel! Das wäre pro Liter 2g. Miss das mal mit der Küchenwage ab. Das ist nicht viel. Die Angabe bezieht sich auf eine Zubereitung des Tees nach Anleitung, also in der Regel ein Beutel pro Tasse.

Ich mache 1l Tee nur mit 2 Beuteln, das reicht in der Regel auch aus. Dann hast Du 1g Zucker auf 1l Tee. Im Vergleich zu Cola oder Saft ist das wenig!

LG, Hourriyah

Was für´n Tee ist denn das? - In Früchtetee ist von Natur aus etwas Zucker drin.

Ich verstehe die Panik nicht. 0,2 g sind ein paar Krümel und "pro 100 ml" sind nur Durchschnittswerte. Die hängen davon ab, wie viel Tee du pro Kanne verwendest.

Übrigens sind 4 g Zucker in zwei Litern Tee schon gefährlich. Und zwar für die Nerven deiner Mitmenschen, wenn du wegen solcher Nichtigkeiten dermaßen ausflippst.

Das bisschen Zucker macht den Kohl nicht fett :p

Schau mal im Reformhaus nach. Oder Biotees, allerdings können diese auch Fruchtzucker in kleinen Mengen enthalten. Was aber wie gesagt nicht schlimm ist. Ganz im Gegenteil, eine gewisse Menge an Zucker und Fett ist gesund :)