Warum wird nicht der ungesunde zugesetzte Zucker angegeben?

9 Antworten

Du setzt "Fructose" mit "Zucker aus Früchten" gleich.

Das ist falsch, in Früchten kommen neben Fructose (Fruchtzucker) auch andere Zucker vor: Glucose (Traubenzucker), Saccharose (Rübenzucker aka Haushaltszucker aka Industriezucker).

Fructose findet sich explizit weder bei deinen Abbildungen noch bei den zitierten WHO-Richtlinien.

Die Frage, die ich mir stelle ist dann schon eher, warum man sich dafür interessiert, wenn man sowas von soner Marke kauft.

Ich mein, ich bin jetzt niemand, der es grundsätzlich verteufelt. Aber ich würde mir sowas dann eher kaufen um es mir dahingehend zu gönnen, dass ich mal nen Auge zudrücke und mich das nicht frage. Beziehungsweise mich damit zufrieden gebe, dass halt Obst die Hauptzutat ist.

Weil viele es dann vermutlich nicht kaufen würden. Das Zeug ist ungesund, mit viel Zucker drin, egal ob natürlich oder künstlich. Würde das nicht essen.

Hallo Richard2010, 👋

Habe zwei gleiche Artikel „Frucht Cocktail“ im Netto und Aldi gekauft. Aber offenbar wird auch der gesunde natürliche Zucker (Fructose) hineingerechnet.

Fructose ist nicht immer gesund! Zuviel Fructose

ist sogar noch ungesünder, als zuviel Glucose!

Regelmäßig zuviel Fructose fördert die

Entstehung einer gefährlichen Fettleber, usw..

~~~~ Bitte lesen: ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Apfel-Dilemma fördert Fettleber: Was zu viel Fruktose im Körper anrichtet

………………

…. Fruktose. Umgangssprachlich als Fruchtzucker bezeichnet. Klingt nach Frucht und damit nach purer Gesundheit, ist es aber nicht. Im Gegenteil: Fruktose kann ein wahrer Turbo sein auf dem Weg zu Übergewicht, hohen Blutfettwerten, Fettleber und Diabetes Typ 2.

………………https://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/ndr-moderatorin-vera-cordes-zu-viel-fruktose-im-koerper-apfel-dilemma-foerdert-fettleber-und-diabetes_id_24448899.html

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Btw: In Früchten ist idR nicht nur Fructose,

sondern auch Glukose (= Traubenzucker).

Warum wird nicht der zugesetzte, ungesunde Zucker angegeben?

Zugesetzter Zucker = Saccharose besteht

aus 50 % Fructose und 50 % Glucose.

Der ist also nicht ungesünder!

Btw:

"Gesunden Zucker“ gibt es garnicht.

Fazit:

Ob da nun 12,2 g oder 14,4 g Zucker drinnen

sind, spielt eigentlich keine große Rolle.

Man sollte tägl. höchstens 30-50 g Zucker essen

—> davon 25 g Fruchtzucker!

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate

Und du glaubst jetzt, dass die 12 Gram "natürlich" vorkommender Zucker gesünder sind?

Oder dass die 2 Gram zusätzlich noch einen Unterschied aus machen?

Sorry, aber das Zeug ist ein Nachtisch, eine Süßigkeiten, gesund ist das ohnehin nicht :D

Richard2010
Fragesteller

Das schreibt die WHO so.

Handyfrage234  05.04.2024, 11:38
@Richard2010

Nein, die WHO schreibt sicherlich nicht, dass Sachen die zu 12% aus Zucker bestehen irgendwie gesund seien xD

Früchte sollte man sowieso nur in kleinen Mengen essen

Sorry, aber du hast dir ein ungesundes Lebensmittel rausgesucht und beschwerst dich, dass es nicht gesund ist 🤷‍♂️

orangade  05.04.2024, 11:38
@Richard2010

Die WHO empfiehlt den Konsum von ein paar Portionen Obst und Gemüse am Tag.

Da Obst von Natur aus schon ungesunden Fruchtzucker enthält (neben vielen gesunden Inhaltsstoffen), empfiehlt sie nur eine bestimmte Menge an Industriezucker zusätzlich aufzunehmen.

Für deine Gesundheit spielt es aber keine Rolle, ob es Fruchtzucker, oder Industriezucker ist! Es ist dasselbe!

Handyfrage234  05.04.2024, 11:41
@Richard2010

Es geht um die Mengen......

Selbstverständlich ist Fructose auch schädlich

Schön auch, wie du lieber einen Zahnarzt als Quelle nimmst statt die WHO ... Könnte evtl daran liegen dass die WHO das gar nicht so sagt ;)

Richard2010
Fragesteller
@Handyfrage234

Verbraucherzentrale "Auch der Obstkonsum trägt zur Fruktoseaufnahme bei. Allerdings ist dieser in der Regel eher harmlos, denn die meisten Sorten haben weniger Fruktose, im Vergleich zu Zucker. Bei Obst ist die Fruktose an Ballaststoffe gebunden, was zur Folge hat, dass unser Körper die Fruktose aus der pflanzlichen Zellstruktur nur langsam aufnimmt." https://www.vzhh.de/themen/lebensmittel-ernaehrung/zucker/ist-fruchtzucker-besser-als-normaler-zucker

Handyfrage234  05.04.2024, 11:52
@Richard2010

Und du glaubst das ist das gleiche wie ein Obstsalat? XD

Sorry, aber du ziehst komplett die falschen Schlüsse, hast von Ernährung offensichtlich keinen plan, bist aber angesickt wenn etwas nicht deinen falschen Vorstellungen entspricht 🤷‍♂️

Richard2010
Fragesteller
@Handyfrage234

Wo bin ich angesickt. Darf ich nicht Deine Antworten kommentieren? Bist Du das von Beruf?

Handyfrage234  05.04.2024, 12:13
@Richard2010

Naja, du stellst die Frage doch eben weil du ungehalten bist, dass dieser Fruchtsalat (wie gesagt ein Nachtisch) nicht so gesund ist wir du glaubtest

Das Problem ist aber eben nicht der Fruchtsalat sondern dass deine annahme von Beginn an falsch war

Richard2010
Fragesteller
@Handyfrage234 Wie viel Vitamine bleiben beim Konservieren erhalten?

Eine schnelle Weiterverarbeitung nach der Ernte sorgt dafür, dass das Gemüse möglichst frisch bleibt. Zudem verhindern kurze Verarbeitungswege größere Vitaminverluste: Das Gemüse wird kurz blanchiert und wandert dann zusammen mit einer Mischung aus Wasser und Salz oder Zucker in die Dose. Diese wird luftdicht verschlossen und pasteurisiert. Die Konserve schützt die empfindlichen Vitamine vor dem Einfluss von Sauerstoff und Licht. Im verzehrfertigen Zustand liegt der Vitamingehalt von Dosengemüse daher fast genauso hoch wie bei seinen zubereiteten frischen Artgenossen – vorausgesetzt, der vorgegarte Konserveninhalt wird nur kurz erhitzt: Langes Kochen laugt das Gemüse aus.

Nährstoffverluste können dennoch nicht ausgeschlossen werden. Davon sind vor allem hitzempfindliche und wasserlösliche Vitamine wie Vitamin C betroffen. So liegt der Vitamin C-Gehalt von Dosengemüse meist unter dem von frischen Sorten.

Am Beispiel von Tomaten zeigt sich aber, dass auch Konservenprodukte eine gesunde Alternative darstellen können. Eine Untersuchung der Stiftung Warentest ergab, dass das rote Konservengemüse im Vergleich zu frischen Tomaten einen weitaus höheren Gehalt des sekundären Pflanzenstoffes Lycopin aufweist. Dieser Stoff schützt die Zellen vor dem Angriff freier Radikale und senkt das Krebs-Risiko (1). Lycopin ist ganz unabhängig von der Konserve auch aus frischen Tomaten besser für unseren Körper verwertbar, wenn diese gekocht sind. https://eatsmarter.de/ernaehrung/ernaehrungsmythen/dosengemuese-enthaelt-keine-vitamine

Handyfrage234  05.04.2024, 13:46
@Richard2010

Und den Unterschied zwischen Vitamin und Zucker, sowie Gemüse und Obst kennst du?

Sorry, aber der Text hat doch nichts mit dem Thema zu tun