Ab wie viel Gramm Zucker pro Tag wird es ungesund?

4 Antworten

Es gibt keine Zahl, es kann sein, dass Du vielleicht sogar mal eine Phase durchmachst, in der Du wahnsinnig viele Süßigkeiten in Dich reinstopfst. Würdest Du dann den Zucker in Gramm ermitteln, den Du in dieser Phase vernascht hast, würde dann wahrscheinlich eine gigantische und überirdische Zahl dabei herauskommen. Und wird es dann den sicheren Tod zur Folge haben?

Nein, natürlich nicht. Zucker ist ja nicht giftig, auch wenn heutzutage oftmals so getan wird, als wäre Zucker Gift. Aber das ist natürlich nur unseriöses Gequatsche. Solltest Du also mal eine Phase haben, wo Du den Zucker mengenmäßig schon nicht mehr ermitteln kannst, dann geht die meist in der Regel auch ganz von selbst wieder vorbei. Eines Tages wachst Du morgens auf und Du beginnst dann ganz einfach einen Neuanfang.

Da Schäden sich akkumulieren und kein Zuckerkonsum aus externen Quellen für den Körper notwendig sind, ist immer ein Schadenspotenzial.

es gibt keine per se ungesunden oder gesunden Lebensmittel. Du kannst davon so viel zu dir nehmen wie du verträgst. Du solltest nur aus eine ausgewogene Ernährung insgesamt achten. Zudem kann man das nicht pauschalisieren. Jede rKöroer ist anders und jüngere Menschen benötigen z.B. viel mehr Energiezufuhr als Ältere.

Die WHO empfiehlt, nicht mehr als fünf bis maximal zehn Prozent der täglichen Kalorienzufuhr in Form von freiem Zucker aufzunehmen. Dies entspricht bei rund 2000 Gesamtkalorien einer Menge von 25 bis 50 Gramm.

Woher ich das weiß:Recherche