Wie ungesund isst Zucker?

4 Antworten

Die Hauptursache für Karies. Triggert den sensiblen Blutzucker/Insulin Mechanismus, was zur Insulinresistenz und Diabetes Typ II führen kann. Hat sehr wenig Sättigung. Kann Heißhunger verursachen. Stimmungschwankungen, Müdigkeit, schlechtes Hautbild, Erhöhung bestimmter Entzündungswerte im Körper.

Eignet sich in großen Mengen dauerhaft hervorragend um schnell den Körperfettanteil zu erhöhen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater
PachamamaSquaw  20.03.2024, 17:20
Triggert den sensiblen Blutzucker/Insulin Mechanismus, was zur Insulinresistenz und Diabetes Typ II führen kann.

Hast du seriöse Belege für diese Behauptung?

Daniel551980  20.03.2024, 17:50
@PachamamaSquaw

Na selbstverständlich:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC9762218/

"In other words, calorie for calorie, consuming added sugar is more harmful than starch or glucose in regards to worsening hyperinsulinemia, insulin sensitivity and glucose tolerance all of which are risk factors for cardiovascular disease."

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5174139/

"There is an association between diets high in sugars (predominantly sucrose) and risk of disease, and experimental studies have shown that high intakes of fructose (over 100 g/d) can reduce insulin sensitivity, although somewhat lower intakes may affect serum TG."

Kann man bedenkenlos machen. Bakterien ernähren sich von Zucker

Hallo jeden Tag 200g aus der Zuckerdose, das ist in der Tat schädlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nicht nur dem Darm...

Tim83827
Fragesteller

Was noch ?

4ik12  20.03.2024, 16:10
@Tim83827

dein Körper verträgt so viel Zucker nicht. Er nimmt nur so viel auf wie er braucht, das andere landet in weiteren Speckrollen. Insulin ist da machtlos und du kannst Diabetes bekommen. Deine Haut verschlechtert sich und fängt an zu "blühen". Deine Leber nimmt schaden, Dein Stoffwechsel gerät außer Kontrolle. Dein Immunsystem wird mit der Zeit schlechter. Zucker begünstigt, dass Entzündungen im Körper voranschreiten. Und Karies ist auch so ein unterschätztes Problem, weshalb die Entzündungen dann auch ins Herz übergehen können, wenn man den Zuckerkonsum nicht kontrolliert. Joa und vieles mehr, darüber kann Dir dann dein Arzt auskunft geben. Deine Entscheidung.

Du darfst nicht vergessen, dass Zucker auch eine Droge ist. Und nur weil sie einen langsamen Tod hervorruft, heisst es nicht, dass du deinem Körper das alles antun solltest.

PachamamaSquaw  20.03.2024, 17:19
@4ik12
Insulin ist da machtlos und du kannst Diabetes bekommen.

Diabetes Typ1 kann man NICHT von viel Zucker bekommen… und Diabetes Typ2 auch nicht!