Ist das gesund, ungesund oder sehr ungesund?

4 Antworten

Von Experte RayAnderson bestätigt

Hallo FFHjojvii, 👋

Ich habe im Internet gelesen, dass man Krankheiten wie Diabetes …

"Diabetes“ ist nur ein Überbegriff für

12 verschiedene Diabetes-Erkrankungen,

bzw. Diabetes-Typen. Die häufigsten

sind Typ2-, und Typ1- Diabetes.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

… nicht durch zu viel Zucker alleine bekommen kann, sondern dass Zucker Übergewicht hervorruft und dass dann zu Diabetes führen kann

Ja, denn:

Typ2-Diabetes (Übergewichts-Diabetes)

entsteht hauptsächlich:

DURCH starkes Übergewicht/Adipositas

UND jahrelange/jahrzehntelange ungesunde,

kohlenhydrat - u. fett - reiche Ernährung

UND chronischen Bewegungsmangel.

MEISTENS ist auch eine genetische 

Disposition vorhanden.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

💉Typ1-Diabetes💉💉💉💉💉hat mit der

Ernährung, dem Körpergewicht und der💉💉

Bewegung nichts zu tun.💉💉💉💉💉💉

An 💉💉Typ1-Diabetes💉💉kann JEDER

Mensch in JEDEM Alter erkranken.💉💉💉

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Kann ich so weitermachen? Ungesunde Ernährung und das Geschmackswasser weiterhin jeden Tag trinken?

Das kommt auf deinen gesamten Lebensstil

an,

wie z.B. auch dein Körpergewicht und auch v.a.

auch deine Bewegung/ob du z.B. regelmäßig

Sport treibst und ob du eine genetische

Disposition hast, usw…. Ob du also so

weitermachen kannst und dabei gesund

bleibst, kannst nur du selbst wissen, bzw.

feststellen…. denn wir sind keine Hellseher.

Vernünftiger wäre es selbstverständlich, dich

gesund zu ernähren und regelmäßig keine

Zuckerwässer mehr zu trinken. So würdest

du zumindest das Risiko senken, evtl. iwann

an Typ2-Diabetes zu erkranken.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

FFHjojvii 
Beitragsersteller
 28.11.2024, 08:29

Hi,

Ich treibe fast jeden Tag Sport 👍🏻

vielen Dank für die Antwort! :)

AntiKarnismus00  03.12.2024, 05:22

Diabetes entsteht durch Fett. Das ist wissenschaftlich hoch und runter bewiesen. Übergewicht fördert Blutfette und Entzündungen, ist aber nicht die Hauptursache. Intramyozelluläre Lipide und Lipotoxizität sind die Hauptursachen. Hauptsächlich durch die Nahrungsfette.

PachamamaSquaw  04.12.2024, 14:08
@AntiKarnismus00

Nein,
Typ2-Diabetes entsteht hauptsächlich nicht durch Nahrungsfette!
Und Typ1-Diabetes sowieso nicht, da diese Autoimmunerkrankung mit der Ernährung nichts
zu tun hat!

AntiKarnismus00  16.12.2024, 14:24
@PachamamaSquaw

Doch, tut es. Da gibt es keinen Zweifel in der Wissenschaft. Du verstehst es einfach nur nicht auf molekularer Ebene und begehst logische Fehlschlüsse.

PachamamaSquaw  17.12.2024, 02:15
@AntiKarnismus00

Nein, tut es nicht!
Und dass du angeblich mehr weißt, als Wissenschaftler, Forscher & Ärzte stimmt auch nicht.

AntiKarnismus00  17.12.2024, 17:49
@PachamamaSquaw

Das trifft natürlich nur auf dich zu. Du hast kein inhaltliches Verständnis was die Ursachen und die Mechanismen angeht. Sonst würdest du wissen, dass die gesamte Wissenschaft mir zustimmt.

Hallo,

Kann ich so weitermachen? Ungesunde Ernährung und das Geschmackswasser weiterhin jeden Tag trinken

Können schon. Sollen nicht

LG

Kann man pauschal nicht beantworten.

Meine Oma wurde 96 Jahre alt, trank ihren Kaffee nur mit 3 gehäuften TL Zucker, aß ausschließlich Weißmehl, aß viel Fleisch und Wurst.

Die einen werden krank davon, die anderen nicht.

Zucker kann kein Diabetes verursachen. Fett ist die kausale Ursache für Typ 2 Diabetes, egal woher es kommt: Nahrungsfett, vom Körperfett produziertes Fett, vom Zucker umgewandeltes Fett.

Diese Fette werden zum einen in die Zellen eingelagert, nennt man intramyozelluläre Lipide, und führen zur Insulinresistenz, indem sie freie Radikale und toxische Abbauprodukte wie Diacylglycerine und Ceramide produzieren, die den Insulin-Signalweg hemmen, indem die Insulinrezeptoren innerhalb der Zellen blockieren werden und die Enzyme hemmen, die eigentlich die GLUT4 Glukosetransporter aktivieren sollen. Die Folge: Insulin wird wirkungslos und es wird mehr Insulin benötigt als Ausgleich = Hyperglykämie.

Und zum anderen führt überschüssiges Fett zur Lipotoxizität, die die Betazellen schädigt und zur Betazell-Apoptose führt. Das ist der Hauptgrund, warum Typ 2 Diabetiker mit den Jahren ihre Betazellen verlieren.

Ich hatte hier eine ausführliche Antwort mit Grafiken und Studien dazu geschrieben.

RayAnderson  20.12.2024, 02:29
Fett ist die kausale Ursache für Typ 2 Diabetes, egal woher es kommt
FALSCH !

.

Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2

Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) ist ein Überbegriff für verschiedene Erkrankungen des Stoffwechsels. Allen gemeinsam ist, dass sie zu erhöhten Blutzuckerwerten führen, weil die Patientinnen und Patienten einen Mangel am Hormon Insulin haben und/oder die Insulinwirkung vermindert ist.

Medizinisch unterscheidet man verschiedene Diabetes-Formen. Die Hauptformen sind der Typ-1- und der Typ-2-Diabetes mellitus. In Deutschland ist bei etwa 10 Prozent der Erwachsenen ein ärztlich diagnostizierter Diabetes mellitus bekannt. Über 90 Prozent davon sind an Typ-2-Diabetes erkrankt. Aufklärung und Vorbeugung sind die entscheidenden Stellschrauben zur Bekämpfung von Diabetes.

Typ-2-Diabetes

• entsteht zum einen durch eine verminderte Empfindlichkeit der Körperzellen für Insulin (Insulinresistenz), zum anderen führt eine jahrelange Überproduktion von Insulin zu einer "Erschöpfung" der insulinproduzierenden Zellen (die Bauchspeicheldrüse kann nicht genügend Insulin für den erhöhten Bedarf liefern),
  • beginnt meist schleichend,
  • wurde früher auch als "Altersdiabetes" bezeichnet, jedoch erkranken in den letzten Jahren auch zunehmend junge Erwachsene, sogar Jugendliche daran.
  • Neben einer erblichen Veranlagung gelten Übergewicht und Bewegungsmangel als die wichtigsten Verursacher eines Typ-2-Diabetes. Aber auch eine unausgewogene (ballaststoffarme, fett- und zuckerreiche) Ernährung und Rauchen begünstigen die Entstehung von Typ-2-Diabetes.
  • Es stehen verschiedene Therapiebausteine zur Verfügung. Am wichtigsten sind zunächst regelmäßige Bewegung, angepasste Ernährung und ein normales Körpergewicht. Dies verbessert die Empfindlichkeit der Körperzellen für Insulin und kann so den Insulinbedarf senken. Zu Beginn der Therapie wird deshalb immer versucht, mit Allgemeinmaßnahmen, wie konsequente Lebensstiländerungen, auszukommen.
  • Sind Allgemeinmaßnahmen nicht erfolgreich, stehen verschiedene Medikamente zur Verfügung, die zum Beispiel als Tabletten eingenommen werden können. Erst wenn es auch mit diesen Medikamenten nicht gelingt, die Erkrankung in den Griff zu bekommen, muss auch bei Typ-2-Diabetes Insulin gespritzt werden.

Quelle: Bundesministerium für Gesundheit

AntiKarnismus00  20.12.2024, 09:49
@RayAnderson
  1. Appeal to Authority Fallacy & Appeal to Popularity Fallacy. Aus Titel, Status und Beliebheit folgt keine Richtigkeit. Es geht um die Evidenz.
  2. Deine "Quelle" bestätigt was ich sage, nur dass die nicht weiter ins Detail gehen, wie es verursacht wird. Das habe ich ja erklärt.
  3. Du versteht nichts von dem was da steht.
AntiKarnismus00  20.12.2024, 11:34
@RayAnderson

Anders gesagt: Alles was das Bundesministerium für Gesundheit schreibt ist richtig, aber dadurch, dass mit Absicht niemals näher auf die Ursachen eingegangen wird und was überhaupt eine gesunde Ernährung bedeutet, sind die Informationen sehr oberflächlich und einseitig dargestellt. Es soll bewusst eine medikamentöse Behandlung angestrebt werden, weil es Profit bringt, statt darüber aufzuklären, wie verdammt effektiv eine fettarme, kohlenhydratreiche Ernährung wäre, weil es enorme Verluste bedeuten würde.

Ich kann dich mit ein paar einfachen Fragen komplett hops nehmen, die man mit Leichtigkeit beantworten können sollte, wenn man Diabetes wirklich versteht, auf die du aber keine Antworten haben wirst und stattdessen mit Dodging, Meta-Rambling oder Meta-Kritik ausweichen wirst, da ich damit aufzeige, dass du kein tiefgreifendes, inhaltliches Verständnis hast.

1. Ja, eine verminderte Empfindlichkeit der Körperzellen für Insulin (Insulinresistenz) ist eine der Ursachen für Typ 2 Diabetes, aber was ist der ursächliche Mechanismus dahinter?
  2. Ja, eine Überproduktion von Insulin und eine Erschöpfung der insulinproduzierenden Zellen sind ein Symptom einer Insulinresistenz, aber was ist der ursächliche Mechanismus dahinter?
  3. Ja, Übergewicht fördert Typ 2 Diabetes, aber was ist der ursächliche Mechanismus dahinter?
  4. Ja, das Rauchen fördert Typ 2 Diabetes, aber was ist der ursächliche Mechanismus dahinter?

Warum werden die Fragen in deiner supertollen Quelle nicht beantwortet? Es gibt seit einem Jahrhundert Wissenschaft dazu, mit starker Evidenz.

Also ich hatte ja bereits erklärt, was die Ursachen sind. Ich hatte bereits mit Grafiken und Studien ausführlich erklärt wie eine Insulinresistenz, eine Überproduktion von Insulin und eine Erschöpfung der Betazellen verursacht wird. Wenn du diese Ausführungen ablehnst, dann bin ich mal auf deine Erklärungen und Mechanismen gespannt, du Profi.

Ich bin für jede konstruktive Kritik offen und passe meine Position an, wenn mich jemand widerlegen kann.

RayAnderson  20.12.2024, 16:35
@AntiKarnismus00
Deine "Quelle" bestätigt was ich sage...

Was Du sagst, kann ich nicht wissen. Ich beziehe mich auf das was Du schreibst.

Wie zu lesen, hast Du nicht einmal verstanden, dass der Bericht Deine Behauptungen von A bis Z widerlegt.

RayAnderson  20.12.2024, 16:37
@AntiKarnismus00
Alles was das Bundesministerium für Gesundheit schreibt ist richtig...

Danke, damit bestätigst Du, dass Du hier ständig falsche Behauptungen aufstellst.

Verwunderlich ist, dass Du nicht einmal verstanden hast, dass der Bericht Deine Behauptungen von A bis Z widerlegt.

AntiKarnismus00  20.12.2024, 17:09
@RayAnderson

Kannst du auf die Fragen antworten?

1. Ja, eine verminderte Empfindlichkeit der Körperzellen für Insulin (Insulinresistenz) ist eine der Ursachen für Typ 2 Diabetes, aber was ist der ursächliche Mechanismus dahinter?
  2. Ja, eine Überproduktion von Insulin und eine Erschöpfung der insulinproduzierenden Zellen sind ein Symptom einer Insulinresistenz, aber was ist der ursächliche Mechanismus dahinter?
  3. Ja, Übergewicht fördert Typ 2 Diabetes, aber was ist der ursächliche Mechanismus dahinter?
  4. Ja, das Rauchen fördert Typ 2 Diabetes, aber was ist der ursächliche Mechanismus dahinter?
Danke, damit bestätigst Du, dass Du hier ständig falsche Behauptungen aufstellst.

Kannst du ein inhaltliches Argument ausformulieren? Welche Behauptung von mir soll falsch sein und warum?

RayAnderson  20.12.2024, 17:16
@AntiKarnismus00
Kannst du auf die Fragen antworten?

Selbstverständlich kann ich das, aber das Thema ist bereits erschöpfend behandelt worden und Du hast mehrfach bestätigt, dass Deine Behauptungen falsch sind.

Irgendwann muss dann endlich Schluss sein.

Den Schlusspunkt hattest Du selbst gesetzt, mit Deinen mehrfachen Bestätigungen, dass deine Behauptungen falsch sind.

Das sollte nun geklärt sein und das Thema beendet.