Wie viel Zucker muss man essen um Diabetes zu kriegen?

Kurz zu mir: Ich bin normalgewichtig und halte mein Gewicht bzw. nehme derzeit sogar ab, weil ich teilweise ein ganzes Gericht nur durch irgendeinen Süßkram ersetze (oft das Abendessen oder Frühstück)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen, eine Schokolade pro Tag ist schon zuviel. Das Problem sind nicht die Kohlehydrate, sondern der Zucker. Ansonsten ist Zucker vor allem in Limonaden und Fruchtsäften, aber auch im Joghurt. Steht aber stets drauf. Das kommt dann halt alles zusammen und die Industrie panscht den Zucker ja überall rein!

Du kannst aber den Kaffee oder Tee auch mit Birkenzucker süssen und die Haferflocken auch. Sogar Kuchen könnte man damit backen. Der wird dann aber ziemlich teuer! Jedenfalls ist das schon mal eine Massnahme, wenn man auf Süsses nicht verzichten möchte. Schmeckt übrigens genauso gut!

Es kommt auf die Ernährung insgesamt an

Du kannst auch den Zucker ganz weglassen und kannst trotzdem Diabetes bekommen

Es kommt auf Deine Ernährung insgesamt an, was so viel bedeutet wie: Du könntest den Zucker sogar ganz weglassen und kannst unter Umständen trotzdem Diabetes bekommen.

Du kannst zum Beispiel auch eine Diät machen, indem Du Dich für ein paar Tage einfach nur von Obst ernährst oder nur Fruchtsäfte trinkst, in denen natürlich auch Zucker ist und trotzdem kannst Du dabei Kalorien reduzieren, etwas abnehmen und dabei auch gleichzeitig etwas Gutes für Deine Gesundheit tun.

Andererseits kannst Du aber auch komplett auf alles verzichten, bzw. allen Zucker weglassen, was aber nicht ausschließen kann, dass diese Art von radikalen Zuckerverzicht, Deinen Körper sogar schaden kann, bzw. weil Deine Ernährung dann trotz radikalem Zuckerverzichts, möglicherweise brutal schlecht ist und dann drohen auch schwere Erkrankungen wie Diabetes, Gicht, Rheuma, Adipositas, Bluthochdruck bis hin zum Herzinfarkt.

Nicht der Zucker ist perse giftig, sondern die Art der Ernährung schadet der Gesundheit. Und nicht nur das: Zucker ist sogar auch lebenswichtig! Deshalb kannst Du Zucker auch so gut schmecken. Sogar die Diabetiker brauchen manchmal hin und wieder etwas Zucker, obwohl sie andererseits ansonsten höllisch aufpasasen müssen bei Zucker.

Ein Typ-2-Diabetes tritt nicht plötzlich auf, sondern entwickelt sich über Jahre — häufig ohne dass man es merkt.

Eine ungesunde Ernährung stellt einen der wichtigsten Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes dar. Besonders energiereiche Lebensmittel mit vielen ungesunden Fetten und freien Zuckern (zum Beispiel Softdrinks, Fertigprodukte, fettige und süße Backwaren oder Wurstwaren) können zu Übergewicht und Adipositas führen.

Die Basis für eine gesunde Ernährung bilden nährstoffreiche Lebensmittel mit vielen Ballaststoffen, wie Gemüse, Obst, Hülsenfrüchte, Nüsse, Samen und Vollkornprodukte. In kleineren Mengen gehören auch pflanzliche Öle, fettarme Milch- und Fleischprodukte sowie Fisch zu einer vollwertigen Mischkost.

MeeresZwerg
Fragesteller

Ahhh ok…. Wie hoch könnte bei mir denn das Risiko sein? Wenn ich morgen anfange mich wirklich gesund zu ernähren, kann man dem dann noch vorbeugen?

Piratmurmel  10.12.2022, 19:51

Danke für diese Hochqualitative Antwort. Das ist mein voller Ernst, denn es gibt echt sehr viele Klischees und die sind auch auf dieser Plattform sehr verbreitet.

Ein kalter Entzug ist nie gut. Du nimmst einem Drogensüchtigen auch nicht das Kokain weg und erwartest dann, dass er sich kein Neues beschafft. Ich würde dir daher empfehlen immer jeden Tag etwas weniger zu essen oder, was auch sehr gut ist, direkt auf Früchte(Obst) umzusteigen. Kauf dir mal 'ne große Menge Früchte und esse die dann über die Tage anstatt Süßigkeiten. Ich sehe es so: Früchte sind so was wie natürliche Süßigkeiten. Und auch wenn einige Früchte viel Zucker enthalten und man es mit z.B. Trauben nicht übertreiben sollte, ist es immernoch 10x besser als Süßigkeiten.

Man kann nicht sagen "Nach 120 Tonnen kommt Diabetes". Viele bekommen es schon weil sie zu viel Weißmehl naschen.