Können Untergewichtige zu viel Zucker essen?

13 Antworten

Hallo! Sehr viel Zucker ist ungesund, egal welches Gewicht man hat. Es geht dabei um Kohlenhydrate und deren Struktur. Genauer :

 Zucker enthält Kohlenhydrate und die sind eben in ihrer Wirkung und Verwertbarkeit unterschiedlich.  Fruchtzucker, Zweifachzucker und Traubenzucker z. B. enthalten kurzkettige Kohlenhydrate. Nicht die gesündeste Variante, zumindest meistens. So enthält Obst zwar kurzkettige Kohlenhydrate , ist aber trotzdem sehr gesund .

Wesentlich gesünder sind in der Regel langkettige Kohlenhydrate, da sie den Körper über längere Zeit mit Energie beliefern können. Hast Du z. B. in Brot oder Nudeln - auch in Kartoffeln.

Dennoch spielen auch kurzkettige Kohlenhydrate eine wichtige Rolle für den Körper wie manchmal beim Sport.

Schönen Abend

Diabetes ist nur eine mögliche Erkrankung von vielen, aber es gibt noch so viele andere Krankheiten, die Du noch bekommen könntest. Denn, das geht hier in den Diskussionen meist unter, weil die Neigung besteht, aneinander vorbei zu reden. Das ist sehr schade. Aber die Ernährung ist ein ganz wesentlicher Faktor für die Gesundheit und es ist nur zu verwunderlich, dies immer wieder von Neuem extra betonen zu müssen. Wenn Du in das Auto kein richtiges Benzin gibst oder nicht den dafür vorgesehenen Treibstoff, muss es in die Werkstatt. Aber natürlich wollen sich Menschen nicht mit Autos vergleichen und darum essen sie auch Junk.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Zugesetzter Zucker ist sehr schädlich für die Gesundheit.

Bei meinem letzten Bluttest

Im Bluttest siehst du mit Glück etwas, wenn bereits richtig was kaputt gegangen ist.

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

ja, Untergewichtige können auch zu viel

Zucker essen. Übermäßiger Zuckerkonsum

ist für alle Menschen ungesund.

Alle Kohlenhydrate werden im Darm in

einkettigen Zucker = Glukose = Traubenzucker

umgewandelt, also auch die Stärke

aus dem Mehl der Kekse.

Typ2-Diabetes (Übergewichts-Diabetes) entsteht

vor allem durch Übergewicht, schlechte

Ernährung und chronischen Bewegungsmangel.

Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

Die Ursache/Entstehung von Typ1-Diabetes

hat mit der Ernährung, Bewegung nix zu tun.

An Typ1-Diabetes erkranken idR

normalgewichtige, schlanke und auch

untergewichtige Menschen.

~~~~~~~

LG✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2006 Diabetes mellitus Typ1 (+ Wissen bzgl. DMT2 )
berndsporrer  11.11.2022, 20:19

Aber woran liegt das denn, dass auch Untergewichtige zu viel Zucker essen können? Der Typ 1-Diabetes hat ja nix mit Ernährung zu tun wie Du das hier formulierst.

Zucker fördert Entzündungen, er führt dazu, dass sich die unerwünschten Bakterien im Darm vermehren (und nicht die erwünschten, denn die ernähren sich von Ballaststoffen), demnach wird das Immunsystem geschwächt, weil der Darm mit seiner Darmflora (die Gesamtheit der Bakterien) wichtiger Teil des Immunsystems ist, Krebszellen ernähren sich von Zucker, Kariesbakterien ernähren sich von Zucker, man kann Diabetes entwickeln, wenn man den Körper ständig mit viel Zucker belastet unabhängig vom Gewicht (die Insulinproduktion ist ständig am Limit).

Ich persönlich esse auch gerne süß und würde viel mehr zuckerhaltige Lebensmittel konsumieren, wenn ich nicht wüsste wie ungesund es ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann kochen und ernähre mich gesund. 🥗🍖