Unterzuckerung als Konsequenz von Untergewicht?

Nochmal für alle: Es hilft mir absolut nicht, wenn ihr mir unterstellt, dass ich selbst die 14-Jährige bin. Ich kann euch nur sagen, dass ich ihre Mutter bin, ob ihr es mir dann glaubt, ist eure Sache. Schließlich kann ich es euch nicht beweisen. Falls ihr mir nicht glaubt, ist das okay, aber dann hört bitte auf, zu kommentieren. Ich habe die Frage für ernst gemeinte Antworten gestellt. Und selbst einer 14-Jährigen dürfte man hilfreiche Antworten geben, meiner Ansicht nach.

Außerdem möchte ich euch bitten, mir nicht zu sagen, wie unverantwortlich ich bin. Ich war mit meiner Tochter wegen ihres Gewichtes schon beim Arzt und hab alles abklären lassen, es besteht kein Handlungsbedarf. Und nein, es ist auch keine Gewohnheit, Mahlzeiten ausfallen zu lassen. Es war heute aus privaten Gründen eine Ausnahmesituation. Also bitte regt euch ab und gebt hilfreiche Antworten, oder lasst es einfach ganz sein.

Des Weiteren brauche ich keine Ferndiagnose Magersucht. Das war zum Einen nicht die Frage, zum Anderen haben wir das bereits professionell abklären lassen und es ist alles im grünen Bereich.

Danke an alle, die bisher tolle Antworten gegeben haben 🫶🏼

Es geht ihr jetzt wieder besser und morgen wird sie bestimmt wieder ganz gesund sein!

Repwf  13.08.2023, 21:17

Weil du in der Frage von DIR sprichst - und das sehr glaubhaft!

Emmi2306
Fragesteller

Ich kann es euch ja nur sagen, ob ihr es mir glaubt, ist eure Sache, kann ich nichts dran ändern. Wenn ihr euch über mein Alter Gedanken macht, dann hilft mir das leider nicht.

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist natürlich schwierig gewicht zuzunehmen wenn man sich schon essenstechnisch so stark einschränkt durch die vegane Ernährung.

Das wichtigste ist ist allerdings zuerst einmal, dass man regelmäßige Mahlzeiten einhält. Keine Zeit sollte bei Untergewicht kein Argument sein. Den Sport würde ich auf jeden Fall beibehalten. Daran ist auch bei Untergewicht nichts auszusetzen.

Beachte auch, dass ein Smoothie bereits sehr fein gemahlene Nahrungsbestandteile enthält die sehr schnell vom Körper umgesetzt werden. D.h. er hat keine nachhaltige Wirkung. Wenn man also nur frühstückt und nichts zu Mittag isst, und dann auch noch zum Frühstück teilweise verflüssigte Nahrung zu sich nimmt kann man schon damit rechnen, dass man am Abend langsam "unterversorgt" ist.

Ich persönlich bin auch unfreiwillig relativ leicht weil ich einfach sehr schwer zunehmen kann, egal wie Kalorienreich ich mich ernähre und mir geht es genau so wie beschrieben wenn ich eine Mahlzeit auslasse und mich auch noch viel bewege.

Emmi2306
Fragesteller

Vielen Dank für deine tolle Antwort!

Anonymouschile  08.10.2023, 21:37

So eingeschränkt ist man nicht. Dennoch aufpassen muss man.

catlover123456  08.12.2023, 19:03

Das ist falsch! Man darf mit einem bmi unter 17 keinen Sport mehr machen. Das ist eine ärztlich bestätigte ernstzunehmende Warnung da Untergewicht für den Körper eine riesen Belastung darstellt!

toterbiber  10.12.2023, 11:13
@catlover123456

Wer sagt denn, dass man das nicht darf? In der Frage steht doch bereites, dass sie bereits einem Arzt vorgestellt wurde. Ich bin kein Mediziner und kenne auch nicht die Studienlage zu diesem Thema. Möglicherweise ist es nicht ideal für den Körper mit Untergewicht Sport zu treiben aber man bedenke, dass es auch einen nicht zu vernachlässigenden psychischen Faktor gibt. Grade bei einem Teenager für den bestimmte Freizeitaktivitäten und damit einhergehende soziale Kontakte oft der Mittelpunkt des Leben darstellen.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo Emmi2306, 👋

 ... meiner 14-jährigen Tochter, die untergewichtig ist (BMI 15).

oooohhjeeee.... 🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️

Der Tag hat ganz gewöhnlich angefangen mit einem Frühstück: Brot, Smoothie, Wasser und ihre Medikamente.

DAS ist gewöhnlich, dass sie dermaßen ungesund

und viel zu wenig frühstückt⁉️ Und das auch

noch, obwohl sie untergewichtig ist ⁉️

Auweia‼️ 🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️

Dann heute Mittag ist sie joggen gegangen. Waren zwar um die 11 Kilometer (eine gute Stunde), aber für sie als Leichtathletin ist das vollkommen in Ordnung.

Nein, das ist überhaupt nicht in Ordnung‼️

Wir waren heute viel unterwegs, deshalb sind wir danach nicht zum Essen gekommen.

DAS setzt ja dem ganzen noch die Krone auf‼️

Heute Abend hat sie jetzt Symptome,

Das ist jawohl überhaupt kein Wunder! 🤦🏻‍♀️

die auf eine Unterzuckerung hinweisen

Das ist ja ganz logisch, dass spätestens

abends ihre Glykogenspeicher LEER sind.

zittern, = Unterzucker + Kreislauf

kränkliches Gefühl, = Mangelernährung

Übelkeit, = Mangelernährung

Schwindel, = niedriger Blutdruck + Kreislauf

sieht Sterne = niedriger Blutdruck + Kreislauf

Kann das eine Unterzuckerung sein

Leichte Unterzuckerung + niedriger Blutdruck

+ schwacher Kreislauf + Mangelernährung

und hat das vielleicht etwas mit ihrem Gewicht zu tun?

JA, SELBSTVERSTÄNDLICH!

Was kann ich tun, um ihr zu helfen? (Bestimmte Lebensmittel fallen da raus, da sie Veganerin ist.

Ihr erstmal Kohlenhydrate zu Essen geben und

dann eine geeignete Klinik für sich suchen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Deine unter gewichtige und sehrwahrscheinlich

magersüchtige Tochter hat auch schon lange

Bauchschmerzen und Krämpfe‼️😫

https://www.gutefrage.net/frage/abfuehrmittel-trotz-untergewicht

Deine Tochter gehört dringend in eine Klinik &

in psychologische/psychotherapeutische

Behandlung, anstatt bei so einer unwissenden

und inkompetenten Mutter/Eltern zu bleiben‼️

Oder willst du/wollt ihr warten,

bis sie verhungert ist⁉️⁉️‼️☠️ ⚰️ ⚱️

https://www.lups.ch/fileadmin/files/pdfs/Downloads_Referate_WB/2016-04-14_Referat_Milos_Gabriella.pdf

~~~~ Da deine Tochter seit mehreren Jahren untergewichtig ist: ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
.....

Eine Mangel- und Unterernährung entwickelt sich mit dem Übergang in den Zustand des Verhungerns zu einer zunehmenden Hormon- und Stoffwechselkrankheit mit Auswirkungen auf nahezu alle Organsysteme: Akute Probleme oder Schäden beziehen sich auf das Herz-Kreislaufsystem.‼️ Besonders gefährlich ist dabei die Kombination: Hungern, Kaliummangel, körperliche Aktivität.‼️ Außerdem kann, bevorzugt vor dem rechten Herzen, ein Perikarderguss (Flüssigkeitsansammlung im Herzbeutel) auftreten. Chronische Schäden betreffen bevorzugt den Knochen (Osteoporose), die Nieren und die Zähne (letztere bei den bulimischen Patientinnen). Auch das Körperlängenwachstum kann verzögert sein. Zunehmend werden als chronische Folgen des Hungerzustandes auch überdauernde Probleme um spätere Schwangerschaften und Geburten berichtet. Ein chronisch erniedrigtes Gewicht geht mit einer erhöhten Sterblichkeit einher.☠️

……………………

Welche Organe Versagen Bei Magersucht?

Weitere körperliche Symptome – Die Patienten leiden vielfach unter weiteren Beschwerden wie chronischer Verstopfung‼️und ständigem Frieren. Häufige Begleiterscheinungen sind auch eine niedrige Pulsfrequenz und niedriger Blutdruck. Viele Betroffene weisen aufgrund des Mineralstoffmangels eine trockene, schuppige Haut auf und haben Haarausfall.

Als besonderes Merkmal ist in manchen Fällen die Entwicklung einer feinen Körperbehaarung (Lanugo) zu erkennen. Chronische Unterernährung kann unter Umständen noch andere schwerwiegende körperliche Schäden verursachen. Als Folge der Gewichtsabnahme werden wichtige Körpereiweiße, z.B. in der Muskulatur und auch im Herzmuskel, abgebaut.

Es können gefährliche Komplikationen wie Muskelschwäche, Herzbeutelerguss, lebensgefährliche Herzrhythmus-Störungen und ein Ungleichgewicht des Wasser- und Mineralien-Haushalts (Flüssigkeits- und Elektrolytstörungen) auftreten. Ein starkes Untergewicht kann im

schlimmsten Fall akute 👻lebensbedrohliche

Folgen haben, es kann zu einem Versagen der

lebenswichtigen Organe wie Leber, Niere,

Herz, kommen. ☠️ ⚰️⚱️

………………

https://www.revistachilenadeepilepsia.cl/blog/wann/magersucht-ab-wann-lebensbedrohlich.html#:~:text=für%20das%20Alter%20und%20die,lebensbedrohlichen%20BMI%20%3C%2015%20zu%20erfolgen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Btw: ich habe die anderen Fragen und auch

Kommentare alle gelesen ... auch diese hier:

https://www.gutefrage.net/frage/beeinflusst-modeln-die-psyche-junger-maedchen

Deine Tochter will, oder soll anscheinend

Model werden, nicht wahr⁉️

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate
Emmi2306
Fragesteller

Hallo, danke erstmal für deine Antwort! Ich glaube, du hast die Ergänzung der Frage nicht ganz gelesen. Ich habe bereits erklärt, dass es sich NICHT um eine Magersucht handelt und ich auch nicht nach einer Ferndiagnose für ihr Gewicht gefragt habe.

Ich sehe nicht dein Problem mit ihrem Frühstück, auch nicht mit dem Sport (sie macht schon seit sie 4 Jahre alt ist Leistungssport, für sie ist das definitiv nicht zu viel).

Für deine Erklärung der Symptome bin ich sehr dankbar, hätte man aber auch weniger aggressiv formulieren können.

Ich bin mir definitiv über die Gefahren von Untergewicht im Klaren, ist aber alles mit einem Arzt abgeklärt und bei ihr besteht keine Gefahr. Falls du mir mit verschiedenen Sätzen sagen wolltest, dass sie als Untergewichtige kein Sport machen soll, dann darf ich da mal widersprechen. Jeder Körper braucht mindestens einmal die Woche Sport, unabhängig vom Gewicht.
Ihre Bauchschmerzen kommen (nach der bezogenen Frage herausgefunden) von einer Fruktoseintoleranz. Seit wir diesbezügliche Maßnahmen getroffen haben, hat sich das Problem erledigt.

Hättest du wirklich alles gelesen, hätte ich dir das nicht nochmal erklären müssen. Dennoch danke für die teils hilfreiche Antwort! 👋

PachamamaSquaw  14.08.2023, 14:49
@Emmi2306

Bitte, sehr gerne.😊

Ich sehe nicht dein Problem mit ihrem Frühstück, auch nicht mit dem Sport (sie macht schon seit sie 4 Jahre alt ist Leistungssport, für sie ist das definitiv nicht zu viel).

Du verdrängst - nach wie vor - die ganze Problematik.

Ihre Bauchschmerzen kommen (nach der bezogenen Frage herausgefunden) von einer Fruktoseintoleranz. Seit wir diesbezügliche Maßnahmen getroffen haben, hat sich das Problem erledigt.

Soso ... die Bauchschmerzen kamen also durch eine Fructoseintoleranz ... aber morgens bekommt sie einen Smoothie zum Frühstück‼️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️ So sehen also eure Maßnahmen aus ... 😂😂🤣💦

Warum bekommt eure untergewichtige Tochter eigentlich kein gesundes, ausgewogenes Frühstück⁉️

Emmi2306
Fragesteller
@PachamamaSquaw

Der Smoothie ist mit Kiwi und Banane mit etwas Ingwer, alles auf unserem Informationszettel aus der Arztpraxis als fruktosearm markiert.

Ein viel besseres Frühstück geht ja wohl gar nicht. Gesund und voller Vitamine. Was verstehst du denn unter einem ausgewogenen Frühstück?

PachamamaSquaw  14.08.2023, 15:45
@Emmi2306

Ein ausgewogenes Frühstück besteht aus Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten. Außerdem natürlich Mineralstoffe, Vitamine, usw...

Proteine und Fette fehlen aber völlig in einem Smoothie, Brot und Wasser.

Emmi2306
Fragesteller
@PachamamaSquaw

Ist definitiv enthalten. Vitamine und Mineralstoffe natürlich im Smoothie. Fette und Proteine sind im Brotaufstrich enthalten. Kohlenhydrate enthält das Brot. Zusätzlich nimmt sie sowieso Nahrungsergänzungsmittel.

PachamamaSquaw  14.08.2023, 15:56
@Emmi2306

Oooh ... wie gesund… zum Frühstück Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel! 🤦🏻‍♀️ Zum Mittagessen und Abendbrot wahrscheinlich auch noch ... falls es das gibt...🤦🏻‍♀️

Emmi2306
Fragesteller
@PachamamaSquaw

Tatsächlich ja 😉 Die Nahrungsergänzungsmittel muss sie nunmal nehmen, da sie Antibiotika-Reste im Immunsystem hat und das Immunsystem dadurch geschwächt wird. Von Ärzten verschrieben, kann man nichts machen. Außerdem meine ich mit Medikamente die Nahrungsergänzungsmittel und sehe ehrlich gesagt nicht das Problem, besonders bei veganer Ernährung ist es doch super…

Ich verstehe nicht ganz, was du willst. Erst sind es nicht genügend Nährstoffe und dann zu viele. Ich glaube du merkst selber, dass es absolut keinen Grund zum Meckern gibt 🤦‍♀️

Neshi1005  26.10.2023, 16:51
@Emmi2306

Ein BMI von 15 ist niemals ungefährlich! Und wenn euer Arzt das sagt, wäre eventuell ein Wechsel angebracht.

Hallo,

ich bin selber 14 und habe einen BMI von 15,6 und ich versuche auch gerade alles was geht zu tun das ich zunehme.Bis jetzt hat alles nicht geklappt…Ich habe auch mit schwindel,Zittern und Übelkeit Probleme gehabt und dachte das das davon kommt das ich untergewichtig bin.Ich bin dan aber zum Arzt gegangen und habe die Diagnose bekommen das ich Eisen und Magnesium Mangel habe und das das wohl oft bei Mädchen so ist die in der Pumpertät sind . Seitdem nehme ich jeden Morgen die Eisen und Magnesium Tabletten .

mich hoffe das ich helfen konnte.

Liebe Grüße 👋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Emmi2306
Fragesteller

Hey, ich bins persönlich. Es freut mich, dass ich nicht alleine bin! Ich habe auch Eisen- und Magnesiummangel und nehme schon seit längerer Zeit was dagegen. Ich wünsche dir ganz viel Glück und du kannst mir gerne schreiben 🤗

Naja, wenn man weit unter seinem Bedarf isst, dann sind Zittern, kränkliches Gefühl, Übelkeit, Schwindel und Sterne sehen eben die Folge. Erst recht, wenn man durch Ausdauersport den Energiebedarf noch erhöht hat und doppelt erst recht, wenn man auch noch untergewichtig ist und der Körper auf keinerlei Reserven zurückgreifen kann. Das ist hochgradig gefährlich - insbesondere, bei einem Menschen, der auch noch voll in seiner Entwicklung steckt.

Und da hilft auch nur ausreichend zu essen - auch wenn die Zeit knapp ist, weil man unterwegs ist. Dann muss es eben ein belegtes Brötchen und etwas Obst oder was anderes auf die Hand tun - aber die Mahlzeit einfach auszulassen ist keine Option und schädigt auf Dauer die Entwicklung und Gesundheit.

Emmi2306
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, das ist sehr hilfreich!

Vor einem halben Jahr hat "dein Account" noch gefragt, ob du nicht wächst, weil du vegetarisch lebst... Eltern von 14jährigen haben mit dem Wachstum üblicherweise schon lange abgeschlossen.

Ich gehe also mal davon aus, dass DU die 14jährige bist, die den ganzen Tag kaum was gegessen, dafür aber exzessiv Sport gemacht hat und jetzt kurz vor dem Zusammenklappen ist.

Statt hier zu schreiben, solltest du schleunigst einen Saft trinken und danach etwas essen, das vorhält. Kohlenhydrate, die es durchaus auch vegan gibt, Vollkornbrot, Nudeln, Reis...

Und dann redest du mal mit deiner richtigen Mutter und machst ihr klar, dass du Hilfe brauchst. So respektlos, wie du deinen Körper behandelst, bist du vermutlich nicht nur zu leicht, sondern auch massiv unter- bzw. mangelernährt und solltest zeitnah etwas dagegen unternehmen.

Emmi2306
Fragesteller

Es geht hier wirklich um meine Tochter. Ich bin, wie oben schon gesagt, erwachsen und im absolut normalgewichtigen Bereich. Die oben genannte Frage kam von meiner Tochter. Sie hat mir die Frage gestellt und ich hab ihr gesagt, dass sie die Frage mal auf gutefrage schreiben soll. Mittlerweile waren wir bei einem Arzt und haben die Frage gestellt, aber das ist eine andere Sache. Meine Tochter darf noch keine sozialen Medien „selbstständig“ nutzen, deshalb teilen wir eben diesen Account.
So schlimm, wie du es da oben beschreibst, ging es ihr natürlich nicht, sonst wären wir zu einem Arzt gefahren. Ich habe ihr jetzt mal Zucker gegeben und es scheint besser zu werden.

Das mit dem exzessiven Sport stimmt auch nicht. Wie gesagt, sie macht Leichtathletik und das ist eben ihre „Hausaufgabe“ über die Ferien, wo kein Training ist. Für sie ist das absolut in Ordnung und sie macht das nicht zum ersten Mal.
Mangelernährt ist sie auch nicht, professionell getestet.

Also bitte urteile nicht so schnell, immerhin kennst du weder mich noch sie.

Repwf  13.08.2023, 21:18
@Kritikal

———

Genau! Vor allem wenn man dann noch die anderen fragen dazu liest!