Unterzuckerung im schlaf?

auf*

3 Antworten

Also wirklich krass zu Unterzuckern im Schlaf, ist echt schwierig, weil der Körper beim Schlaf einen heruntergefahrenen Stoffwechsel hat und zunächst auf Leber- und Muskelzuckerspeicher zurückgreifen kann und auf Fettreserven bzw. Gluconeogenese.

Das kommt wohl eher bei Diabetikern vor.

Generell hilft es dann, dass man einfach nicht den ganzen Abend durchfastet, sondern eine ordentliche letzte Mahlzeit bzw. Abendessen zu sich nimmt. (z.B. beim Schlafengehen um 22 Uhr dann um 18 Uhr eine gute Mahlzeit).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Humanmedzin

Du solltest mal beim Arzt die Schilddrüse untersuchen lassen. Bis dato vor dem Schlafen gehen ordentlich Obst essen.

Wenn ich sage ordentlich, dann meine ich das auch so zusammen mit Vollmilch. Die Fruktose wird die Leber gut füllen, wenn das nicht klappt dann versuch es mal mit ordentliche Mengen an Stärke. Ich würde an deiner Stelle auch große Mengen an Eiweiß vermeiden abends.

Ein gesunder Mensch kann nicht unterzuckern, auch nicht nachts.