Ist mein Untergewicht schlimm?

9 Antworten

ich habe auch nen bmi von 17,4 ..

ich ernähre mich normal und mehr braucht mich net zu jucken. Solange du nicht essgestört bist ist es ok, dein Untergewicht ist nicht lebensbedrohlich.

Hör auf den Fokus so stark auf dein Gewicht zu setzen, sonst kann sich noch ne Essstörung entwicklen.

Gehe doch einfach mal zu deinem Haus Arzt. Und sprich mit ihm darüber.

Tu das, was du selbst für richtig hältst. Such lieber nach der Ursache, weshalb du dich nach gesellschaftlichen Werten misst und nicht auf deine innere Stimme hörst.

Für dein Alter ist das kein wirkliches Untergewicht.

Aus medizinischer Sicht ist der BMI schon lange überholt. Setzt doch die Formel nur Körpergröße und Gewicht in ein Verhältnis. Genauer: Körpergewicht in Kilo geteilt durch Körpergröße in m^2. Das passt allenfalls als sehr grober Anhalt. So wird z.B. ein sehr trainierter Kraftsportler einen BMI haben, der ihn als fettleibig kennzeichnet. Die Formel unterscheidet nicht zwischen Muskelmasse und Fett.

Fühlst Du Dich wohl? Wenn nicht, lass Dich von Deinem Hausarzt untersuchen und ggf. beraten.
Noch was: Mit 16 ist das sowieso etwas schwierig mit dem eigenen Körper. Lass Dir nicht von irgendwelchen selbsternannten Schönheits-Gurus, Werbefuzzis oder sogenannten "Influencern" erzählen, wie Dein Optimalgewicht auszusehen hat. Die verdienen ihr Geld damit und es ist ihnen letztendlich egal, wie es Dir dabei geht.
Viel Erfolg!