Ist mein Untergewicht schlimm?
Also ich bin weiblich 16 und wiege, bei einer Körpergröße von 158, 43,5 kg. Damit habe ich einen BMI von 17,2 oder so und bin untergewichtig. Allerdings fühle ich mich ziemlich fitt und auf keinen Fall dürr. Mir wird sogar gesagt, ich hätte dicke Beine und einen dicken Po. Ich friere zwar schneller als andere, aber das war's auch. Ich bin auch nicht psychisch Krank oder achte besonders auf mein Essverhalten. Soll ich mehr essen und Sport machen? Muss ich zum Arzt um mich besser beraten zu lassen, obwohl es mir ja eigentlich gut geht? Was soll ich tun?
Danke für jede hilfreiche Antwort.
8 Antworten
ich habe auch nen bmi von 17,4 ..
ich ernähre mich normal und mehr braucht mich net zu jucken. Solange du nicht essgestört bist ist es ok, dein Untergewicht ist nicht lebensbedrohlich.
Hör auf den Fokus so stark auf dein Gewicht zu setzen, sonst kann sich noch ne Essstörung entwicklen.
Tu das, was du selbst für richtig hältst. Such lieber nach der Ursache, weshalb du dich nach gesellschaftlichen Werten misst und nicht auf deine innere Stimme hörst.
wird sogar gesagt, ich hätte dicke Beine
Natürlich...
Gehe doch einfach mal zu deinem Haus Arzt. Und sprich mit ihm darüber.
der BMI ist für Menschen <18 ohnehin ein schlechtes Kriterium, da er Wachstum etc. kaum berücksichtigt. Würd mir da keinen Stress machen. Wenn du dich da gut fühlst und gesund bist, ist doch alles gut ;)
Wird mir tatsächlich gesagt, hab es selbst nicht fassen können.