Kleine Brüste durch Untergewicht?
Hey! Ich hab ziemliche Komplexe wegen zu Kleinen Brüsten. Ich bin 14 Jahre alt, 1,73m groß, zierlich gebaut, Körbchengröße 65/70 A und wiege 48kg, was einen BMI von 16,0 ergeben müsste, wenn ich mich nicht täusche. Das bedeutet ja ich bin Untergewichtig. Ich weiß schon, dass mein Körper und so noch im Wachsen/ in der Pubertät ist, aber von der Verwandschaft mütterlicher seits haben alle mindestens Körbchengröße D - F. Ich hab eig. keine Esstörung was mein Untergewicht verursacht, da ich eig, extrem viel esse, aber auch sehr ungesund, d.h. Pizza, Fastfood , Nudeln etc & wenig Obst & kein Gemüse. Meine ganzen Freunde sagen mir immer ich soll mehr essen, aber mehr als ich eh schon essen, geht einfach nicht.
Hier meine Fragen:
- Wachsen meine Brüste wegen meinem Untergewicht überhaupt richtig?
- Das ich viel und ungesund esse & nicht zuneheme - ist das normal für mein Alter oder sollte ich mal zum Arzt gehen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen (:
Lg!
10 Antworten
Zu Deinen zwei Gesundheitsfragen
Brüste und Untergewicht
Ich würde jetzt mal nicht soooo sicher sein, dass Du untergewichtig bist. Ein BMI kann ein Indiz sein, mit dem man sich der Wahrheit annähert, ist aber kein Beweis und kein allentscheidendes Merkmal.
Wenn Du wächst, geht eine ganze Menge Energie und Nahrung (vor allem Eiweiss, aber auch Fett) in den Aufbau neuer Zellen. Alle Körpermasse ist angesparte Energie aus vergangener Nahrung!
Wenn Du dringend Nahrung bräuchtest, würde Dir dein Körper das zeigen: Hunger, Kreislaufschwächen, Mangelkrankheiten (wie wässrige Beulen an den Beinen) usw. etc.
Dass Deine Brüste nicht gross sind, wenn Du allgemein schlank bist, ist auch klar: die sind auch nur ein Teil des Körpers, also auch schlank! Wenn Du doppelt so fett wärest wie Du jetzt bist, also Deinen BMI von 32 hättest, bekämest Du sicher auch viel grössere Busen. Aber willst Du das?
Wart mal ab, wie's wird, wenn das Grössenwachstum zuende geht. Dann ist der D-F-Busen wahrscheinlich genug, wenn ihn alle verwandten Frauen haben.
Und dann kommst du hierher und nörgelst über den viel zu grossen Busen ;-)
Zweite Frage:
Rauchen mit Blutgerinnungsstörung
Nein. Da gibt es keinen Zusammenhang. Blutgerinnung macht das Plasma mit dem darin enthaltenen Eiweiss. Durch Nikotin & Co wird das Eiweiss aber nciht zersetzt oder zerstört. Wenn Du eine Gerinnungsstörung hast, ist das oft auf gestörte Eiweissbildung für das Blut zurück zu führen.
Mit der viel gefürchteten Thrombose verhält es sich anders. Die kann wirklich durch Tabak gefördert werden. Allerdings dauert das erstens viele, viele Jahre, tritt mit Sicherheit nicht im Jugendalter auf und führt auch nicht sicher zu schweren Krankheiten. Die typische gefürchtete Folgeerkrankung der Thrombose ist die Lungenembolie: ein Klumpen Blut bildet sich da, wo die Thrombose (Klumpenbildung) ist und wird von dort zur Lunge transportiert, wo sie die Blutbahnen verstopft. Folge: keine Atmung mehr möglich.
Dieser Notfall endet immer noch sehr oft tödlich, kann aber verhindert werden, indem die Thrombose, die gut sichtbar und sehr schmerzhaft ist, aufgelöst wird. Das ist langweilige medizinische Routine, denn Thrombosenbildung droht bei jedem Beinbruch, der mit Ruhe und Hochlagerung kuriert wird. Es gibt tägliche eine Anti-Thrombosespritze, und das wars.
Da sind andere Krankheiten, die der Tabak begünstigt, deutlich schwer wiegender.
Hallo!
Über die Ursache deiner kleinen Brüste wurde hier schon viel gesagt. Bis deine Brüste wachsen, wird es wohl noch etwas dauern.
Deshalb möchte ich hier ein paar Tipps geben, was du bis dahin tun könntest. Ich habe eine Seite mit Übungen für die Brustmuskulatur gefunden. Außerdem ist Brustschwimmen sehr gut für die Entwicklung der Brustmuskulatur. Durch die Kräftigung der Muskulatur wachsen die Brüste auch ein wenig.
http://www.bildderfrau.de/gesundheit-fitness/busen-7-uebungen-d9505.html
Wenn du mal fortgehst, kannst du dich auch mit Push up BHs behelfen. Ein kleiner Busen ist jedenfalls kein Grund Komplexe zu bekommen.
Was deine ungesunde Ernährung betrifft, denke ich nicht, dass das was mit der Pubertät zu tun hat. Da eine gesunde Ernährung auch das Muskelwachstum beeinflussen kann, solltest du Schritt für Schritt deine Ernährung umstellen.
Lg Lirin
danke für deine Hilfe! (: Ich werd meine Ernährung dann wohl umstellen müssen, da ich aber auch ziemlich viele Nahrungsmittelunverträglichkeiten habe, muss ich mir da ernsthafte Gedanken mit meinen Eltern machen. Das mit den übungen werd ich auf alle Fälle mal ausprobieren - schadet ja nie ;) herzlichen Dank!
Wer Untergewicht hat, hat im allgemeinen auch keinen großen Busen.
Du hast aber kein Untergewicht, sondern ein altersgemäß geringes Gewicht, und dein Busen hat seine endgültige Form bestimmt auch noch nicht erreicht. Warte, bis du 18 bist.
Wenn du dich allerdings bis dahin daran gewöhnst, ständig zuviel zu essen und dich ungesund zu ernähren, dann wirst du vielleicht mit 18 einen schönen Busen haben, aber leider auch einen dicken Hintern und enorme Oberschenkel.
Befasse dich mal mit gesunder Ernährung, das ist wichtig fürs ganze Leben! Und dann iss Gesundes, bis du satt bist. Mehr nicht. Der Rest - Schönheit und Fitness - ergibt sich dann von selbst.
das ist auch so eine Sache :0 Ich mach fast keinen Sport, nur Schulsport & einmal in der Woche eine Stunde Zumba. Meine Cousine (21) war früher auch so gebaut und war bis sie 16 war eig. komplett flach. Jetzt hat sie 65 F. Wir sind vom körperbau einfach beide sehr zierlich und dünn, also vllt wirds bei mir ja genauso sein. Wenn man aber so dünn ist & wenig muskeln hat, sind dann so enorm große Brüste nicht auch Rückenschädigend?
Wenn du keine tragfähige Muskulatur hast, bestimmt.
Du kannst entweder weiter das Orakel befragen bzw. dir deine Verwandten angucken und warten, ob du irgendwann aussiehst wie sie - oder ab sofort du selbst sein und gut für dich sorgen: gesund ernähren, Sport treiben, fit und aktiv sein. Und darauf warten, welche Figur ein gütiges Schicksal in diesem Fall für dich vorgesehen hat. Ich empfehle dir letzteres.
Du bist 14 - da ist es nicht so unnormal, dass du a) recht wenig wiegst und b) noch kleine Brüste hast. Da du ja recht groß bist für dein Alter denke ich, dass daher auch dein geringes Gewicht kommt - dein Körper verbraucht die Energie eben, weil du in die Länge und nicht in die Breite gehst. Du solltest einfach mal abwarten, ich glaube, dass wird sich alles ganz von allein verändern. Bei mir ging das mit dem Brustwachstum auch erst mit 16 richtig los.
die körperentwicklung endet mit ca. 17, also, du hast noch ca. drei jahre zeit...komplexe brauchst du nicht entwickeln, es kann sich alles noch ändern...weil die brüste überwiegend aus fettgewebe bestehen, ist ja logisch dass bei untergewicht wenig fettgewebe vorhanden ist, etsprechend sind auch die brüste...
Hey danke für die erste HA !