Woran merkt man, dass die Brüste noch wachsen?

9 Antworten

Hi :-)

Also dass noch einmal ein richtiger Schub im Brustwachstum bei dir eintreten wird, glaube ich eher nicht. Wenn sich deine Körbchengröße in den letzten beiden Jahren nicht mehr verändert hat, kannst du eigentlich schon davon ausgehen, dass deine Brust vollständig ausgewachsen ist.

Klar, wird sich die Brust im Laufe des Lebens immer ein bisschen verändern, zum Beispiel durch eine Schwangerschaft oder Ernähungsumstellung, aber so ein richtiger Wachstumsschub wird es sicher keinen mehr bei dir geben. Da kannst du beruhigt sein :-)

Wenn du dir unsicher bist, würde ich dir aber empfehlen, das alles einmal ärztlich abklären zu lassen. Nur ein Arzt wird dir genau sagen können, wie weit deine Brustentwicklung abgeschlossen ist. Mit 16 Jahren könntest du zum Beispiel noch die J2 Untersuchung beim Kinder- und Jugendarzt bzw. beim Hausarzt machen lassen. Das wäre vielleicht ideal um einmal deinen Entwicklungsstand überprüfen zu lassen. Ein Arzt würde dir dann bestimmt sagen können, ob sich bei dir alles normal entwickelt hat. Er würde dir auch sagen können, ob deine Brust noch etwas wachsen wird oder ob dies eher unwahrscheinlich ist.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich bin mir zwar nicht sicher weil ich kein Profi bin aber wenn du deine Tage hast sind deine Brüste dann etwas größer wie sonst oder normal ? Weil wenn sie bei deinen Tagen etwas größer werden kann es noch gut sein das sie wachsen.

e33ee
Fragesteller

Ja, aber nicht langfristig

Mit 16 ist die Brust eigentlich ziemlich ausgewachsen. Bei manchen geht noch ein bisschen, bei anderen nicht, das ist Veranlagung. Frag deine Mutter, deine Tante, deine große Schwester, deine Oma... .

Die Größe wird jetzt nur noch beeinflusst von Gewicht, Schwangerschaft, usw. Würdest du 30 kg mehr wiegen, wäre auch die Brust viel größer. Würdest du sehr viel abnehmen, würde sie kleiner.

Aber wenn du mit 16 schon ein D-Körbchen brauchst, dann wird da nicht mehr viel wachsen.

Mit 16 dürfte das meiste gewachsen sein.

Mehr kommt definitiv noch dazu, wenn du schwanger werden solltest oder wenn du nochmal deutlich an Gewicht zulegst, denn die Wahrscheinlichkeit, dass sich Fettgewebe bei dir oben anlagert, ist dann doch recht hoch.

In zehn Jahren kannst du dann vielleicht sogar mal über eine Brustverkleinerung nachdenken. Viele Frauen bekommen nämlich Kreuzschmerzen; es handelt sich ja schließlich auch um Gewicht.

Ich verstehe deine Sorge! Tja im Grunde kann das hier keiner wohl vorhersagen. Das steckt in den Genen. Sicher werden sie jedoch wesentlich größer wenn du schwanger wirst und etwas zulegen werden sie wenn du die Pille nimmst (kann passieren).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 👩‍🦯🚶‍♀️🏃‍♀️🚴‍♂️ - Bewegung schadet nie