Ist das für mein Alter unnormal?

kugel  25.02.2022, 00:18

....

12NB09481
Fragesteller

7 Antworten

Hi :-)

Es ist nicht unnormal, wenn man heutzutage mit 14 Jahren schon eine relativ große Brust hat. Als ich 12 war, hatte ich in meiner Klasse auch eine Mitschülerin, welche ziemlich große Brüste hatte. Sie hatte damals sogar schon eine Körbchengröße von 85 D. Bei anderen Mädchen dagegen kann es sein, dass die Brüste erst mit 14 oder 15 Jahren anfangen zu wachsen. Oftmals ist das für diese Mädchen dann auch immer eine psychische Belastung, weil sie sich unterentwickelt vorkommen und deswegen meistens auch von anderen gehänselt werden, obwohl sie ja eigentlich gar nichts dafür können.

Lass dich von deiner Brustgröße deshalb nicht verunsichern. Wenn du deshalb irgendwelche dummen Kommentare von anderen Mädchen oder Jungs bekommen solltest, dann ignoriere diese einfach.

Ob deine Brüste in den nächsten zwei bis drei Jahren noch weiter wachsen werden, ist so natürlich nicht zu sagen. Es kann gut sein, dass diese noch ein bisschen größer werden, aber genauso gut kann es natürlich auch sein, dass nicht mehr viel passieren wird. Ich würde dir daher empfehlen, deinen Körper weiter zu beobachten, wie er sich entwickelt.

Wenn die Brust aber weiterhin unkontrolliert wächst und es nicht aufhört, dann nennt sich das "Juvenile Makromastie". Das fängt meistens bei jungen Mädchen in der Pubertät schon an und der Wachstum der Brust hört dann einfach nicht mehr auf zu stoppen. Betroffen ist davon nur ein kleiner Bruchteil der Frauen. Genau feststellen können wird dies aber nur ein Arzt. Ich würde dir daher auf jeden Fall empfehlen, dies einmal ärztlich abklären zu lassen. Mit 14 könntest du dies ideal im Rahmen der Jugenduntersuchung J1 einmal untersuchen lassen. Diese kannst du bei deinem Jugendarzt oder auch Hausarzt, je nachdem wo du Patientin bist, machen lassen. Dein Arzt wird dann gleich eine Diagnose stellen können und dir mitteilen, in welchem Stadium sich deine Brustentwicklung befindet und wie viel deine Brüste noch ungefähr wachsen könnten.

Ansonsten empfehle ich dir, trotz einer großen Brust, regelmäßig Sport zu machen. Hier solltest du dann auch einige Übungen für das Stärken der Nackenmuskulatur miteinbeziehen. Auch ein gut sitzender BH ist hier sehr wichtig.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du natürlich auch jederzeit auf mein Profil gehen, mir dort eine Freundschaftsanfrage schicken, und anschließend dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geh am besten mal zu deiner Frauenärztin bzw. bitte deine Mutter, dir einen Termin auszumachen. Dort kann man nämlich abchecken, ob das schnelle und starke Wachstum normal ist, evtl. abschätzen, ob du mit noch weiterer Brustzunahme rechnen kannst und dir deine Sorgen hoffentlich nehmen.

Alles Gute dir!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So ein Schwachsinn kann auch nur von einem Fakeprofil kommen wo offensichtlich ein Mann hinter steckt.

95er UB Umfang bei deinem angeblichen Gewicht von 61kg bei 165cm🤣 ja nee ist klar... 🤦

Ich erkläre dir hier mit Sicherheit nicht die Kreuzgrößen, aber 75F (wobei 95F -> 75J entspricht) hätte dir noch evtl. jemand abgenommen🤣🙈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeder Topf findet einen Deckel.
So lange es dich nicht stört solltest du es genießen. Es gibt viele Jungs die größere Brüste mögen. Pflege sie schön und mache täglich Übungen für die Brust und Rücken/Bauch, damit du keine gesundheitlichen Probleme bekommst. Das Gewicht das du vorne trägst muss dein Rücken tragen können.

Nachtrag:
w/14 habe eine Körbchengröße von ganze 95 F und bin 165 cm groß und Wiege 61 kg, bin aber relativ schlank

Als Mädchen mit 14 Jahren einen Unterbrustumfang von 95 cm zu haben, fällt nicht unter relativ schlank.

Aber relativ ist natürlich relativ. 🥂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Könnte Gigantomastie sein. Also einfach zum Arzt und das abklären lassen, bevor es noch zu rückenschmerzen oder ähnlichem führt