kann meine körbchengröße nicht finden, kann jemand helfen?

5 Antworten

Die richtige Körbchengröße errechnet sich aus der Differenz von Brustumfang minus Unterbrustweite.

Gemessen in Zentimetern ergibt sich daraus: 10–12 cm = AA; 12–14 cm = A; 14–16 cm = B; 16–18 cm = C; 18–20 cm = D; 20–22 cm = DD (oder E); 22–24 cm = F; 24–26 cm = G, 26–28 cm = H.

die BH/Cup Größe hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Optisch sind sie sehr schlecht zu erkennen, nur messen und mit Tabellen vergleichen, bringt die richtige Größe.

Unterbrustumfang messen

Gerade hinstellen und das Maßband direkt unter der Brust anlegen. Darauf achten, dass es eng anliegt, aber noch normal atmen können ist wichtig. Das Maß ablesen und gegebenenfalls auf oder abrunden, um die Unterbrustweite zu bestimmen.

Brustumfang messen

Das Maßband um die weiteste Stelle der Brust legen (auf Höhe der Brustwarzen). Es sollte locker anliegen und die Brüste nicht zusammendrücken. Das Maßband muss sowohl auf gleicher Brust- sowie Rückenhöhe liegen.

Es kommt auf die Brustform an.

Asymmetrische Brust; Tropfenförmige Brust; Ost-West Brust; Glockenförmige Brust; Leicht seitliche Brust; Spitze Brust; Runde Brust; Längliche Brust.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch meine min. vier Kinder in Beratung und Aufklärung

Da ist es am besten sich in einem Fachgeschäft beraten zu lassen.

60-65 und A wird schon so ca. passen. Aber BH sollte man immer probieren.

Hallo 👋

Das liegt an den verschiedenen Marken.

Du hast einen sehr engen Unterbrustumfang, bist du sicher, dass du deinen Unterbrustumfang gemessen hast und nicht deine Taille? BHs mit einem 60er Unterbrustumfang zu finden ist sehr sehr schwer. Es ist schon schwer BHs mit einem 65er Unterbrustumfang zu finden.

Bild zum Beitrag

Den Unterbrustumfang misst man direkt unterhalb der Brust. Nicht mal ein Finger sollte noch bis zur Brust nach oben fehlen.

Um deine BH Größe zu berechnen musst du von deinem Brustumfang den Unterbrustumfang subtrahieren. Also in dem Fall 73 minus 62 = 11 cm

Dann schaust du in dieser Tabelle nach:

Bild zum Beitrag

Du hast also Cup AA

Um die Zahl herauszufinden rundest du den gemessenen Unterbrustumfang einfach auf oder ab. Also hast du einen Unterbrustumfang von 60-65 und eine Körbchengröße von AA bis A.

Jetzt musst du in einem Geschäft noch ausprobieren und schauen was besser passt.

Ich nehme mal an, dass es dein erster BH wäre. Am Anfang, wenn die Brust noch im Wachstum ist empfehle ich Bustiers anstatt BHs zu tragen. Bustiers sehen so aus:

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Die gibt es in ganz normalen Kleidergrößen. Außerdem sind sie sehr elastisch und wenn die Brust noch wächst ist das Vorteilhaft so muss man sich nicht ständig neue kaufen weil sie nicht mehr passen. Bei BHs muss man richtig schnell neue kaufen weil man rauswächst.

Hier mal ein paar Webseiten die gute Bustiers und BHs für Jugendliche anbietet:

Jenachdem wie alt du bist könnte aber Webseiten wie Ernstingsfamily und Sanetta nicht wirklich dein Geschmack sein. Sie sind eher für Kinder und Jugendliche ausgelegt. Dedoles finde ich persönlich ganz cool weil sie mal ein paar Abwechslungsreiche Muster anbieten.

Wenn du welche auf Amazon kaufen wollst kann ich dir hier mal ein paar empfehlenswerte auflisten:

Die sollte es auch in deiner Größe dann geben.

++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Eigenwissen
 - (Frauen, Körper, Größe)  - (Frauen, Körper, Größe)  - (Frauen, Körper, Größe)  - (Frauen, Körper, Größe)

Ich würde dir empfehlen, vor dem Online-Kauf deine Büste professionell vermessen zu lassen. In jedem Unterwäschegeschäft hilft man dir dabei. Vielleicht gehst du mal zusammen mit deiner Mutter los und probierst BH's an ....

Viele Mädchen/Frauen tragen lange Zeit die falsche BH-Größe und wissen es nicht. Ein schlecht sitzender BH ist auf die Dauer unbequem, während ein gut sitzender/passender BH sich ganz anders anfühlt und die Brust schön hält und stützt

Etwas flüstert mir, dass du vielleicht ein Junge sein könntest .... Wenn dem so wäre, dann würde man sich auch professionell um dich kümmern. Du müsstest dich nur trauen ...

Was im Bereich mit 60A oder auch AA sollte dir passen. Sind allerdings nicht so leicht zu finden. Eventuell schaust du in der Kinderabteilung bei Größe 152 bis 164. Die sind natürlich meist nicht mit Spitze, aber es gibt auch eher neutrale Modelle, muss ja keiner mit Hello Kitty oder Fee drauf sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung