Pubertät zu schnell begonnen?

3 Antworten

Hi Alexishere :-)

Jedes Mädchen (und auch jeder Junge) entwickelt sich zeitlich etwas anders. Bei manchen fängt die Brust schon mit 9 oder 10 Jahren an zu wachsen und bei anderen erst mit 14 oder 15 Jahren. Beides ist ganz normal. Wie stark sich deine Brüste aber noch entwickeln werden, ist natürlich per Ferndiagnose schwer zu sagen. Es kann gut sein, dass deine Brüste schon ausgewachsen sind und von nun an nicht mehr größer werden, aber genauso kann es natürlich passieren, dass sie noch einmal ein Stück weiter wachsen werden.

Es ist aber durchaus normal, dass man auch mit 14 Jahren schon relativ große Brüste hat. Da bist du nicht die Einzige, welcher es so geht. Von daher ist dies durchaus normal, ja.

Was für eine Körbchengröße trägst du denn, wenn ich fragen darf?

Die Brüste entwickeln sich ja unabhängig von der ersten Periode. Es ist also durchaus normal, dass du diese mit 14 noch nicht hast. Da ist also noch alles im normalen Bereich. Hast du denn schon Weißfluss bei dir feststellen können? Wenn ja, dann sollte es nicht mehr allzu lange dauern, bis auch du deine erste Periode bekommen wirst :-)

Ich würde dir empfehlen, vielleicht einmal die J1 Untersuchung bei deinem Kinderarzt oder Hausarzt machen zu lassen. Mit 14 Jahren hast du auf jeden Fall noch Anspruch an dieser teilzunehmen. Das wäre vielleicht ideal um sicherheitshalber deinen Entwicklungsstand einmal überprüfen zu lassen. Ein Arzt würde dir dann bestimmt sagen können, ob sich bei dir alles normal entwickelt hat und wie stark deine Brüste eventuell noch wachsen könnten. Ich habe die damals mit 14 Jahren machen lassen und fand es ganz gut, so einen kleinen aktuellen Überblick über den eigenen Körper bekommen zu haben.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin,

ich habe echt wenig Erfahrung in solch Bereichen, kann jedoch sagen das bei jedem die Pubertät unterschiedlich verläuft.

Zudem ist die Pubertät im Nachhinein schneller um, das heißt später bist du wesentlich selbstbewusster, da du weißt wie du mit deinem Körper umgehen musst und dazu als beispiel dir Pickel in der Pubertät relativ vermehrt sind bei den meisten.

Die Pickel müssten theoretisch dann auch früher weg sein und du musst dich nicht mehr für unangenehme Pickel im Gesicht schämen, gerade später im Alter wenn man dann eventuell mit einem Freund zusammen ist.

Deine Brüste sind nunmal so und man kann leider nichts machen, jedoch würde ich mir eventuell einen Sport-BH kaufen, die sitzen angeblich bequemer. Habe in dem Bereich als Junge nicht so viel Erfahrung.

Sei stark du kommst schon durchs Leben!
Luca is out. ✌️

Kann sein aber der körper wächst nich gleichmäßig weshalb du keine perioden haben musst und wegen deinen brüsten kannst du nen pulli tragen