Stimmt das?

10 Antworten

Nein, das stimmt nicht. Man kann auch so wie du mit seinem Leben spielen und früh sterben. Aber vorher wird man dir wahrscheinlich noch die Zehen abnehmen. Aber im Rollstuhl zu sitzen findest du sicherlich auch noch lustig weil man sich dann noch mehr als jetzt schon um dich kümmern müsste und du dann wieder im Mittelpunkt stehen... oder dann sitzen... könntest.

Catgirl96 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 10:03

Du hast keine Ahnung

Hä? Iss doch, was du möchtest. Keiner hat dir etwas vorzuschreiben.

Catgirl96 
Beitragsersteller
 10.05.2025, 14:32

Ich habe aber Diabetes Typ 2

Venus345  11.05.2025, 07:52
@Catgirl96

dann ist es sogar sehr wichtig regelmäßig den Blutzucker zu messen, zu hoch oder zu niedrig kann lebensgefährlich sein,

Catgirl96 
Beitragsersteller
 11.05.2025, 09:05
@Venus345

Zu niedrig geht gar nicht sagt mein Hausarzt

SpookyBatwing  11.05.2025, 09:50
@Catgirl96 5.1. Autonome Zeichen

Sie werden auch adrenerge Zeichen genannt und entstehen durch eine reaktive Adrenalinausschüttung. Zu ihnen zählen:

5.2. Neuroglykopenische Zeichen

Die neuroglykopenischen Zeichen entstehen durch den Glucosemangel im ZNS - meist erst bei Blutzucker-Konzentrationen unter 50 mg/dl (2,8 mmol/l). Die Glykopenie betrifft viele neuronale Funktionen und kann sich wie folgt äußern:

Bei weiter fallendem Blutzuckerspiegel (< 30–40 mg/dl) entstehen schwere neurologische Störungen:

5.3. Unspezifische Zeichen

Sie stellen Begleitsymptome dar, die nicht charakteristisch für eine Hypoglykämie sind.

Bei langsam auftretenden Hypoglykämien können die autonomen Zeichen fehlen. Dadurch können neuroglykopenische Zeichen ohne Vorwarnung auftreten und plötzlich zu schweren Störungen des Zentralnervensystems führen (Hypoglykämischer Schock).

https://flexikon.doccheck.com/de/Koma

Catgirl96 
Beitragsersteller
 11.05.2025, 10:35
@SpookyBatwing

Ich kann dafür nichts hatte vor 13 Jahren eine Hirnhautentzündung und seit dem hab ich jeden Kopfschmerzen

SpookyBatwing  11.05.2025, 10:49
@Catgirl96

Regelmässige Bewegung und Sport können dazu beitragen, dass Übergewicht reduziert wird. Ein weiterer wichtiger Faktor ist eine adäquate Ernährung. Patientinnen, die unter dem PCO-Syndrom leiden, erleben durch eine Gewichtsreduktion häufig einen Rückgang ihrer Krankheitssymptome.

Eine gesunde Ernährung führt zu einer geringeren Insulinausschüttung. Diese Normalisierung des Blutzuckerspiegels verringert die Krankheitssymptome oft spürbar.

https://www.usz.ch/krankheit/pco-syndrom/

Im Vordergrund bei der Behandlung des PCOS steht die Änderung des Lebensstils. Das gilt insbesondere für Frauen, die übergewichtig sind oder an einem gestörten Zuckerstoffwechsel leiden. Eine Gewichtsabnahme kann bei fünf bis zehn Prozent der Betroffenen zu einer gravierenden Besserung der Beschwerden führen. Auch ausreichende körperliche Bewegung kann den Hormonhaushalt und den Zuckerstoffwechsel stabilisieren. Experten und Expertinnen empfehlen für Frauen ab 18 Jahren regelmäßige körperliche Aktivität. Bei leichter Intensität sollten es nach Möglichkeit 150 bis 300 Minuten pro Woche sein. Bei hoher Intensität reichen 75 bis 150 Minuten.

https://www.aok.de/pk/magazin/familie/schwangerschaft/polyzystisches-ovarialsyndrom-was-kann-helfen/

SpookyBatwing  11.05.2025, 10:56
@Catgirl96

Dann genieß die restlichen Jahre, die dir bleiben.

Du willst ja nichts ändern.

SpookyBatwing  11.05.2025, 11:48
@Catgirl96

Und die durchschnittliche Lebenserwartung beträgt 83 Jahre.

Bei deinem BMI kannst du etwa 8 bis 10 Jahre abziehen. Und da sind deine anderen Erkrankungen noch gar nicht eingerechnet.

SpookyBatwing  11.05.2025, 11:56
@Catgirl96

Caty, das sagt einem schon der gesunde Menschenverstand und für die, die es nicht glauben gibt es genug fachliche Studien. Du kannst doch nicht glauben, dass massives Übergewicht keine Risiken mit sich bringt. Dazu hast du ja laut eigener Aussage noch zig andere Wehwehchen. Alleine ein schlecht behandelter Diabetes Typ 2 verkürzt die Lebenserwartung zusätzlich.

SpookyBatwing  11.05.2025, 12:29
@Catgirl96

Du nimmst lediglich Metformin, tust sonst aber absolut gar nichts dafür, gesünder zu leben.

Du liest scheinbar deine Quellen nicht. Dein BMI liegt bei 39 und dein Stoffwechsel ist beeinträchtigt. Herzlichen Glückwunsch zu dem Schuss ins Knie.

Auch bist du kein Muskelpaket. Es ist pures Fett.

Catgirl96 
Beitragsersteller
 11.05.2025, 12:40
@SpookyBatwing

Ich esse Obst und Gemüse

Der war schon vorher

Woher willst du das wissen hast du mich schon mal gesehen?

SpookyBatwing  11.05.2025, 12:44
@Catgirl96

110kg auf 168cm sind viel zu viel.

Weißt du...Ich kann auch nicht kiloweise Nudeln, Duplo und anderes Zeug in mich schaufeln und dann einen Apfel essen, um zu behaupten, ich würde mich total gesund und ausgewogen ernähren.

Catgirl96 
Beitragsersteller
 11.05.2025, 12:51
@SpookyBatwing

Ich bin 164 cm groß

Ich esse ein duplo am Tag Nudeln esse ich dinkel

SpookyBatwing  11.05.2025, 13:09
@Catgirl96

Du bist so drollig.

Das heißt, du bist noch übergewichtigen, als ich dachte.

Das Sterblichkeitsrisiko bei Präadipositas ist nicht erhöht. Ab Grad 1 steigt die Sterblichkeit jedoch stark an. Das liegt daran, dass durch den hohen Körperfettanteil viele verschiedene Folgeerkrankungen begünstigt werden, die zu Multimorbidität und bis zum Tod führen. Bei Adipositas mit der Stufe 3 ist die Lebenserwartung um bis zu 20 Jahre reduziert.

https://pflegebox.de/ratgeber/krankheiten/adipositas/adipositas-grad/

Du hast einen BMI von über 40 und bist damit bei Grad 3.

SpookyBatwing  11.05.2025, 14:24
@Catgirl96

Wenn man ein Muskelpaket ist. Bei dir ist es reines Fett. Und wir reden hier auch nicht von 5kg zu viel.

Hallo Catgirl96, 👋

Stimmt das?
nein, stimmt nicht.
Jemand hat sich mal aufgeregt weil ich kein Blutzucker messe und trotzdem Süßigkeiten esse

Da du Typ2-Diabetikerin bist, musst du vor

jedem Essen deinen BZ nicht messen.

er/sie meinte ich kann erst ein duplo essen wenn ich gemessen habe

Quatsch! Das müssen nur💉Typ1-Diabetiker,

weil sie vor jedem Essen für alle Kohlenhydrate

die passende Menge in IE = Einheiten

💉Bolusinsulin💉spritzen💉müssen!

stimmt das?
Nein!

Oder gehörst du zu den lediglich 3-4 %

Typ2-Diabetikern, die eine ICT machen?

Musst du von allem, was du isst und trinkst,

die KH (Kohlenhydrate) zählen + berechnen

und dafür jedesmal die passenden Einheiten

💉Bolusinsulin💉spritzen💉?

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

~~ Tägliches Berechnen aller Kohlenhydrate ~~

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

Tarani157  11.05.2025, 05:35

das hat sie doch alles nicht verstanden. Versuch bitte, ihr das leichter zu erklären.

Catgirl96 
Beitragsersteller
 10.05.2025, 19:12

Ok

Ich hab auch Diabetes Typ 2 und messe meinen Blutzuckerwert regelmäßig. Weil ich gerne im Auge behalte, wie hoch oder niedrig der ist, damit ich z.B. durch Bewegung oder Ernährung oder Medikamenten gegensteuern kann.

Sinnvoll ist es also, aber das wird dich nicht interessieren.

Catgirl96 
Beitragsersteller
 11.05.2025, 09:07

Meine Mama misst auch nicht

Catgirl96 
Beitragsersteller
 11.05.2025, 10:34
@SpookyBatwing

Ja weiß ich weil ich genug Diabetiker kenne die normal essen

Wenn du im Krankenhaus landest, ist das nicht mein Problem. Um das zu verhindern, solltest du es aber tun. Letztlich liegt es jedoch in deiner Verantwortung, ob du es machst.

Catgirl96 
Beitragsersteller
 11.05.2025, 16:23

Ich habe keine Zeit dafür

RAINBOWGIRL2004  11.05.2025, 16:27
@Catgirl96

Wie gesagt: wenn du es nicht machst, ist das nicht mein Problem. Deine Faulheit wird nicht mir, sondern dir irgendwann zum Verhängnis.

RAINBOWGIRL2004  11.05.2025, 16:52
@Catgirl96

Du hast den ganzen Tag Zeit, um am Handy zu sein und mit Lego zu spielen. Wenn du das für wichtiger hältst als deine Gesundheit ist das dein Problem.

SpookyBatwing  11.05.2025, 18:39
@Catgirl96

4 von 5 Patient:innen empfinden das Setzen des Sensors als schmerzfrei und bewerten das Tragen des Sensors als komfortabel.8