Blutzucker steigt trotz Zucker Verzicht warum?

4 Antworten

Einfach mehr frisches Gemüse essen! Bei Gemüse gibt es keine Einschränkungen, Du kannst essen was Dir schmeckt. Bei Unterzuckerung kannst Du etwas zuckerhaltige Limonade trinken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo Pate23, 👋

Blutzucker steigt trotz Zucker Verzicht warum?
weil der Blutzucker nicht nur von Zucker steigt, sondern von ALLEN KOHLENHYDRATEN. Und auch noch durch andere Faktoren.
ich bin 29 und habe wirklich täglich viele süßgetränke und Süßigkeiten zu mir genommen , bis ich mich nicht mehr wohl fühlte und ein Bluttest gemacht habe . Da Kahm raus das alle Werte verdoppelt und der Glucose Gehalt 3 mal so hoch ist wie normal .

Du hattest also einen BZ von 250-300 mg/dl

und bist somit Typ 2 - Diabetiker.

Mein Hausarzt meint das kriegt man ohne Tabletten in den Griff.

Das könntest du evtl. mit

1) Gewichtsreduktion -bei Übergewicht-

UND

2) regelmäßig viel Bewegung

UND

3) ner gesunden kohlenhydratarmen

Ernährung in den Griff bekommen.

Ich wollte mal gerne euren Rat dazu hören was ich jetzt machen kann bzw. essen soll.

1) Gewichtsreduktion (bei Übergewicht)

2) regelmäßig viel Bewegung

3) gesunde, kohlenhydratarme Ernährung

4) Ernährungsschulung machen!

Viel Erfolg ✊✊✊✊✊🍀🍀

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate

Beim Konsum von Zucker hast du dich bereits eingeschränkt, wenn ich richtig verstehe. Ansonsten mehr Bewegung und ggf. das Gewicht normalisieren.

Ich hoffe mal, dein Hausarzt sagte dir etwas mehr, als "Das kriegt man ohne Tabletten in den Griff".

Eine qualifizierte Ernährungsberatung macht hier ansonsten vielleicht auch Sinn. Dazu könntest du den Arzt oder deine Krankenkasse ansprechen.

Naja vielleicht einfach weniger Zucker essen. Muss ich auch grade machen, wegen einer Magenerkrankung...

Pate23
Fragesteller

Ja das ist mir bewusst , ich verzichte komplett drauf , nur sind die Werte bei Blutzucker messen unterschiedliche hoch Also bsp heute höher als gestern obwohl kein Zucker gegessen, oder sind das Restspeicher im Körper ?

Xanatos492  12.12.2023, 22:24
@Pate23

Ich habe zwar eigentlich keine Ahnung davon, aber ein länger anhaltender erhöhter Blutzuckerspiegel könnte auch für eine Diabetes sprechen.

Ich glaube mit deinem Arzt hast du einen besseren Ansprechpartner als die meisten anderen, die hierauf antworten werden.

Pate23
Fragesteller
@Xanatos492

Okay danke , muss dazu sagen das die Diagnose gestern gekommen ist , und glaube das es seine Zeit jetzt braucht bis der Körper sein Zucker Haushalt ausgleicht . Mach mich da wohl etwas verrückt

PachamamaSquaw  13.12.2023, 08:46
@Pate23
Also bsp heute höher als gestern obwohl kein Zucker gegessen,

Der Blutzucker steigt nicht nur von Zucker,

sondern von ALLEN KOHLENHYDRATEN

(Getreide, Kartoffeln, Nudeln, Reis, Hülsenfrüchte, Obst, usw…)

und auch durch andere Faktoren, wie z.B.

Stress (Adrenalin), Infektionen, usw..

oder sind das Restspeicher im Körper ?

Nein.