Zuviel Zucker im Blut?

MichelleNmnn  19.10.2021, 23:56

Warst du vor der Abnahme nüchtern?

Kugelfisch66 
Fragesteller
 19.10.2021, 23:56

Ja. Bin ein wenig übergewichtig und esse viel zu viel süßes

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist übergewichtig und solltest einfach abnehmen, dann legt sich das von selbst ohne großen Schnickschnack.

Das einzige was ich dir ans Herz legen kann ist, daß du keine Mahlzeiten zu dir nimmst in der Kohlenhydrate und viel Fett gleichzeitig vorhanden sind (Fastfood zb) sondern versuchst diese zu trennen. Am besten wäre es, wenn du die etwas fettreicheren Lebensmittel Frühs zu dir nimmst und dann ab Mittag und Abend die Carbs.

Ein zu hoher Blutzucker bedeutet einfach, daß die Fettsäuren die von deinem Gewebe ans Blut abgegeben werden aufgrund dem "spillover" deinen Glukosestoffwechsel lahmlegen und umgekehrt, das führt dazu, daß zuviel Fettsäuren, zuviel Zucker und Insulin vorhanden sind und nichts mehr richtig verstoffwechselt wird. Das bedeutet gleichzeitig auch, daß die Glukose auch gar nicht wirklich verfügbar ist für die Zellen - das ist auch meist der Grund wieso Übergewichtige auch viel mehr Hunger verspüren (natürlich nicht bei jedem der Fall).

Bei den Fetten würde ich an deiner Stelle nicht weit über 20% gehen und dafür die Proteine und Carbs hochschrauben.

Hallihallo,

du hast einen zu hohen Blutzucker, aber (noch) keinen Typ2-Diabetes.
Also hast du einen Prädiabetes (Vorstufe zu Typ2).

Ja, jetzt solltest du konsequent deine Ernährung umstellen und abnehmen (20-30 kg).
Außerdem gaaaaaanz viiiiieeeel bewegen.

Lass konsequent Süßkram weg, auch gesüßte Getränke. Du solltest jetzt insgesamt sehr wenig Kohlenhydrate wie Brot, Nudeln, Kartoffeln, Reis, usw. essen ( low-carb). Auch nicht viel Obst.

Kohlenhydrate werden ALLE im Körper in Glukose (Traubenzucker) verwandelt + erhöhen den Blutzucker. Das musst du vermeiden.

Schau dir bei allen Lebensmitteln auf der Nährwerttabelle die Menge der Kohlenhydrate an.

Versuche, nicht mehr als 50 g KH täglich zu essen.

Alles Gute & viel Erfolg ✊🏻✊🏻✊🏻✊🏻✊🏻 LG ✌️

Kugelfisch66 
Fragesteller
 20.10.2021, 17:25

Danke

berndsporrer  23.10.2021, 22:04
Alle Kohlenhydrate und Obst vermeiden

Das ist ein fataler Fehler!

Denn Obst sollte man allein schon deshalb essen, weil es für Menschen die natürliche Form ist, Nahrung aufzunehmen. Während man über den gelösten Zucker, den man wiederum anderweitig als Zutat verwendet, den natürlichen Geschmack von Früchten in der Natur nachahmen kann. Und außerdem versorgen Früchte den Menschen auch mit den Vitaminen, die er tagtäglich zum Leben benötigt.

In Deutschland ist das Problem wohl eher, dass wir zu wenig Obst essen. Gerade auch bei vielen Patienten, wäre es doch wünschenswert, wenn sie mehr Obst essen würden. Es kann sich allerdings trotzdem lohnen, über die Art des Obstkonsums nachzudenken – und über die Sorte.

Frageritikum  23.10.2021, 22:33
@berndsporrer

Jetzt verfälschst du

schon wieder

meine Aussagen!!!

Was zum Teufel soll das??!

⁉️

berndsporrer  23.10.2021, 22:42
@Frageritikum
.... meine Aussagen!!!

Oh, Du meintest etwas ganz anderes?

Was sind denn dann Deine Aussagen?

Du schreibst:

Du solltest jetzt insgesamt sehr wenig Kohlenhydrate wie Brot, Nudeln, Kartoffeln, Reis, usw. essen ( low-carb). Auch nicht viel Obst.

Oder mit anderen Worten:

Alle Kohlenhydrate und Obst vermeiden

Was ein fataler Fehler ist.

Frageritikum  23.10.2021, 22:52
@berndsporrer

Deine dumme Interpretation meiner Aussagen ist völlig falsch ‼️

berndsporrer  24.10.2021, 18:20
@Frageritikum
Deine dumme Interpretation meiner Aussagen ist völlig falsch

Wieder hast Du das Gelesene, dem eigentlichen Sinn nach, nicht richtig verstanden.

Denn selbstverständlich, habe ich Deine Aussagen nicht interpretiert, sondern korrigiert. Wenn Du willst, kann ich es Dir aber auch noch ausführlicher erklären, worin genau der Unterschied besteht.

Frageritikum  24.10.2021, 21:05
@berndsporrer

Umgekehrt, du verstehst überhaupt nichts!

Du hast meine Aussagen nicht zu korrigieren!!

Korrigiere lieber selbst deine eigenen Falschaussagen, dann hast du genug zu tun!

berndsporrer  25.10.2021, 16:05
@Frageritikum
Du hast meine Aussagen nicht zu korrigieren!

Du bist doch absolut falsch gewickelt, wenn Du das wirklich glaubst!

Wer bist Du eigentlich?

Ich meinte ja viel mehr, dass Du den Unterschied nicht verstehen kannst, zwischen einer Fälschung und einer Korrektur.

Meine Korrektur bezog sich auf den Obstkonsum, denn da meine ich im Gegensatz zu Dir, dass in Deutschland insgesamt eher zu wenig Obst gegessen wird und, dass Obst an sich kein solches Ernährungsproblem darstellt, wie Du das in Deiner Antwort verkehrt herum schilderst. Deine Aussagen sind nachweislich falsch!

Frageritikum  25.10.2021, 18:54
@berndsporrer

Wer ich „eigentlich bin“, geht dich gar nichts an.

Ich weiß besser als du, was eine Verfälschung und eine Korrektur ist.

Wenn du eine Aussage von mir einfach veränderst und als eine von mir Geschriebene darstellst, ist es eine Verfälschung!!

Du hast meine Texte/Aussagen nicht einfach zu ändern und dann noch fälschlicherweise als Korrektur darzustellen !!

nein, meine Aussagen nicht sind nicht nach weißlich falsch sondern deine.

Du verbreitest/propagierst alte Mythen. Du hast anscheinend noch nicht mitbekommen, dass hoher Obstkonsum, bzw. Fructose die Entstehung einer Fettleber begünstigt.

Was meinst du eigentlich, warum "Diabetiker-Produkte“ abgeschafft wurden? Genau wegen der vielen Fructose in diesen Lebensmitteln!

Menschen mit einem zu hohen Blutzucker und Diabetiker sollten auch deshalb nicht viel, sondern wenig Obst essen!

Dass du hier gleichermaßen gesunden Menschen, Prädiabetikern und Typ2-Diabetikern high-carb und viel Obst (mit deinen fast immer gleichen kopierten Textbausteinen) empfiehlst, ist schon fahrlässig und unverantwortlich!

berndsporrer  25.10.2021, 19:56
@Frageritikum
Wer ich eigentlich bin, geht dich gar nichts an

Du hast wirklich große Probleme, Sätze richtig zu verstehen. Aber Du stehst dabei auch nicht ganz alleine. Etwa 90 Prozent aller Schriftwechsel könnten vermieden werden, wenn die Leute nur ansatzweise richtig lesen würden.

Und nun zu Dir: Der Ausdruck:

Wer bist Du eigentlich?

Das ist eine Redensart. Das bedeutet umgangssprachlich etwas ganz anderes, als wie Du es fälschlicherweise auffasst. Natürlich bin ich im wörtlichen Sinne nicht daran interessiert wer Du tatsächlich bist, genauso wie ich natürlich auch weiß, dass Du aus Deiner Pseudo-Nische niemals erwachsen werden würdest. Du kannst Dich verstecken, wie es auch Millionen andere tun und mich ruhig weiterhin beleidigen.

Ich meinte ja viel mehr, dass Du den Unterschied nicht verstehen kannst, zwischen einer Fälschung und einer Korrektur und dabei bleibe ich. Nicht ich fälsche Deine Antworten sondern Deine Auffassungsgabe ist fälschlich. Das ist der Unterschied, aber das wirst Du wohl wieder nicht verstehen, egal.

Meine Korrektur bezog sich auf den Obstkonsum, denn da meine ich im Gegensatz zu Dir, dass in Deutschland insgesamt eher zu wenig Obst gegessen wird und, dass Obst an sich kein solches Ernährungsproblem darstellt, wie Du das in Deiner Antwort verkehrt herum schilderst. Deine Aussagen sind nachweislich falsch! Und dabei bleibe ich auch, so.

Frageritikum  25.10.2021, 20:33
@berndsporrer

Bleibe doch bei deinen !nachweislich! falschen Ansichten und empfehle weiterhin Diabetikern eine blutzuckererhöhende + ungesunde Ernährung. Du willst eben nichts lernen + verstehen... adios.
Ende der dämlichen Diskussion!

Frageritikum  25.10.2021, 20:39
@berndsporrer

Kauf dir mal ne gaaaanz große Tüte Synapsen... dann klappt’s vielleicht irgendwann mal mit dem Denken... 👋

berndsporrer  29.10.2021, 12:22
@Frageritikum
Kauf dir mal ne gaaaanz große Tüte Synapsen

Ja, die gute alte Plastiktüte. Gibt´s leider auch nicht mehr und Redensarten gibt es nicht in Plastiktüten zu kaufen, sondern entweder, Du kennst sie oder Du kennst sie nicht. Aber Du kennst sie nicht.

Frageritikum  29.10.2021, 20:17
@berndsporrer

Omg 🤦🏻‍♀️... noch nie was von Papiertüten gehört? Lebst du hinterm Mond, oder was?

berndsporrer  29.10.2021, 20:52
@Frageritikum
... noch nie was von Papiertüten gehört?

Redensarten passen weder in Plastik- noch in Papiertüten. Aber weder noch, ich bevorzuge wenn dann Textilien aus Naturfasern, die sind umweltschonender.

Frageritikum  30.10.2021, 04:37
@berndsporrer

LOL... Synapsen sind für dich "Redensarten“? 😅

berndsporrer  30.10.2021, 11:27
@Frageritikum
Synapsen sind für dich Redensarten?

Nein, die Frage:

Wer bist Du eigentlich?

Das ist eine Redensart und meint etwas ganz anderes, als Du es fälschlicherweise auffasst, weil Du die Redensart nicht kennst. Du kannst diese Frage wenn dann nur im wörtlichen Sinn verstehen, aber nicht den eigentlichen Sinn und nicht die eigentliche Bedeutung dieser Frage, weil es eine Redensart ist.

Frageritikum  30.10.2021, 13:50
@berndsporrer

Natürlich kenne ich diese Redensart; ich bin bloß nicht darauf eingegangen, aber das raffst du ja mal wieder nicht ... wie IMMER... 😅

berndsporrer  30.10.2021, 18:39
@Frageritikum
Natürlich kenne ich diese Redensart ..

Das glaube ich Dir aber nicht.

Frageritikum  30.10.2021, 19:18
@berndsporrer

Das ist mir völlig Schnuppe.

Ja. Bin ein wenig übergewichtig und esse viel zu viel süßes

Dann iss weniger süßes und mehr Gemüse..?

Kugelfisch66 
Fragesteller
 20.10.2021, 00:04

Ja bin heute nicht mehr zum Bäcker und hab Teilchen gekauft, sondern Vollkornbrot und Gemüsesnacks

Kevin240501  20.10.2021, 00:07
@Kugelfisch66

Ist ein Anfang. Du hast zudem enormes Übergewicht. Lowcarb und/oder Fasten helfen da auch enorm. Deine insulinsensivität ist halt im Eimer

Kugelfisch66 
Fragesteller
 20.10.2021, 00:08
@Kevin240501

Laut Arzt kann man das ohne Medikamente wieder hin bekommen, liegt jetzt an mir es umzusetzen

Kevin240501  20.10.2021, 00:20
@Kugelfisch66

Kann man auch in der Regel, außer du hast Diabetes, das hätte er dir aber gesagt. Es ist zwar nervig aber es wird zur Gewohnheit werden und es tut dir gut

Kugelfisch66 
Fragesteller
 20.10.2021, 00:29
@Kevin240501

Hab eh keine Lust mehr auf Süsskrahm. Hab ich ne Aufgabe die es zu erfüllen gilt, oder ein Ziehl daß man auch erreichen kann vor Augen

Das Blut lügt nicht!

Der Arzt kann den Blutzuckerwert sehr genau bestimmen. Wenn der gemessene Blutzucker bereits nüchtern über einen Grenzwert war, ist das auch ein sicheres Zeichen für Diabetes. Das Blutzuckermessen bleibt dann aber auch weiterhin sehr wichtig, denn es dient der Kontrolle, erstens ob Du Dich richtig ernährst und zweitens wie viele Medikamente Du brauchst.

Aber der Blutzuckerwert ist nie gleich hoch, sondern er schwankt viel mehr. Zwei Stunden nach dem Essen, kann der Blutzucker sogar bis auf 200 Milligramm pro Deziliter steigen, nüchtern jedoch nicht über 126 Milligramm pro Deziliter. Der Blutzuckertest sollte aufgrund möglicher Schwankungen, auf jeden Fall wiederholt werden.

Und dann wäre es sicherlich auch ratsam, eine Kalorienreduktion vorzunehmen, mit ausreichend viel Bewegung an der frischen Luft. Für eine möglichst gesundheitsbewusste Ernährung, eignet sich die High-Carb-Methode, welche Kohlenhydrate erlaubt, was allerdings nicht bedeutet, dass Du Dich mit allen möglichen kohlenhydratreichen Lebensmitteln vollfuttern darfst. Denn bei der High-Carb-Methode kommen vorzugsweise Kohlenhydrate auf den Tisch, die fettarm und vegan sind. Demzufolge stehen viel Obst, Gemüse und vollwertige Getreideprodukte auf dem Speiseplan. 

Frageritikum  23.10.2021, 22:51

Mindestens 2 Falschaussagen!:

1) „Wenn der gemessene Blutzucker bereits nüchtern über einen Grenzwert war, ist das auch ein sicheres Zeichen für Diabetes.“.

Nein, das ist gar kein „sicheres Zeichen“ für Diabetes!
Es kann sein, aber es muss nicht, denn es kann auch ein Prädiabetes sein es kommt auf den BZ-Wert an.

2) „... kann der Blutzucker sogar bis auf 200 Milligramm pro Deziliter steigen,..“

Bei einem gesunden Menschen steigt der postprandiale BZ auf
höchstens 140 mg/dl.

Bei Diabetikern kann ein postprandialer BZ auch auf 300 - 600 und höher steigen, je nachdem, wie viele Kohlenhydrate gegessen wurden.

~~~~~~~~~
Jemandem, der schon zu hohe Blutzuckerwerte hat, noch ne High-carb Ernährung und viel Obst zu empfehlen, ist absolut kontraproduktiv!

berndsporrer  24.10.2021, 19:14
@Frageritikum
... es kommt auf den BZ-Wert an

Ein Diabetes mellitus liegt vor, bei einem Nüchternblutzuckerwert von 126 mg/dl oder größer. Das ist ein klar definierter Grenzwert, der keine Diskussion über einen Prädiabetes zulässt. Das aber die Messungen über einen längeren Zeitraum wiederholt werden sollten, steht bereits in meiner Antwort. Du solltest vielleicht mal besser lesen!

Jemandem, der schon zu hohe Blutzuckerwerte hat, noch ne High-carb Ernährung und viel Obst zu empfehlen, ist absolut kontraproduktiv!

Nein, auch für die High-Carb-Ernährung, gibt es eine klare Definition, die Du aber anscheinend nicht kennst.

Obst ist deshalb so empfehlenswert, weil es die natürliche Form der Nahrungsaufnahme ist. Und auch bei vielen der Patienten wäre es wünschenswert, wenn sie mehr Obst essen würden. Das Problem in Deutschland ist wohl eher, dass wir zu wenig Obst essen.

Frageritikum  24.10.2021, 21:01
@berndsporrer

Und schon wieder verdrehst du einiges, weil es dir in den Kram passt!

Der Grenzwert für einen Nüchtern-BZ ist erstmal 100 mg/dl.
> 100 = Prädiabetes
> 126 = Typ2

Schön, dass du auf 2) nicht eingehst... weil du ausnahmsweise mal gemerkt hast, dass du wie immer im Unrecht bist.

Ich kenne die Definition von High-carb und diese Ernährung ist ungesund. Vor allem für Menschen, die schon zu hohe Blutzuckerwerte haben!
Und deine viel-Obst-Propaganda ist fast schon fahrlässig!

berndsporrer  25.10.2021, 16:11
@Frageritikum
.... weil du ausnahmsweise mal gemerkt hast, dass du wie immer im Unrecht bist.

Nein, das ist doch Quatsch was Du schreibst!

Ein Diabetes mellitus liegt vor, bei einem Nüchternblutzuckerwert von 126 mg/dl oder größer. So kannst Du es bei mir nachlesen, weil ich es genauso geschrieben habe!

Und was bitteschön, soll an dem einen Satz so schwer sein, dass Du ihn nicht verstehen kannst?

Frageritikum  25.10.2021, 18:58
@berndsporrer

Es nervt, das du nichts kapierst und immer wieder alles verdrehst 🤦🏻‍♀️

berndsporrer  25.10.2021, 19:45
@Frageritikum
Du verdrehst alles

Aber nein,

Ein Diabetes mellitus liegt vor, bei einem Nüchternblutzuckerwert von 126 mg/dl oder größer. So kannst Du es bei mir nachlesen, weil ich es genauso geschrieben habe!

Es ist nachweislich so, wie ich es geschrieben habe. Du hast es wieder einmal nur nicht richtig gelesen.

Frageritikum  25.10.2021, 20:25
@berndsporrer

Entweder kannst du nicht lesen oder du kannst nichts verstehen... darum ging es nämlich überhaupt nicht!

Ich werde dir auch nichts mehr erklären und deinen verdrehten Unfug richtigstellen...ich habe keinen Bock mehr!

berndsporrer  29.10.2021, 12:26
@Frageritikum
Ich werde dir auch nichts mehr erklären und deinen verdrehten Unfug richtigstellen

Aber nein,

Ein Diabetes mellitus liegt vor, bei einem Nüchternblutzuckerwert von 126 mg/dl oder größer. So kannst Du es bei mir nachlesen, weil ich es genauso geschrieben habe!

Es ist nachweislich so, wie ich es geschrieben habe. Nicht weil Du es mir erklärt hast, sondern weil ich es wusste.

Frageritikum  29.10.2021, 20:40
@berndsporrer

Haste mal wieder Nix kapiert??

berndsporrer  29.10.2021, 20:55
@Frageritikum
Haste mal wieder nix kapiert?

Du kannst es eben nicht widerlegen, weil ich wie immer recht habe.

Frageritikum  30.10.2021, 04:41
@berndsporrer

Du hast die 2 Buchstaben: U & N vor dem Recht vergessen ... = UNRECHT

Es muss also heißen:

„..., weil ich wie immer Unrecht habe.“

berndsporrer  30.10.2021, 11:24
@Frageritikum
.... weil ich wie immer Unrecht habe.

Ja genau, Du siehst es endlich ein, weil ich derjenige bin, der immer recht hat.

Frageritikum  30.10.2021, 13:47
@berndsporrer

Und du hast schon WIEDER Unrecht ... so wie IMMER!

berndsporrer  30.10.2021, 18:49
@Frageritikum
Und du hast schon WIEDER Unrecht .

Aber das geht doch gar nicht: Ich kann nicht unrecht haben, wenn ich doch recht habe.

Frageritikum  30.10.2021, 19:33
@berndsporrer

Jaja und im Himmel ist Jahrmarkt! ...also jetzt bitte Schluss mit dem Kindergarten hier!
Trink lieber dein 👶 Fläschchen 🍼🍼🍼

berndsporrer  30.10.2021, 19:47
@Frageritikum
Trink lieber dein Fläschchen

Aber nur wenn Du mittrinkst!

Frageritikum  30.10.2021, 23:28
@berndsporrer

😅 na klaaaar 😋 🍼gluck 🍼gluck 🍼 gluck 🍼🍼😋🍼🍼 ... jetzt bin ich satt... .. 🥴..

Kommt darauf an, was gemessen wurde.

Aussagekräftig ist nur der Langzeit-Zuckerwert.

Der Momentanzucker schwankt in großen Intervallen, vom 70 bis 250 mg/dl. Je nachdem, was die letzten 10 Stunden abgelaufen ist. Daraus lassen sich kaum Schlüsse ziehen.

Kugelfisch66 
Fragesteller
 20.10.2021, 00:00

Fakt ist, ich bin übergewichtig, bringe 102 kg auf die Waage bei einer Größe von 170

Bioexperte  20.10.2021, 00:04
@Kugelfisch66

Ja, ohne dass du Zahlen lieferst, kann man die Sache nicht beurteilen. Jetzt sind ja einige da.

Einen Zuckerwert hast du aber noch nicht mitgeteilt.

Grundsätzlich kannst du mit 102 kg leicht ein Kandidat für Diabetes II werden.

Das ist eine scheußliche Krankheit, die den Mensch von Kopf bis Fuß ruinieren kann. Zucker ist ein Killer.

Mit ein bißchen bewegen wird das nicht repariert.

Wenn du noch kein festsitzender Diabetiker II bist, kannst du mit "low carb"-Ernährung wieder in Ordnung kommen.

Hierfür gibts Millionen Seiten Literatur.

Kugelfisch66 
Fragesteller
 20.10.2021, 00:06
@Bioexperte

Diabetis hab ich noch nicht, aber wenn ich nichts änder führt es ganz schnell dahin