Zucker komplett verhindern im Sport?

6 Antworten

Wenn du selber kochst, kannst du auf raffinierten Zucker besser verzichten. Ich habe noch nie eine Pizza mit (raffiniertem) Zucker selbst gemacht.

Aber hin und wieder ist auch raffinierter Zucker nicht so schlimm.

Anonym8750
Fragesteller

Erstmal vielen herzlichen Dank für deine Antwort! Ja das ist mir bewusst, allerdings probiere ich eine sehr strikte Diät zu haben. Normalerweise mache ich ein Cheatday jede 2-3 Monaten aber jetzt wo ich im Ausland bin, habe ich keine andere Auswahl als mehr Cardio machen und probieren so gut wie möglich meine Kalorien einzuhalten.

In dein Leben hat noch nicht Eingang gefunden, daß Brot, Nudeln, Gebäck, Pizza, Reis, Kartoffeln mindestens genauso restriktiv zu sehen sind wie Zucker.

Denn sie alle enthalten ca. 70% STÄRKE und Stärke ist nichts anderes als zusammengeklebte Glucose.

Stärke ist ein gefährliches Mogelprodukt, denn sie schmeckt nicht süß. Und so kann mit Bretzen, Semmeln, Brot... weit mehr Glucose zugeführt werden als das über Haushaltszucker möglich wäre.

Mit 200g Brot führst du dir 140g Glucose zu. Aber im Blut sind im Naturzustand nur 5 Gramm Glucose. Mehr davon führt immer zu negativen Insulinreaktionen.

Das Märchen von der "langsam sprudelnden Glucosequelle" stimmt nicht. Da unsere Kohlenhydrate hochverarbeitet sind, gehen sie sehr zügig ins Blut, was ihr "glykämischer Index" beweist.

Bei dir speziell ist es so, daß du durch die exzessive Bewegung dir schon etliche Glucose leisten kannst. Nur setzt du dich damit einem hohen Streßzustand aus. In der Jugend, mit 17 bis 24 mag das funktionieren, später wird das immer dubioser. Du wirst nicht dein halbes Leben die Kohlenhydrate wegsporteln können.

Glucose reagiert viel mit Proteinen, z.B. an den Gefäßwänden, in der Niere usw. Und dadurch entstehen zunehmend Schäden, z.B. sogenannte AGEs, die alt machen.

Daher ist grundsätzlich eine Lebensweise mit knappen KH besser.

Das Bejubeln von "HighCarb" hat nichts mit Wissenschaftlichkeit zu tun, es ist Sektierertum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UNI, langj. Berufserfahrung
Frageritikum  31.07.2021, 21:27

👍🏻 Super ~ Erklärung! ...endlich mal jemand, der den richtigen Durchblick & kompetentes Wissen hat 👍🏻🙏danke ✌️

OnlyFacts  31.07.2021, 22:02

Antworten, wie ich sie liebe: Klar, mythenfrei, aktuell, aufgeklärt. Weiter so!

berndsporrer  01.08.2021, 21:44
Brot, Nudeln, Gebäck, Pizza, Reis, Kartoffeln, sind mindestens genauso restriktiv zu sehen wie Zucker

Ja, das scheint auch die neue Trendwelle zu sein und viele Shops entstehen gerade, mit dem Label Low-Carb. Aber viele davon auch noch in der Aufbauphase, als Baustelle. Desweiteren sind wohl Kursprogramme für Interessentengruppen geplant, mit denen dann ordentlich Geld gescheffelt werden soll. Allerdings gibt es keine solide wissenschaftliche Grundlage, für eine solche Low-Carb-Ernährung, für die propagiert wird, wahrscheinlich wissen sie das selber noch gar nicht so genau, was sie da eigentlich verkaufen wollen.

Für eine möglichst gesundheitsbewusste Ernährung, eignet sich am besten die High-Carb-Methode, welche Kohlenhydrate erlaubt, was allerdings nicht bedeutet, dass Du Dich mit allen möglichen kohlenhydratreichen Lebensmitteln vollfuttern darfst. Denn bei der High-Carb-Methode kommen vorzugsweise Kohlenhydrate auf den Tisch, die fettarm und vegan sind. Demzufolge stehen viel Obst, Gemüse und vollwertige Getreideprodukte auf dem Speiseplan.

Bioexperte  01.08.2021, 21:55
@berndsporrer

Dein copy/paste Gequirle ist sehr unqualifiziert.

Wenn du die krasse Außenseitermeinung propagierst, low carb sei "Geldscheffelei", dann ist das noch längst nicht belegt.

Es widerspricht allem logischen Denken.

  • Warum sollte jemand reich werden, wenn er "low carb" empfiehlt? Ich empfehle low carb seit 2014 und das hat mir keinen Cent eingebracht.
  • Es kann nun mal niemand abstreiten, daß eine Portion Nudeln 70% Kohlenhydrate enthält.
  • Es kann nun mal niemand abstreiten, dass diese Kohlenhydrate vollständig zu GLUCOSE abgebaut werden
  • Es kann nun mal niemand abstreiten, daß dieser Vorgang SCHNELL geht, weil diese Nudeln nicht auf Bäumen wachsen sondern durch den Fabrikations- und Kochvorgang "hochgradig abgeschlossen sind". Messbar im glykämischen Index.

Daher bist DU belegpflichtig, wenn du Thesen in die Welt setzt, die kein Ernstzunehmender unterstützt.

berndsporrer  01.08.2021, 22:06
@Bioexperte
Es kann nun mal niemand abstreiten, dass diese Kohlenhydrate vollständig zu Glucose abgebaut werden

Nein, das ist auch nicht der Punkt. Das wäre ja sonst eine komplette Verfehlung des Themas. Sondern die Sache ist doch die, dass Du beispielsweise Nudeln und Kartoffeln zusammen in einen Topf wirfst. Das sind aber schon mal zwei grundverschiedene Lebensmittel, mit unterschiedlicher Zusammensetzung. Und Reis wäre noch eine dritte Variante und nochmals anders.

Und dann zum Brot: Beim Brot kommt es natürlich drauf an, aus welchen Zutaten es hergestellt wurde. Welches Mehl wurde verwendet, welcher Ausmahlungsgrad usw. Es gäbe aber noch weit mehr anderweitige Quellen, die hier nicht angeführt wurden, um an gesunde und vollwertige Kohlenhydrate zu kommen.

Und wenn man dann hört oder liest, von der neuen Trendwelle Low-Carb, die erzeugt werden soll, dann muss natürlich gefragt werden, nach den soliden wissenschaftlichen Grundlagen, welche erstens den gesundheitlichen Nutzen bestätigen können und dann aber auch plausibel erklären können, wie man sich die Low-Carb-Ernährung, in der Praxis vorstellen solle. Und wenn nicht, dann bleibt es eben nur eine Augenwischerei, mit der nur ordentlich Kasse gemacht werden soll.

Bioexperte  01.08.2021, 22:13
@berndsporrer

Wenn DU die tausende Fachbücher und Studien über low carb nicht kennst, dann ist das längst kein Grund, dreist zu behaupten, dass kein Wissen existieren würde.

Allein auf amazon boomen die Lehrbücher und Kochbücher stapelweise und diese Bücher wurden auch von höchstrangigen Personen (Professoren, Starärzten, Ökotrophologen usw.) geschrieben!

Es ist völlig unplausibel, wie da "Kasse gemacht werden könnte".

low carb empfiehlt Eier - die Verkaufserlöse verteilen sich auf Tausende Erzeuger. Also können die nicht low carb erfunden haben, denn der Einzelne spürt das gar nicht.

low carb empfiehlt Käse - die Verkaufserlöse verteilen sich auf über 100000 Erzeuger. Also können die nicht low carb erfunden haben - denn der Einzelne spürt das nicht.

usw. usw.

Deine Korruptionsunterstellungen sind vollkommen haltlos und hilflos.

berndsporrer  01.08.2021, 22:21
@Bioexperte
Deine Korruptionsunterstellungen sind vollkommen haltlos und hilflos.

Nein Korruption ist etwas anderes, das sollte der gesunde Menschenverstand schon noch in der Lage sein, richtig zu unterscheiden, was eine Korruption ist und was nicht, bzw. ab wann sie beginnt. Eine neue Geschäftsidee, ist ja zuerst einmal etwas völlig Legitimes. Und es wird auch schon längst, über die freien Weltmärkte, jede Menge Schrott und Murks angeboten und verkauft, ohne dass sich jemand darüber großartig beschweren würde. Also diese Art von Herangehensweise, ist somit alles andere als neu.

Nur was ich eben sage ist doch: Wenn man heute hört oder liest, von der neuen Trendwelle Low-Carb, die erzeugt werden soll, dann muss natürlich gefragt werden, nach den soliden wissenschaftlichen Grundlagen, welche erstens den gesundheitlichen Nutzen bestätigen können und dann aber auch plausibel erklären können, wie man sich die Low-Carb-Ernährung, in der Praxis denn vorstellen solle. Und wenn nicht, dann bleibt es eben nur eine Augenwischerei, mit der nur ordentlich Kasse gemacht werden soll.

Bioexperte  01.08.2021, 22:27
@berndsporrer

Um bloß EINES von hunderten Beispielen zu nennnen:

https://www.amazon.de/Nicolai-Worm/e/B0043BW6K4/ref=dp_byline_cont_pop_book_1

Professor Worm war Jahrzehnte lang Ernährungsprofessor an der UNI München.

Hat es ein (verbeamteter) Professor nötig, sich durch Lügengeschichten zu blamieren? Sicher nicht.

Er bringt in seinen vielen Büchern wissenschaftliche Belege in erschlagender Menge.

Nur weil du das alles nicht weißt, ist das KEINE Rechtfertigung, low carb als plumpe Geschäftsidee niederzureden.

Low carb ist durch und durch logisch und bis auf kleinste molekulare Ebene verifizierbar. Man weiß jeden Reaktionsschritt, der mit dem Glucosemolekül in der Zelle passiert.

High Carb dagegen überhaupt nicht, das ist nur eine veganistischer Gegenglauben.

berndsporrer  01.08.2021, 22:31
@Bioexperte
Professor Worm war Jahrzehnte lang Ernährungsprofessor an der UNI München.

Warum sollte ich mir denn das Buch kaufen? Und warum ausgerechnet dieses?

Warum sagst Du nicht einfach, dass Du es selbst noch gar nicht gelesen hast?

Wenn Du denn das Buch gelesen haben solltest, dann möchte ich Dich doch bitten, es kurz für alle zu erklären.

Bioexperte  01.08.2021, 22:34
@berndsporrer

Typische Dreistigkeit, zu unterstellen, ich hätte Worm nicht gelesen.

Ich habe ihn sehr sehr wohl gelesen und hunderte andere Star-Autoren auch, z.B.

https://www.amazon.de/gp/product/B071YSPFRG/ref=dbs_a_def_rwt_bibl_vppi_i3

Aber sorry, ich lasse mich nicht als Büchererzähler mißbrauchen. Die unendliche Zeit dafür habe ich nicht. Wer sich über low carb bilden will, hat allein im Internet mehr Literatur und Websites als er im Leben lesen kann.

https://lchf-deutschland.de/was-ist-lchf/

https://www.urgeschmack.de/

berndsporrer  01.08.2021, 22:40
@Bioexperte
Aber sorry, ich lasse mich nicht als Büchererzähler mißbrauchen.

Nein, es wäre auch gar nicht nötig, ein bestimmtes Buch zu erzählen, sondern bitte nur das, was Du verstanden hast. Und bitte nicht damit argumentieren, dass dafür die Zeit gar nicht da wäre. Zum palavern hast Du die Zeit ja schließlich auch. Aber etwas, was sachlich richtig oder zumindest fachlich akzeptabel und annehmbar wäre, war weit und breit nicht zu sehen.

Bioexperte  01.08.2021, 22:43
@berndsporrer

Ich habe dir grade ZWEI hervorragende Bücher empfohlen, die ich vollständig gelesen und vollständig verstanden habe. Weitere 30 solche könnte ich noch nennen.

Für jemand, der so aggressiv und undankbar fightet wie Du reut mich allerdings die kostbare Zeit schon sehr früh. Warum sollte ich für so jemand tagelang kostenlosen Privatunterricht erteilen? Zumal der immer nur versucht, alles zu widerlegen und nicht bereit ist, etwas zu studieren?

berndsporrer  01.08.2021, 23:08
@Bioexperte
So aggressiv und undankbar wie Du

Diesen Vorwurf weise ich entschieden zurück. Viele der anderen Experten hier, schreiben schließlich auch kostenlos und geben sogar kostenlos Rat. Aber wenn etwas in sich nicht stimmig ist, dann weiß ich das eben zu beurteilen. Das hat auch nichts mit Undankbarkeit oder Aggressivität zu tun. Du preist Dich in Fakten, die Du aber in Wahrheit nicht hast.

Du verlinkst zwar zu den entsprechenden Seiten, aber leider muss ich bezweifeln, dass Du diese auch tatsächlich inhaltlich kennst, geschweige denn, dass Du High-Carb oder Low-Carb, in der Sache fachlich korrekt und richtig verstehst. Aber dass Du deswegen auch frustriert bist, verstehe ich auch irgendwo.

Bioexperte  01.08.2021, 23:22
@berndsporrer

Zwischen dir und mir ist NULL Gesprächsbasis. Weil du dich als "unfehlbarer Papst" in einer Esoterik-Bütte schaukelst. Und meinst, dass JEDER, der dir nicht nach dem Munde redet, als "Dummkleinbubi" schnell mit Standartsprüchen abgefertigt werden kann ("alle korrupt, nichts belegt" usw.)

Weiterhin glaubst du mit frechen persönlichen Angriffen ("frustriert bist", "hast nichts gelesten, nichts verstanden" usw. usw.) jemand niederdrücken zu können, der dir fachlich deutlich überlegen ist.

Nimm das gefälligst mal zu Kenntnis, dass hier nicht nur kleine Siebtklässlerbuben herumspringen, die du so frivol abfertigen kannst.

Um Privatunterricht zu erhalten, müßtest du dich etwas demütig in eine "virtuelle Hörsaalbank" begeben und unvoreingenommen interessiert zuhören. Und nicht gleich alles in den Dreck trampeln, weil ja über deinen Horizont nichts erhaben wäre.

Alle fachlichen Grundlagen habe ich schon im Eingangsposting genannt. Daraus ergibt sich leicht der Rest.

Ein Professor ärgert sich auch nicht ab mit einem aufsässigen Studenten sondern schickt den zum Teufel.

berndsporrer  02.08.2021, 16:40
@Bioexperte
Meine fachlichen Grundlagen habe ich schon im Eingangsposting genannt.

Eben, und da wären wir auch wieder bei unserer Ausgangsdiskussion: Nämlich der Tatsache, dass Du alle Formen von Lebensmitteln, in denen Kohlenhydrate vorkommen, einfach zusammen in einen Topf wirfst. Ein Fehler.

Denn jeder Mensch reagiert anders auf ein bestimmtes Kohlenhydrat. Und jeder Mensch reagiert anders auf Lebensmittel. Das liegt daran, dass jeder Körper eine individuelle Blutzuckerreaktion auf jedes Nahrungsmittel hat, Lebensmittel also ganz unterschiedlich verstoffwechselt werden. Zum Beispiel kann Roggenbrot, für die einen die optimale Wahl sein, für die anderen ist es hingegen Weizenbrot, je nachdem wie die Blutglucose sich nach der Mahlzeit verhält. Da diese wichtigen Einzelheiten aber weit und breit nicht vorkommen, weder in Deiner Antwort, noch in Deinen flapsig formulierten Kommentaren, muss ich auch Deine persönlichen Anschuldigungen gegen mich, ganz entschieden zurückweisen.

Auch in Deinen Verlinkungenen, stösst man leider immer wieder nur auf Querverweise zu käuflich erwerblichen Artikeln wie CD´s, Bücher, Magazinen, Seminaren und weiteren kommerziellen Kursangeboten.

Leider bestätigt das alles nur mein schon eingangs erwähntes Fazit: Low-Carb ist eine Trendwelle, die erzeugt werden soll, aber die allerdings auf fragilen oder doch zumindest sehr fragwürdigen Grundlagen beruht.

Es bleibt also nur zu fragen, wo denn die soliden wissenschaftlichen Grundlagen, für die Low-Carb-Methode nun bleiben, welche erstens einen gesundheitlichen Nutzen bestätigen können und dann zweitens aber auch plausibel erklären könnten, wie man sich die Low-Carb-Ernährung, in der Praxis, für die Millionen Menschen in Deutschland und für die Milliarden Menschen weltweit, denn nun vorstellen solle. Ansonsten bleibt die Low-Carb-Methode nur eine Augenwischerei, mit der nur ordentlich Kasse gemacht werden soll, nämlich auf dem Rücken vieler verunsicherter und geleimter Bürger.

Bioexperte  02.08.2021, 18:42
@berndsporrer

Es reicht wieder mal fürs nächste Halbjahr, sich mit so wirrem Gerede auseinanderzusetzen. Die Zeit reut mich bitter. Bleib doch bei deinen Religionen, ich habe überhaupt nichts dagegen.

Hallo,

also zunächst einmal möchte ich Dir sagen, dass ich grundsätzlich schon der Meinung bin, Gesundheit wäre durchaus machbar. Doch das eigentliche Problem, gerade heutzutage ist es, an die richtigen Informationen zu kommen, was man denn nun eigentlich machen sollte. Was wäre denn wirklich sinnvoll und was hingegen weniger sinnvoll? Auf was sollte man speziell achten, um gesund zu bleiben? Leider führt die Mediendatenflut heute vielfach nur dazu, Menschen immer weiter zu verunsichern, statt richtig zu informiereren.

Thema Zucker und Diabetes

Wenn man beispielsweise gesund bleiben möchte, aber drei mal die Woche Fleisch isst oder sogar noch öfter, aber dafür im Gegenzug ständig Panik schiebt mit solchen Fragen wie: Wieviel Zucker hab ich schon? Wieviel Zucker darf ich noch? Dann kommt dabei in der Regel auch wenig Sinnvolles dabei herum. Die ganze Panik wirkt einfach nur als aufgeblasen. Denn einerseits, werden vielfach andere teils schwerwiegende Risikofaktoren, die auf ungesunde Ernährung schließen lassen, einfach ignoriert und das Thema Zucker im Gegenzug geradezu hysterisch überbewertet.

https://www.fr.de/ratgeber/gesundheit/bekommt-viel-zucker-diabetes-11111173.html

Bei einer gesundheitsbewussten Ernährung, stehen viel Obst, Gemüse und vollwertige Getreideprodukte auf dem Speiseplan. Wenn Du viel Obst und Gemüse isst, kann der tatsächlich aufgenommene Zucker auch mal höher liegen. Doch Zucker ist auch nicht gleich Zucker. Das nämlich hat sich als Trugschluss erwiesen. Es ist ganz einfach nicht sinnvoll, die Früchte aufgrund nur eines einzigen Nährstoffs, in ein und dieselbe Schublade wie Bonbons, Milchschnitte, Gummibärchen oder Softdrinks zu stecken. Und außerdem versorgen Früchte den Menschen auch mit den Vitaminen, die er tagtäglich zum Leben benötigt.

Auch welche Art von Kohlenhydraten oder Zucker der Körper nun genau benötigt, ist dann wohl auch mehr situationsbedingt abhängig. Ein Leistungssportler oder Schwerarbeiter, hat sicherlich einen anderen individuellen Bedarf, als ein Sekretär oder Buchhalter.

Doch grundsätzlich kann man sagen: Für eine möglichst gesundheitsbewusste Ernährung, eignet sich am besten die High-Carb-Methode, welche Kohlenhydrate erlaubt, was allerdings nicht bedeutet, dass Du Dich mit allen möglichen kohlenhydratreichen Lebensmitteln vollfuttern darfst. Denn bei der High-Carb-Methode kommen vorzugsweise Kohlenhydrate auf den Tisch, die fettarm und vegan sind. Demzufolge stehen viel Obst, Gemüse und vollwertige Getreideprodukte auf dem Speiseplan.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie
LilaSpinyOyster  31.07.2021, 22:28

Prof. Pfeiffer aus der Charité sagt, man soll „weniger Zucker“ essen!

Quelle: DEIN Link!

Warum schickst du diesen Link und empfiehlst hier gleichzeitig eine.
High-Carb-Methode ?!

… fettarm und vegan!?

Deine Aussagen sind 1. widersprüchlich und 2. auch noch falsch.

Aus überalterten Ernährungsempfehlungen gelernt:

Dass Nahrungsfett auch den Körper fett mache, steckt leider immer noch in den Köpfen der meisten Menschen, obwohl diese Behauptung mittlerweile als falsch identifiziert ist [Blutfette].

Die daraus abgeleitete jahrzehntelange Empfehlung für eine Ernährung aus vielen Kohlenhydraten und wenig Fett [Das Problem Kohlenhydrat-betonter Diäten mit wenig Fett (High-Carb Low-Fat)] hat aber oft verheerende Folgen gezeigt.

Mittlerweile weiß man, dass es weniger eine Fett-reiche, sondern vielmehr eine Zucker- und Kohlenhydrat-betonte Ernährung ist, die das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen und Diabetes erhöht.

Und mit diesem aktuellen Wissen arbeitet auch MindCarb in seinen Ernährungstipps für weniger und klüger ausgewählte Kohlenhydrate im täglichen Essen [?Gesunde Ernährungsregel].

https://mindcarb.de/risiken-fuer-kreislauf-und-herz/

berndsporrer  01.08.2021, 19:09
@LilaSpinyOyster
Prof. Pfeiffer aus der Charité sagt, man soll „weniger Zucker“ essen!

Ja, aber gleichzeitig sagt Prof. Pfeiffer auch, dass Zucker keinen Diabetes verursacht. Und Fett hat doppelt so viel Kalorien wie Zucker. Darum macht Fett auch Fett. Prof. Pfeiffer empfiehlt daher auch weniger Fett und wenn dann, die mehrfach ungesättigten Fettsäuren, aus pflanzlichen Lebensmitteln.

Dein Link zu mindcarb, den fand ich doch glatt schon mal interessant. Denn da scheint gerade ein Shop zu entstehen, aber noch in der Aufbauphase als Baustelle. Desweiteren sind wohl Kursprogramme für Interessentengruppen geplant, mit denen dann ordentlich Geld gescheffelt werden soll. Allerdings gibt es keine solide wissenschaftliche Grundlage, für eine solche Low-Carb-Ernährung, für die propagiert wird, wahrscheinlich wissen die das selber noch gar nicht so genau, was sie da eigentlich verkaufen wollen.

Es kommt ganz auf dein Ziel an im Sport.

Genuss lohnt sich schon in meinen Augen, wenn du allerdings auf Profi Niveau spielen willst oder ins Bodybuilding einsteigen willst musst du durchaus abstriche machen.

Schlimm ist dein Cheatmeal bei deiner Lebensweise jedenfalls kein bisschen.

Bisschen Zucker schadet nicht.