Sind 250g zucker viel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Freerider183, 👋

ich esse in der Regel fast kein Zucker und meist wochenlang keinen und frag mich wenn ich dann ein Tag mal so 250g Zucker es durch Schokolade oder so kann das dann trotzdem den Körper schädigen oder sogar Diabetes verursachen?
nein + nein.

Wenn du ausnahmsweise mal 250 g Zucker

isst, schädigt das deinen Körper nicht.

Damit kommt dein Körper schon zurecht.

Der überschüssige Zucker wird in

Fett verwandelt und eingelagert.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

"Diabetes“ ist nur ein Überbegriff für mehrere

(12), verschiedene Diabetes-Erkrankungen.

Und nein, durch viel Zucker entsteht keine

Typ2-Diabetes - Erkrankung, denn

Typ2-Diabetes (Übergewicht-Diabetes)

entsteht hauptsächlich

DURCH starkes Übergewicht/Adipositas

UND jahrelange, oder jahrzehntelange

schlechte, ungesunde Ernährung

UND chronischen Bewegungsmangel.

Meistens ist auch eine genetische Disposition

(familiäre Vorbelastung) vorhanden.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

An 💉Typ1-Diabetes💉 kannst du auch

nicht von viel Zucker erkranken. 🥳

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸
PachamamaSquaw  18.12.2023, 21:52

Danke für den ⭐️ LG 🙋🏻‍♀️

Die Sache ist die, Du nimmst mit 250 Gramm Zucker rund 1000 Kalorien zu Dir, das ist natürlich schon eine Kennnummer. Dein Kalorienbedarf liegt aber insgesamt höher. Jetzt müsste man natürlich wissen, wie Deine Ernährungsgewohnheiten so sind, aber wenn Du Dich dazu noch fettreich ernährst, dann steigert das definitiv Dein Diabetesrisiko.

Also ich selber nehme hin und wieder auch etwas Zucker, nicht unbedingt gleich 250 Gramm vielleicht, hat dann aber auch seine Gründe, etwa wenn ich keine Zeit habe zu essen. Andere hätten zwar die Zeit, haben aber öfters keine Lust richtig zu essen, das halte ich für bedenklich oder auch im Einzelfall für problematisch.

Also wenn es geht, dann solltest Du nach Möglichkeit wenigstens versuchen, stattdessen mehr frisches Obst und Gemüse zu essen, davon wirst Du dann mittel- und langfristig auch gesundheitlich profitieren können.

Naja, 250 g Zucker am Tag ist schon eine Hausnummer. Aber von dieser Ausnahme bekommst du sicher keinen Diabetes.