Schokolade ohne Palmöl?

5 Antworten

Zucker kannst Du in Schokolade kaum verhindern.

Palmöl wird bei Tafelschokolade nur für Füllungen benötigt, Kauf eine Vollmilch oder Bitterschokolade ( egal welche Marke ), Du wirst kein Palmöl darin finden.

Informationen zur Nachhaltigkeit von Palmöl findest Du unter unter den Stichwort RSPO im Internet. Natürlich ist es ein Reizthema, je weniger man davon isst umso besser fühlt man sich dabei.

Etwas Zucker und Milchpulver wird in Blockschokoladen immer mit drin sein, aber bei den bittereren Schokoladensorten hast Du halt grundlegend höhere Kakaoanteile vs. weniger Fettanteil gegenüber Milch- / oder Rahmschokolade.

Das reinste Produkt ist pures Schokoladenpulver zu Koch- / und Backzwecken, welches Du dann selber mit Kakaobutter und ggf. etwas Lecithin homomen zu einer Schokoladencreme (schnell) vermengen könntest, oder ohne Lecithin aufwendig teils über Tage hinweg je nach Feinschmelzigkeit sanft bei knapp unter Körpertemperatur conchieren müsstest

Bis zu 50 g Zucker am Tag sind gesundheitlich unbedenklich. Aber Palmfett und Glucose-Fructose führen zu einer Fettleber.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein langjährig ausgeübter Beruf in einer Uni-Klinik

Am ehesten findest du solche Produkte wahrscheinlich in diversen Drogerien oder Bio Märkten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mein Spezialgebiet :3

ich hab noch nie chips gesehen, in denen palmöl drin ist. wirklich noch NIE. und ich lese bei solchen sachen wirklich ALLE zutatenlisten.

das empfehle ich dir übrigens auch.

oder kauf einfach keine verarbeiteten lebensmittel, sondern koch und back selbst.