Darf man beim Flug in einem Koffer voller Schokolade, Chips, Kekse mitnehmen? Ist das verboten?

3 Antworten

Innerhalb Deutschlands - kein Problem, in andere Länder - da kommt es dann auf die entsprechenden Einfuhrbestimmungen an.

nuzulullaily
Fragesteller

Danke! Also ich fliege von Österreich nach Indonesien.

wilees  09.01.2019, 20:10
@nuzulullaily

Also recherchiere bitte was und wieviel davon man in Indonesien einführen darf.

Beachte die Einfuhrbestimmungen der jeweiligen Länder, die recht unterschiedlich sind. Lebensmittel dürfte der Zoll kassieren, zumindest bei Brot, Fleisch, Wurst und ähnlichem in Deutschland.

Dem "Flug" bzw. der Fluglinie ist das egal.

Die Frage ist, ob du das im Zielland alles einführen darfst. Aber das in den Flieger mitzunehmen ist nicht verboten.