Jeden Tag eine Tafel Schokolade und nun?

4 Antworten

In Schokolade ist nicht nur Zucker!

Ein Beweis mehr, dass Zuckert nicht das alleinige Problem ist. Natürlich kann auch Zucker problematisch sein, weil Zucker vornehmlich Energie an den Körper liefert. Du brauchst Energie, aber Du brauchst nur so viel Energie, wie Du auch tatsächlich benötigst. Sprich, könnte man es dann auch so schreiben: Du brauchst Zucker, aber nur so viel Zucker, wie Du tatsächlich benötigst. Immer mehr Menschen leiden heute schon unter Bewegungsmangel, das ist aber auch ein grundsätzliches Problem und Überkonsum, ist auch ein grundsätzliches Problem. Alles immer nur auf den Zucker zu schieben, halte ich für falsch!

Auch sollte man nicht jeden Tag diverse Milchprodukte essen, denn das wird sonst ziemlich schnell zu viel und ungesund. Dasselbe gilt auch für Fleisch, Fisch, Eier oder Wurstwaren, sollte man auch nicht täglich essen, sondern besser gar nicht oder selten, denn alles zusammen ist teilweise viel schlimmer noch als Zigarettenrauchen.

Mein Tipp: Nach pflanzlichen Alternativen suchen und täglich viel Obst, Vollkorn und Gemüse essen.

Natürlich wäre es wünschenswert, wenn schon die Kinder rechtzeitig an eine gesunde Ernährungsweise herangeführt werden würden und mehr frisches Obst und Gemüse essen. Denn in den Früchten ist nicht nur Zucker, sondern es sind auch die lebenswichtigen Vitamine und Mineralstoffe enthalten.

Auch die diversen Süßstoffe gelten meist als gesundheitlich nicht ganz unbedenklich. Einige Risiken konnten im Einzelnen auch schon nachgewiesen werden, andere wiederum sind noch gar nicht richtig erforscht. Also besser auch hier die Finger weg von Süßstoff, denn auch da weisst Du nicht, was Du am Ende bekommen wirst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Ich finde es schwer zu beantworten im Bezug auf deinen eigenen Zuckerkonsum, weil ich nicht weiss, ob du Sport machst oder dich viel bewegst. Selber habe ich ein angespanntes Verhältnis zu Zucker, meine Mutter war immer schlank, hat mittags lieber mal einen Plunder gegessen und das Essen ausfallen lassen.

Sowieso liebte sie alles was süss war. Sie bekam Diabetes und ist an den Folgen gestorben. Um Zucker mache ich daher einen Bogen, wo ich nur kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lelelele123456  21.06.2022, 17:28

*Hypochonder triggered
Ich gab aus Angst vor Diabetes schon 2kg abgenommen 😵‍💫

Ab wieviel Zucker im Überschuss bekommt man denn Diabetes? 😅

PepiamStart  21.06.2022, 17:30
@Lelelele123456

Das kann ich dir nicht sagen, irgendwann hat die Bauchspeicheldrüse ihr Insulin verschossen. Ist bei jedem anders.

Ernährungswissenschaftler/-berater empfehlen pro Tag maximal 20 bis 50 Gramm Zucker.

Eine Tafel der bekannten lila Sorte hat pro Tafel knapp 60 Gramm Zucker. Also mit einer Tafel bist du schon über der empfohlenen Zuckermenge.

Jetzt gilt es noch zu bedenken, du wirst vermutlich daneben während des Tages weiterhin Zucker konsumieren wirst.

Du schreibst, du bist leicht untergewichtig. Heutzutage gibt es immer mehr schlanke Insulinresistente oder Personen mit Diabetes.

Da du täglich vergleichsweise viel Schokolade isst, würde ich dir empfehlen mal wieder ein Blutbild bestimmen zu lassen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solltest doch mal einen Zuckertest beim Arzt machen. Durch sowas eignest dir schnell Diabetes an