Warum ist in einem Glas Rotkohl mehr Zucker als in einer Tafel Schokolade?

annie80  01.12.2022, 06:57

Zugesetzter Zucker oder allgemein Kohlenhydrate?

irgendwer24
Fragesteller

Ist das Gleiche!

Parthenoz  01.12.2022, 06:59

Es ist nicht das Gleiche. Das eine ist natürlicher/gesunder Zucker, das andere ist ungesunder industrieller Zucker.

Fett aus Chips und Fett aus Fisch ist hier eine gute Analogie.

irgendwer24
Fragesteller

Es gibt nur Kohlenhydrate und das ist alles Zucker. Der gleiche ungesunde Zucker.

12 Antworten

Du kannst beides essen

Grundsätzlich kannst Du beides essen, aber mengenmäßig wäre es natürlich wünschenswert, Du isst mehr vom Rotkohl und dafür verhältnismäßig weniger von der Schokolade. Den Zucker brauchst Du normalerweise nicht extra zählen (bzw. als Diabetiker nimmst Du entsprechend viel Insulin). Aber trotzdem bestünde natürlich auch die Möglichkeit, frischen Rotkohl selbst zuzubereiten mit entsprechend weniger Zucker. Der Zucker im Rotkohl aber, dient auch zur Haltbarmachung des Produkts.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

ich habe hier ein Glas Rotkohl und eine

Tafel Schokolade von Lindt mit 70 % Kakao.

Da für Diabetiker auf der Nährwerttabelle

nicht nur der Zucker wichtig ist,

sondern die angegebene Menge der KH:

100 g Rotkohl: 9 g KH = 9 g Glukose im Blut

100 g Schoki: 29 g KH = 29 g Glukose im Blut

Du musst also die 3,2 fache Menge Rotkohl

essen, um denselben Blutzuckeranstieg,

wie von der Schokolade zu haben.

Ein Unterschied besteht auch noch in

der Geschwindigkeit des BZ - Anstiegs.

Und:

Der Körper braucht für dieselbe Menge dieser

Schokolade die 3,2 fache Menge an Insulin, 💉

wie für dieselbe Menge Rotkohl.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Warum ist in einem Glas Rotkohl mehr Zucker als in einer Tafel Schokolade?

>>> Weil das Glas Rotkohl 600 g

und nicht nur 100 g hat.

Ein Glas Rotkohl mit 100 g hat

~ 1/3 weniger Zucker,

als 100 g Schokolade.

~~~~~~~

LG✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2006 tägliches berechnen von allen Kohlenhydraten.

Weil wir die anderen schon sagten ein Glas Rotkohl deutlich mehr Inhalt hat als eine 100 g Tafel Schokolade. Heißt wenn du 600 g Rotkohl mit Schokolade vergleichen möchtest, musst du auch 600 g Schokolade nehmen und da hat die Schokolade bedeuten mehr Zucker (vor allem auch zugesetzten Zucker) wie dieselbe Menge Rotkohl.

Aber sowas sollte eigentlich klar sein mit etwas gesunden menschenverstand und logischem Denken

irgendwer24
Fragesteller

Nein, Sie wollen gerne auf 6 Tafeln hochrechnen um vom Thema abzulenken, dass in einem Glas Rotkohl mit Absicht mehr Zucker reingemischt wird als in einer Tafel Schokolade.

HikoKuraiko  01.12.2022, 09:04
@irgendwer24

Nein falsch. Wenn du was vergleichen willst musst du von der selben Menge ausgehen. Das lernt man schon in der Grundschule.

BeviBaby  01.12.2022, 10:52
@irgendwer24

Es ist ganz logisch dass da mehr Zucker drin ist. Es ist ja auch mehr Masse. wenn du ein Nutellatörtchen hast dann wird da auch weniger Zucker drin sein als in 10 zuckerarmen Kuchen.

Hallelujah.

Doch was soll uns das jetzt sagen? Dass es gesünder ist das Törtchen zu essen als die 10 Kuchen? Nur wer um Himmels Willen stopft sich 10 Kuchen auf einmal rein? Deswegen wird auf sinnvolle Mengen runtergerechnet...

Man isst ja schließlich kein Glas Rotkohl zu einer Mahlzeit. Wenn man den Rotkohl auf das Gewicht einer Tafel Schokolade = 100 g. umrechnet, relativiert sich das etwas:

80 / 7 = 11,42 g Zucker auf 100 Gramm Rotkohl, die gleiche Menge Schokolade hat 60 Gramm.

Eigentlich ist Rotkohl ein sehr gesundes Gemüse: Es enthält Vitamin C und B sowie Eisen und Kalzium.

Grauling0605  01.12.2022, 09:43
Man isst ja schließlich kein Glas Rotkohl zu einer Mahlzeit.

Nicht?

Mit ein bisschen Zucker wird der Rotkohl erst richtig gut. Meine Mutter, die den besten Rotkohl der Welt gekocht hat, hat immer rote Marmelade zugegeben.