Große Probleme mit Süßigkeiten?

9 Antworten

Du solltest besser auf Deine Ernährung achten, mehr frisches Obst und Gemüse essen und vor allem auch regelmäßige Mahlzeiten essen. Dann schwindet Deine Lust auf Schokolade automatisch.

Aber wenn Du Dich zu wenig faserreich ernährst und vor allem auch unregelmäßig Mahlzeiten isst, dann förderst Du nur solche Heisshungerattacken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo AirBNB955, 👋

Ich nehm immer weiter zu aber es ist ein Teufelskreis. Ich esse zwei Tage gesund mit vielen Proteinen aber spätestens am dritten Tag wird die lust auf Schokolade wieder so groß dass ich komplett in alte Muster verfalle.

du solltest dir erst garnicht so lange verbieten,

Schokolade zu essen.

Es helfen auch keine nüsse oder gesunde Alternativen weil ich ja Schokolade will und keine Datteln und keine nüsse.

Ja, das kenne ich auch und deshalb esse ich

täglich ein bisschen Schokolade; sozusagen

als Nachtisch ( 2-3 Riegel). Täglich etwas

dunkle Schokolade ist sogar gesund!

Habt ihr Tipps? Bin langsam echt am verzweifeln

Ja täglich ein bisschen Schokolade essen

und Disziplin üben, damit es keine ganze

Tafel wird! 👉 Contenance 💪🥳👍

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate

Normalerweise passiert sowas wenn du nicht ausgewogen genug ernährst. Ich hatte auch mal das Problem und hatte viele Proteine und Gemüse gegessen. Das Verlangen nach süßen verging nach ein paar Tagen. Ich denke dein Blutzucker steigt und fällt schnell durch die schokolade. Du musst erstmal den Zucker rausbekommen und dich zwingen darauf zu verzichten

PachamamaSquaw  07.12.2024, 00:36

Nein,
der Blutzucker steigt von Schokolade nicht schnell, da in Schokolade viel Fett ist!

Heyy,

Die Frage ist zwar schon 2 Monate alt aber ich hatte genau das gleiche Problem wie du.

Was mir geholfen hat:

-Regelmäßige Mahlzeiten zu sich nehmen (3mal am Tag)

-Immer wenn ich Lust auf süßes bekommen habe, habe ich mir einen Teller mit bisschen Schokolade (Zartbitterschokolade mit mind. 70% Kakao Gehalt ist eine gesündere Alternative zu Vollmilch Schokolade) und ganz viel verschiedenem Obst gemacht. Dann bin ich in mein Zimmer, hab zuerst ein bisschen Obst, dann das Stück Schokolade und danach das restliche Obst gegessen.So hatte ich danach keinen Heißhunger mehr auf noch mehr Schokolade, vielleicht klappt das bei dir ja auch

- Viel Wasser trinken. Keine Ahnung warum aber das hat mich irgendwie abgelenkt, und ist dazu noch sehr gesund. (Vielleicht hilft da auch eine Air up (oder eine Fake air up) da das Wasser dann Geschmack hat und vielleicht noch mehr ablenkt.)

-Viel Spazieren/joggen gehen. Schokolade lässt Glückshormone ausschütten. Spazierengehen an der frischen Luft tut das aber genauso! Außerdem hast du dann keine Süßigkeiten in Griffweite.

Ich hoffe dir hilft das irgendwie, und denk dran dass du nicht alleine bist!

Ich habe es geschafft diese Heißhungerattacken zu überwinden, dann schaffst du das auch!!!

Alles guteee ❤️

Die Frage ist, ob Du gesund lebst? Dann würdest Du 3 Mahlzeiten am Tag zu Dir nehmen - mit Vollkorn, Kartoffeln, Nudeln und Reis - was alles länger satt hält. Und Gemüse und Obst für die Vitamine. Fleisch und Fisch. Alles das trägt dazu bei, dass Du eben satt bist - dass Dein Körper den Zucker selbst produzieren kannst, den Du zwingend brauchst. Wusstest Du, dass Dein Körper selbst Zucker produziert?

Dann hast Du auch keinen Heißhunger. Dann kannst Du nach der Mittags- und der Abendmahlzeit ein wenig naschen. Ein wenig. Du musst es Dir eben zuteilen und nicht einfach sinnlos reinbrettern. Schokolade ist erlaubt und gut für die Seele. Ein zu viel davon macht Dich dick - das weißt Du. Also geh gegen an.

Und beweg Dich an frischer Luft! Trink ausreichend. Empfinde positiv - mach schöne Dinge. Dann brauchst Du nicht mehr so viel Schokolade.

AirBNB955 
Beitragsersteller
 06.12.2024, 23:24

Ich esse tatsächlich eigentlich sehr gesund und bin aktiv.

Nur das mit den Süßigkeiten ist ein ziemlich großes Problem weil ich wenn ich das Verlangen danach habe kann ich es kaum noch kontrollieren

AriZona04  06.12.2024, 23:28
@AirBNB955

Dann lerne Disziplin. Schränke Dich selbst ein und gib Dich damit zufrieden. Erzieh Dich selbst. Anders wird es nicht gehen.

Leg Dir zurecht, was Du Dir genehmigst. Und dann läufst Du eben nicht 6 Kilometer zum nächsten Supermarkt!

Ich versichere Dir, dass Du Dich schnell umgewöhnen kannst, WENN Du wirklich willst. Dein Gehirn wird dann das Richtige abspeichern. Du musst nur wollen.