Heißhunger auf Süßigkeiten. Was soll ich tun?

8 Antworten

Weil Verbote für die Psyche sehr anstrengend sind.

Versuche rauszufinden, was dich zum Naschen animiert und diese Situation zu umgehen. Oder biete deinem Körper alternativen an. Statt Schoki ne süße Kiwi.

Aber auch viele Ernährungsprofis sagen, dass man sich etwas gönnen soll. In dem Fall gilt: die Menge macht das Gift. Nimm dir, wenn genascht wird eine gewisse Anzahl an Süßigkeiten raus und wenn die alle sind, wechselst du auf Gurke, Paprika oder Karotte mit nem Quarkdip.

Ninaa565
Fragesteller

Danke dir !! Ich werde es auf jedenfalls ausprobieren.

Missy274  03.04.2023, 18:43
@Ninaa565

Dort kann man dann gut Magerquark mit Salz, Pfeffer und etwas Schnittlauch anmachen. Dann hast du auch noch ne weitere Energiequelle (mach aber ganz wenig Öl in den Quark, wenn du Möhren damit isst. Diese Nährstoffe nimmt dein Körper ansonsten nicht auf und scheidet sie einfach aus.)

Höre auf dir was zu verbieten!

Du merkst ja selbst es klappt nicht und du bekommst Heißhunger drauf. Ich war mal über 150 Kilo schwer (auf mehr als 2 Metern) und wiege nun knapp unter 100 Kilo.

Wenn ich in dieser Zeit etwas gelernt habe, dann ist es das, das es selbst auferlegte Verbote nur schlimmer machen.

Esse lieber Bewusst etwas, das du genießen kannst, als es dir zu verbieten und dann die doppelte Menge davon zu fressen.

Ich hatte dafür eine kleine Schale, mehr als 50 Gramm passten dort nicht rein und diese habe ich mir für den Tag voll gemacht, da habe ich von Gummibären über Chips und manchmal auch einen Schokoriegel alles rein gelegt (nur immer eines Pro Tag, und nicht gestapelt)

Das habe ich dann Bewusst genossen, nicht vor dem TV oder zwischendurch, sondern ich habe mich hingesetzt und jeden Bissen ausgekostet, das hält die Hungerattacken fern

Nur weil du gesund Leben möchtest, heißt es nicht das du immer alles perfekt machen musst, und das Leben ist länger als einen Tag, nur weil du was "ungesundes" isst, heißt das nicht das du automatisch gescheitert bist, dann geht es am selben Tag weiter.

Ninaa565
Fragesteller

Vielen Dank! Hast mir sehr geholfen!!!

Ich finde Karotten sind bei Heißhunger eine gute Option. Schmecken süß und sind schön knackig. Klar, sie geben einem keinen Zuckerflash, aber besser als nichts. Versuch einfach mal auf solche Alternativen zurückzugreifen statt auf Süßigkeiten. Davon kannst du praktisch auch so viel essen wie du willst.

Versuch auch bei deinen Mahlzeiten Dinge zu essen, die keine starken Blutzuckerschwankungen verursachen. Proteinhaltige Nahrung ist schonmal richtig. Darüber hinaus musst du einfach lernen während deiner Diät mit einem leichten Hungergefühl zu leben.

Wie du genau 300 Kalorien im Defizit sein möchtest ohne deine Kalorien zu zählen ist mir allerdings ein Rätsel.

Das Problem ist eben: Wenn Du im Kaloriendefizit bleiben möchtest, wirst Du auch lernen müssen, mit etwas Hunger zu leben. Oftmals aber, ist das schon vom Ansatz her völlig falsch gedacht, denn sehr häufig werde ich auch schon mit Fragen gelöchert, wo man denn nur so viel Eiweiß herbekommen soll. Aber Eiweiß ist meist auch gar nicht das Problem und es ist eigentlich auch ein Trugschluss, mit der Annahme von möglichst viel Eiweiß in der Ernährung. Die Werbung macht da häufig den Leuten völlig falsche Versprechungen.

Also, die Ursache von solchen Fressattacken liegt oftmals woanders, häufig besteht ein chronischer Nährstoffmangel im Körper und die Annahme, diesen Nährstoffmangel im Körper mit möglichst viel Eiweiß in der Ernährung ausgleichen zu können, das ist eben ein Irrglaube.

Vielleicht hilft Dir die japanische Wassertherapie, ich persönlich wende Sie auch an.

Auf nüchternen Magen kein Kaffee oder Tee trinken, sondern ein großes Glas lauwarmes Wasser in kleinen Schlucken trinken.

Diese kleine Maßnahme kann eine große Wirkung auf die Gesundheit haben.

Wasser auf nüchternen Magen verbessert Regeneration und Reinigungsvorgänge, die der Körper jede Nacht automatisch vollzieht.

Nachts arbeitet die Leber verstärkt und über Nacht gelöste Giftstoffe werden aus dem Körper geschwemmt.

Der Stoffwechsel wird aktiviert.

Täglich zusätzlich 2 - 3 Liter Wasser trinken, Wassermangel hindert die Giftausscheidung.

Kaffee oder Tee können Wasser nicht ersetzen.