Wie kann man langsam und sicher abnehmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann Versuch es langsamer. Sprich nicht direkt ganz weg lassen, sondern täglich ein bisschen süßes gezielt mit einzuplanen. Sue Menge dann langsam reduzieren wenn du merkst es klappt gut.

Mit der Holzhammer Methode klappt es ja bei dir nicht wie du siehst. Der Körper braucht ggf auch erstmal einige Wochen bis er sich an neue Essgewohnheiten gewöhnt hat. Diese Zeit sollte man ihm auch geben. Vor allem wenn es um Zucker geht (man kann danach süchtig werden deswegen fällt es vielen so schwer darauf zu verzichten).

Ernährungsumstellung, und zwar dauerhaft!

Ich frühstücke anders als früher. Da ich ein großer Fan vom Frühstücksei bin, gibt es bei mir: 1 Ei, 1 Natur-Joghurt (150 gr/1,5% fett) mit Obst. Heute war es eine Banane, morgen nehme ich eine Handvoll Beeren...nach Lust und Laune halt.

Dazu eine (!) Scheibe Roggenbrot (getoastet) mit Frischkäse (körnig), dazu nach Geschmack entweder frische Kräuter (Schnittlauch oder Petersilie) oder etwas Honig.

Ich trinke gerne Kaffee, habe mir gezielt Zucker und Milch im Kaffee abgwöhnt. Alternativ ungesüssten Früchtetee, da bevorzuge ich die losen Sorten.

zum Mittagessen gibt es was Gemüsiges mit Mineralwasser und zum Abendbrot dann Schwarzbrot, auch bekannt als Pumpernickel, mit Käse oder vegetarischem Wurstersatz. Abends gibt es Tee. Fleisch ersetze ich größtenteils durch die Produkte von Vantastic, die sitzen bei mir im Nachbarort. Kann man auch online bestellen.

Dazwischen gibt es Obst oder Gemüsesticks. Einmal die Woche "darf" gesündigt werden...ob nun im Cafe das Stück Torte mit einem Latte oder der Abstecher beim Mäcces (ohne mich) oder die Pizza vom Lieferdienst...einmal die Woche ist es ok.

Getränke....Kaffee, Tee, selbst gesprudeltes Wasser, Obstsäfte in kleinen Mengen.

Das kombiniert mit täglicher Bewegung (30 Minuten Radeln oder Spazierengehen) für Cardio und dann 2-3x die Woche Krafttraining. Das geht als Workout vor dem Monitor (Gabi Fastner-Videos auf YT) oder im Studio an den Maschinen.

Es dauert, bis man Erfolge merkt, aber so kommt man ganz allmählich auf das Normalgewicht und tut eine Menge für die eigene Fitness.

Ich kaufe einfach nicht so viel ein, was nicht da ist kann ich nicht essen.
Aber jeden Tag gibts ein bisschen was extra: Chips (je 1 Schälchen), Schokolade, Bonbons, 1 kleine Flasche Fanta und sowas, auch mal 2-4 schöne Pralinen.
Was ich nicht essen möchte liegt in einem Schrank außer Sichtweite und so, das ich dafür aufstehen muss und auf einen Tritt steigen.

Genuss muss für mich sein, in Maßen weil ich nicht zunehmen möchte aber schon regelmäßig.

Keine Milchschokolade mehr kaufen, denn was nicht da ist, kann auch nicht vernascht werden ;)

Ich bin auch ein Schokoladen-Junkie, aber seit ein paar Wochen habe ich mich bewusst dazu entschieden, etwas kürzer zu treten. Anfangs war es schwer, aber inzwischen habe ich nur noch ganz selten Verlangen nach Schokolade, und esse wenn dann nur Zartbitter und Halbbitter. Letztens habe ich ein Duplo probiert und fand es plötzlich viel zu süß...

Da hilft es nur einfach keine Schokolade mehr im Haus zu haben.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)