Muss aus komischen Gründen niessen weiss nicht warum!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist der sogenannte photische Nießreflex. Das hat jeder 4. Mensch. Er wird vererbt und ht, so wiet man weiß keinen biologischen Sinn.

Das Nießzentrum liegt im verlängerten Hirnstamm. Dort sitzen auch andere Nerven, die z.B. reize verarbeiten, die die Pupilen zusammenziehen lässt, zum kauen, beissen, schlucken, oder ähnliches.Ein sehr vielbeschäftigter Nerv. Wenn du in die Sonne guckst, kann es sein, dass sich der reiz des hellen lichtes im wust der nervenleitbahnen ein klein wenig verläuft und dein körper, statt die Pupillen zusammen zu ziehen, nießt :-)

Das mit dem Sonnenlicht ist ein verbreitetes Phänomen, nennt sich photischer Niesreflex (http://de.wikipedia.org/wiki/Photischer_Niesreflex). Scharfe Gewürze lösen allgemein ebenfalls einen Niesreflex aus - bei der Schokolade könnte es entweder auch der starke Geschmacksreiz sein, es gibt aber auch Leute, die schlicht gegen Schokolade allergisch sind (also gegen Kakao...) und daher bei der hohen Kakaokonzentration in bitterer Schokolade niesen müssen.

Ich habe das gleiche problem.Auch bei pfefferminz bonbons.

genau, sie schmecken nach pfeferminze und sind halt so ne art scharf.

0

Ich habe das gleiche problem.Auch bei pfefferminz bonbons.Mit der sonne ist das ja schon komisch aber bei mir ist es genau so

0
@flip1970

Ja jetzt weis ich wie das syndrom heist. ACHOO-Syndrome (Autosomal Dominant Compelling Helio-Ophthalmic Outbursts of Sneezing)

0

Was möchtest Du wissen?