Ramadan: Wenn man sich auf die Zunge beißt, ist das erlaubt? Ist Ramadan dann gebrochen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein! Dein Fasten ist dann nicht gebrochen.

und bei Kaugummi ist was anders da ist ja auch Geschmack bei

Dafur
Fragesteller

ist ein Geschmack ein Nahrung aufnehmen?

Bitte versuche nicht, in musslimischen Zwangshandlungen und -vorstellungen irgendeinen praktischen Sinn zu finden!

Es gibt ihn nicht!

Es geht dabei lediglich um das sklavische Befolgen sinnloser Vorschriften, das um so "besser" ist, je sinnloser die Vorschriften sind, die man befolgt!:(

Sarlll  13.03.2024, 05:18

Wie lebst du mit so viel sinnlosem Hass in dir?

Hi,

nein, dein Fasten ist nicht gebrochen, wenn du dir auf die Zunge beißt, da es ausversehen war. Bei Kaugummi weiß man es zwar nicht so genau, aber die meisten raten davon ab, da es den Speichel anregt, was auch passiert, wenn man Nahrungsmittel isst.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort helfen konnte und wünsche dir noch einen schönen Tag :)

Man kann alles bis zum geht nicht mehr übertreiben; die Frage ist, ob man durchaus sinnvolle Fasteneinlagen über das wirtschaftliche Wohl stellen mag.

In den 60ern hat die katholische Kirche die Fastenregeln an die "modern Times" angepasst. Sonntagsarbeit war nicht mehr verboten, fasten sollten nur Menschen, die keine Leistung bringen mussten, ..., war ein weiter Weg vom Mittelalter bis dahin.

Das Problem ist wahrscheinlich, dass Muslime kein gemeinsames religiöses Oberhaupt, keine gemeinsame Richtung haben.

Dafur
Fragesteller
dass Muslime kein gemeinsames religiöses Oberhaupt haben

Ja, guter Gedanke. Sie haben keine Zusammenführung der Gedanken, d.h. des Koranverständnisses.

hoermirzu  30.03.2023, 12:14
@Dafur

Ich habe nicht um Verständnis für meine Feststellung gebeten!

Wir haben den Iran, Saudi Arabien, die Türkei, ..., ich habe, Gott sei Dank auch liebe Freunde, die einen an unsere Zeit angepassten Islam leben!

Dafur
Fragesteller
@hoermirzu

Um Himmels Willen ...

Du hast das "Sie" auf dich bezogen?

Also nochmal:

Ja, guter Gedanke. Die islamischen Glaubensrichtungen und Fraktionen haben keine Zusammenführung der Gedanken, d.h. des Koranverständnisses.

Wenn man sich auf die Zunge beißt oder aus Versehen etwas im Mund schluckt, bricht das Fasten im Ramadan nicht, da es sich dabei nicht um absichtliches Essen oder Trinken handelt. Das Kauen von Kaugummi hingegen ist umstritten, da es den Speichel im Mund anregen und somit als Nahrungsaufnahme betrachtet werden kann. Es ist daher ratsam, auf das Kaugummi kauen während des Fastens zu verzichten, um auf der sicheren Seite zu sein.