ist das fasten Ramadan gebrochen wenn man Asma Spray inhaliert?

7 Antworten

Nein, das Fasten im Ramadan wird nicht gebrochen, wenn man ein Asma-Spray inhaliert. Das Einnehmen von Medikamenten oder das Benutzen von medizinischen Hilfsmitteln, um gesundheitliche Probleme zu behandeln, ist im Ramadan erlaubt und beeinträchtigt nicht das Fasten. Es ist wichtig, die eigene Gesundheit zu priorisieren und notwendige Medikamente einzunehmen, auch während des Fastenmonats.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst Muslima
Tennis92927  25.02.2024, 15:30

Hast du die Antwort von einer künstlichen Intelligenz?

Umweltschutz378  25.02.2024, 15:40
@Zeynep14410

Die ist aber inhaltlich falsch

Weil das Fasten durch die Einnahme von Medikamenten über den Mund gebrochen wird

Asthma Spray wird von den Gelehrten erlaubt wenn es keinen Geschmack hat

Umweltschutz378  25.02.2024, 16:46
@Zeynep14410

Was du sagtest stimmt insofern

Das man wenn es einem während des Fastentages extrem schlecht geht oder man krank wird

Das Fasten brechen darf aber den Tag nachholen muss

Das Asthmaspray bricht das Fasten nicht. Also kannst du fasten.

Mit freundlichen Grüßen,

Muhammed (İmam)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Assalamu aleikum,

das fasten sollte nie deine gesundheit gefährden. du bist krank und musst es tun (nehme an du kannst nicht drauf verzichten) und Allah ta'ala weiss das. man darf islamisch gesehen seine gesundheit nicht wissentlich schädigen.

wa Allahu Alam

Nein, du kannst Asthma-Spray verwenden. Dein Fasten wird dadurch nicht gebrochen.

Die Verwendung von Asthmasprays tagsüber im Ramadan bricht nicht das Fasten.

„Asthmasprays brechen nicht das Fasten, da darin ein komprimiertes Gas ist, das in die Lunge gelangt, und es ist kein Essen. Es wird immer benötigt, sowohl im Ramadan als auch außerhalb dessen.“ Aus „Fatawa Ad-Da'wah: Ibn Baz” (Nr. 979). Siehe: „Sab'una Masala fi As-Siyam“.

Schaikh Ibn 'Uthaimin sagte: „Dieses Spray verdampft und gelangt nicht in den Magen, weshalb wir sagen, dass kein Problem darin besteht dieses Spray zu benutzen, während du fastest, und es bricht nicht das Fasten.“ Aus „Fatawa Arkan Al-Islam“ (S. 475).

https://islamqa.info/ge/answers/37650/die-verwendung-von-asthmasprays-bricht-nicht-das-fasten