Darf man während Ramadan kaugummi kauen?

Tommyleinchen59  21.03.2023, 07:54

Tue ich ja, genau seitdem ich hier auf diesem Portal bin. Früher dachte ich immer, der Islam sei eine ernstzunehmende Religion. Hat sich leider als Farce entpuppt

Denkennnn
Fragesteller

Schade für dich

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles Lob gebührt Allah.

In dem YouTube-Video spricht Amir Al-Kinani darüber, ob Kaugummi kauen das Fasten im Ramadan bricht. Er erklärt, dass das Kauen von Gegenständen wie Holz verhasst ist, weil es in den Magen gelangen und das Fasten ungültig machen kann. Das Gleiche gilt für Kaugummi oder ähnliche Substanzen, die sich auflösen, wenn man darauf kaut. Einige Gelehrte sagen, dass das Fasten gebrochen ist, wenn man den Geschmack oder ein Teil vom Aufgelösten im Rachen oder Hals verspürt, während andere sagen, dass es bereits gebrochen ist, wenn man darauf kaut. Al-Kinani empfiehlt daher, auf das Kauen von Kaugummi während des Fastens zu verzichten, um sicherzustellen, dass man das Fasten einhält. Er erwähnt auch im Video, dass selbst wenn das gelöste oder aufgelöste Material, auf das man kaut, den Hals nicht erreicht, einige Gelehrte dennoch glauben, dass das Kauen darauf verboten ist und das Fasten gebrochen wird. Daher hat man gesündigt, wenn man auf solche Substanzen während des Fastens kaut.

https://www.youtube.com/watch?v=GCWZnJqSqgk

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

islamqa.info meint: Kaugummi ohne Zucker und Geschmack ist erlaubt und bricht nicht das Fasten.

Chewing gum which contains sugar and artificial flavorings breaks your fast. But if the gum does not contain any substance that will dissolve and enter the stomach, then it does not break the fast.

https://islamqa.info/en/answers/38206/can-you-chew-gum-while-fasting

Andere Gelehrte meinen: Kaugummi ist erlaubt, solange er nicht geschluckt wird.

On the other hand, other scholars argue that chewing gum is not considered breaking the fast as long as the individual does not swallow the gum.

https://alislamguide.com/can-you-chew-gum-during-ramadan/

Nein, darf man nicht

7veren⁷