Darf man im Ramadan Klavier spielen?

4 Antworten

Es bricht vielleicht zwar nicht das Fasten, jedoch gelten Musikinstrumente als haram. Musik ist mit Konsens der Gelehrten haram, schau hier (1:50 - 2:40), hier (1:07 - 1:15) und hier (1:00 - 1:10). Aber...

Historisch gesehen ist die Musik jedoch schon immer wichtige Kunstform und ein wichtiger Bestandteil muslimischen Lebens in der ganzen Welt gewesen. Die wichtigste musikalische Form im Islam ist die Koranrezitation - eine Kunstform, bei der es auch alljährliche Wettbewerbe gibt. Tonaufnahmen von Koranrezitationen werden in der gesamten muslimischen Welt verkauft, und einige der berühmtesten islamischen Sänger waren selbst Koranrezitatoren oder imitieren Koranrezitationen in ihrer Musik, wie der ägyptische Sänger Umm Kulthum. Auch der muslimische Gebetsruf (adhan) hat eher die Form eines Gesangs oder einer Litanei, weniger die Form gesprochener Texte. Musik hat bei religiösen Feiertagen und Lebensabschnittsfesten wie Geburt, Hochzeit oder Beschneidung stets eine wichtige Rolle gespielt. (...)
Auch Volksmusik ist bis heute eine wichtige kulturelle Ausdrucksform in der ganzen muslimischen Welt, oft als Ort, an dem es um Heroisches oder um Liebesdichtung im weitesten Sinne geht. Moral und Gottesverehrung zählen ebenfalls zum üblichen Themenkreis der Musik. Die von Muslimen in Andalusien geschaffene Musik hatte wie die dort entstandene Dichtung enormen Einfluss auf die Entwicklung der klassischen Musik in Europa. Einige moderne Musiker, etwa Cheb Mami, der "Vater" der algerischen Rai-Musik, der gemeinsam mit dem britischen Rockstar Sting "Desert Rose" sang, haben westliche Instrumente und Techniken in ihre Folk-Musiktraditionen inkorporiert.

Quelle: Von Kopftuch bis Scharia von John L. Esposito, Seite 142-143

Der Monat Ramadan soll Dir Gelegenheit sein, Dich auf auf Allah und Deinen Iman zu besinnen. Das bedeutet nicht, dass Du den ganzen Tag nichts anderes machen darfst. Sich konsumentenhaft den ganzen Tag mit Musik berieseln zu lassen, würde ich als ungeeignet betrachten, selbst mal ein Stündchen Klavier zu spielen, sollte indes kein Problem sein. Da Du ja nun offensichtlich nicht der Meinung bist, dass Musik haram sei, ist es im Ramadan auch nicht haram.

Was sind denn das für Diskussionen?! Denkt ihr, in den muslimischen Ländern üben die Kinder einen ganzen Monat nicht? Von den erwachsenen MusikerInnen ganz zu schweigen. Wenn ihr Besuch habt, freuen sich alle über ein kleines Hauskonzert. Die Tanten und Onkels machen "oh" und "ach" - und lassen etwas "springen". Allen viel Spaß und Segen.

Wa Alykum salam wa rahmatullah wa barakatuh,

Das bricht zwar dein fasten nicht aber du verzichtest auf viele gute Taten

Da Musik Haram ist

Ob sich das lohnt oder nicht ist deine sache

Ramdan Mubarak

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser
Ahorrn  21.03.2024, 14:08

Wieso ist in dieser sinnlosen Religion das Spielen von Instrumenten verboten?