Sind 600g Zucker am Tag ungesund?

6 Antworten

600g Zucker innerhalb eines Tages ist schon sehr ungesund und weit über dem empfohlenen Tagesbedarf daran. Es liegt ca. 25-28g bei Frauen und 38g für Männern. Ein ganz höher Zuckerverkehr hat mehr Risiko von Krankenheiten so wie z. B. Übergewicht, Diabetes, Herz-Kreislauferkrankungen, Karies, etc. Es ist auch giftig, zu viel Zucker zu nehmen.

berndsporrer  22.01.2023, 12:08
Es ist auch giftig, zu viel Zucker zu nehmen.

Also Zucker ist nicht giftig!

Und trotzdem, um 600 Gramm Zucker am Tag zu verputzen, müsstest Du den ganzen Tag lang nur literweise Cola trinken und dazu noch einige Tafeln Schokolade essen. Das dürfte aber ein ziemlich schwieriges Unterfangen werden. Wäre ich der Magen, würde ich unmittelbar in einen Streik treten.

Das dürfte ein ziemlich schwieriges Unterfangen werden, so viel Zucker zu essen

Um 600 Gramm Zucker am Tag zu verputzen, müsstest Du den ganzen Tag lang nur literweise Cola trinken und dazu noch einige Tafeln Schokolade essen. Das dürfte aber ein ziemlich schwieriges Unterfangen werden. Wäre ich Dein Magen, würde ich unmittelbar in einen Streik treten.

Der Mensch braucht gar keinen Zucker. Zumindest nicht in Form von raffinierten Zucker oder so.

600 g ist 12 mal mehr als die empfohlene tägliche Höchstdosis. Das ist höchst ungesund und dürfte rasch zu diversen Krankheiten führen.

berndsporrer  22.01.2023, 12:03
Das ist höchst ungesund und dürfte rasch zu diversen Krankheiten führen.

Normalerweise passiert da kaum etwas. Und trotzdem, um 600 Gramm Zucker am Tag zu verputzen, müsstest Du den ganzen Tag lang nur literweise Cola trinken und dazu noch einige Tafeln Schokolade essen. Das dürfte aber ein ziemlich schwieriges Unterfangen werden. Wäre ich der Magen, würde ich unmittelbar in einen Streik treten.

Callidus89  22.01.2023, 12:51
@berndsporrer
Normalerweise passiert da kaum etwas.

Fettleibigkeit und Diabetes ist sicherlich nicht "kaum etwas".

Wobei ich die Frage so verstanden hab, dass man soviel Zucker nicht nur einmalig, sondern regelmäßig einnimmt.

berndsporrer  23.01.2023, 12:13
@Callidus89
Fettleibigkeit und Diabetes

Aber Du kannst Dir schon in etwa vorstellen, welche Menge Zucker das ist?

Noch einmal, die Rede ist hier von 600 Gramm Zucker:

Das würde zum Beispiel bedeuten, gleich mehrere Liter Cola am Tag zu trinken und dazu noch ungefähr 10 Tafeln Schokolade zu essen. Dann kommt da noch hinzu, dass Schokolade auch zur Häfte aus Fett besteht. Das ist nämlich genau der Punkt hier: Niemand isst ausschließlich nur Zucker und wenn aber doch, dann ist dieser nicht giftig.

Nur mal, um Dir das besser vorstellen zu können:

Um auf 600 Gramm Zucker zu kommen, müsstest Du beispielsweise 5 kg Bananen essen. Schaffst Du erstens sowieso nicht zu essen und zweitens, wenn Du die Hälfte davon isst, tust Du sogar noch etwas Gutes für Deine Gesundheit.

Wenn Du jeden Tag immer nur Bananen isst, bekommst Du sicherlich kein Diabetes und fett wirst Du davon auch nicht!

Callidus89  23.01.2023, 21:44
@berndsporrer

Natürlich ist es eher schwer eine solche Menge Zucker überhaupt zu konsumieren.

Die Frage war aber nicht, ob das machbar ist, sondern ob das ungesund wäre.

Von Experte DianaValesko bestätigt

600g Zucker pro Tag sind sehr ungesund. Der empfohlene Tagesbedarf an Zucker liegt bei ca. 25g für Frauen und bei 37,5g für Männer.

Ein so hoher Zuckerverzehr kann zu:

  • Übergewicht,
  • Diabetes,
  • Herz-Kreislauferkrankungen
  • und Karies

führen.

Ich hoffe wirklich du hast dich vertippt.Das ist eine ganze Menge und pures Gift.Man sollte eigentlich nicht mehr als 50g am Tag überschreiten, wenn überhaupt.

berndsporrer  22.01.2023, 12:06
Ich hoffe wirklich du hast dich vertippt. Das ist eine ganze Menge und pures Gift.

Nein, normalerweise passiert da kaum etwas. Und trotzdem, um 600 Gramm Zucker am Tag zu verputzen, müsstest Du den ganzen Tag lang nur literweise Cola trinken und dazu noch einige Tafeln Schokolade essen. Das dürfte aber ein ziemlich schwieriges Unterfangen werden. Wäre ich der Magen, würde ich unmittelbar in einen Streik treten.

berndsporrer  22.01.2023, 12:10
@AlpaChinosXxx
Meinst du mich?

Nein, ich meinte, dass Zucker nicht giftig ist. Aber lies Dir bitte durch, was ich geschrieben habe.

AlpaChinosXxx  22.01.2023, 12:13
@berndsporrer

Das Gift ist ja nicht wörtlich zu verstehen, damit drückt man aus, dass es schädlich ist.Und die Folgen kommen erst mit der Zeit und nicht direkt.Das kann niemand abstreiten.

berndsporrer  22.01.2023, 12:17
@AlpaChinosXxx
Das Gift ist ja nicht wörtlich zu verstehen, damit drückt man aus, dass es schädlich ist

Also Gift sollte man aber so verstehen, als könne es unmittelbar wirken. Einen gesunden Menschen mit Zucker nachhaltig zu schädigen oder zu töten, dürfte aber ein ziemlich schwieriges Unterfangen werden. Vielleicht wären die Chancen noch am höchsten, einen 50 Kilo schweren Sack mit Zucker direkt auf jemanden fallen zu lassen.

AlpaChinosXxx  22.01.2023, 12:21
@berndsporrer

Sorry, das du nicht in der Lage bist, mitzudenken.Zucker ist Gift für den Körper, jeder rational denkende Mensch weiß was damit gemeint ist.Natürlich kann man an den Folgen der Krankheiten sterben, die durch Zucker bedingt sind.

berndsporrer  22.01.2023, 12:24
@AlpaChinosXxx
Zucker ist Gift für den Körper, jeder rational denkende Mensch weiß was damit gemeint ist

Nein, das stimmt aber so nicht! Und wenn Du das behauptest, dann denkst Du auch nicht rational. Zucker ist kein Gift! Auch wenn Leute das behaupten mögen, aber Du darfst auch nicht immer alles glauben. Es ist äußerst naiv, wenn Du alles glaubst.

berndsporrer  22.01.2023, 12:28
@AlpaChinosXxx
Natürlich ist Zucker in der Menge Gift

Du brauchst nur das zu lesen, was ich oben schon geschrieben hatte. Es wäre einfacher, einen 50 Kilo schweren Sack mit Zucker direkt auf jemanden fallen zu lassen, als 600 Gramm Zucker auf einmal zu essen.

Und auch in Deinem Link steht, Zucker mindert höchstens die Leistungsfähigkeit, aber bewiesen ist gar nichts.