Wie lange auf unnötigen Zucker verzichten bis das Verlangen weg ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann mehrere Wochen bisschen zu Monaten dauern. Je nachdem wie konditioniert dein Körper schon auf den Zucker ist und wie abhängig er davon ist. Heißt eine pauschale Aussage kann man da definitiv nicht festlegen.

Wenn so wie beschrieben allerdings dein ganz normaler Tag aussieht und das schon über mehrere Jahre, stelle dich auf einige harte Monate ein.

In der Zeit solltest du auch komplett auf zugesetzten Zucker verzichten Punkt heißt du musst wirklich alles frisch kochen denn in den meisten fertigsachen bzw praktisch in allen ist zugesetzter Zucker enthalten. Denn wenn du trotzdem noch zugesetzten Zucker zu dir nimmst, wirst du davon nicht wegkommen.

Bis du einigermaßen "clean" bist, kannst du - entgegen anderer Versprechungen - 1 Jahr rechnen.

Du wirst den Weg mit Radikal-Entzug nicht schaffen. Deshalb sollte man strategisch vorgehen und sich nicht überfordern.

Zunächst nur die schlimmsten Fehler beseitigen: Das sind hoch zuckrige Limonaden. Die müssen durch milderes ersetzt werden, z.B: Kräutertee, verdünnte Schorlen.

Du kannst ruhig 1 Monat auf dieser Stufe verbleiben, bis du weiteres machst.

Danach muß das gekaufte Schleckzeug weg. Hierzu darf NICHTS mehr im Haus sein. Wenn du unbedingt was brauchst, kannst du das unterwegs verdrücken.

Nach meiner Erfahrung schafft man den Weg nicht ohne Süßstoff-Unterstützung und Light-Nahrung, z.B. Müllermich Zero oder zuckerarme Proteinriegel. Trotz aller Aufbauschung, die zu "light" immer geschrieben wird.

Wenn du die Stufen geschafft hast, sollte auch daran gegangen werden, Massenkosum an Stärke (Nudelteller, mehrere Brotscheiben täglich, Reisteller, Pommes Haufen usw.) zu reduzieren. Stichwort "low carb".

Yapyapyap733  05.05.2023, 09:59

Frage aus interesse:

Warum dann mit Low Carb anfangen?

Kritical  05.05.2023, 10:02
@Yapyapyap733

100g normales Brot enthält ca. 60g Stärke. Und diese wird recht zügig, da "hochverarbeitet" zu 60g Glucose verstoffwechselt. Für Nudeln, Reis, Kartoffeln gilt ähnliches.

Yapyapyap733  05.05.2023, 10:04
@Kritical

Ah okay. Ist stärke generell in Mehl? Sonst kann man Brot auch ganz einfach selbst machen

Kritical  05.05.2023, 10:20
@Yapyapyap733

Stärke ist der voll natürliche Bestandteil aller Getreide. Es ist die Aufbewahrungsform von Glucose. Ein Stärkemolekül besteht z.B. aus 10000 Glucosemolekülen.

Durch eigenes Getreide wird nichts verbessert. Das Grundproblem ist, dass der Mensch von Natur aus kein Getreide-Esser ist.

Ein Ausweg besteht in "low carb-Broten", die heute jeder Supermarkt hat.

berndsporrer  05.05.2023, 18:26
Stichwort Low Carb

Low Carb ist ja nun überhaupt nicht gesund. Mit Low Carb wirst Du Dir dann Deine Innereien endgültig ruinieren.

berndsporrer  06.05.2023, 12:21
@Kritical
eine Desinformation

Low Carb ist auch keine Informationsquelle, sondern nur ein völlig unseriöses Label, um naiven Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.

berndsporrer  06.05.2023, 12:34
@Kritical
esoterisch-ideologisch

Daran ist nichts esoterisch! Aber das meine ich eben mit unseriös: Da gibt es keine vernünftigen Argumente die für Low Carb sprechen können, außer eben so auf dem Schwanz getreten zu reagieren, gleich wieder um sich zu werfen mit Verbalattacken und Vorwürfen, das sei Esoterik oder dergleichen, was gar nicht stimmt. Low Carb basiert also einzig auf Lügen und Betrug und außerdem ist es auch noch umwelt- und gesundheitsschädlich. Davon kann ich nur abraten.

berndsporrer  06.05.2023, 12:38
@Kritical
Ich führe keine Ewigkriege

Ja, weil das nötige Rüstzeug dazu fehlt.

Was wären denn die vernünftigen Argumente die für Low Carb sprechen könnten?

Gibt es etwa keine?

Kritical  06.05.2023, 12:38
@berndsporrer

Ich führe keine Ewigkriege mit den Immergleichen. So glühend deren Raufsucht auch sein mag.

berndsporrer  06.05.2023, 20:22
@Kritical
Bis du einigermaßen "clean" bist, kannst du - entgegen anderer Versprechungen - 1 Jahr rechnen.

Völliger Blödsinn, Zucker ist keine Droge.

Was wären denn die vernünftigen Argumente, die für Low Carb sprechen könnten?

Das war nun auch keine Antwort auf die Frage gewesen.

Aber das konnte ich mir fast denken, dass da nichts Gescheites mehr kommt.

Kritical  06.05.2023, 20:23
@berndsporrer

Irrwitzige Verfolgungssucht von Sporrer. Mittlerweile hat doch wirklich jeder kapiert, dass ich mich von ihm nicht nötigen lasse.

berndsporrer  06.05.2023, 20:27
@Kritical
von Sp....

Deine persönlichen Angriffe und Beleidigungen nützen Dir gar nichts, es unterstreicht nur einmal mehr, wie unseriös Deine Behauptungen sind. Total schwachsinnige Antwort und auch Deine Kommentare dazu, sind kein Stück besser.

Kritical  06.05.2023, 20:36
@berndsporrer

Irrwitzige Verfolgungssucht von Sporrer. Mittlerweile hat doch wirklich jeder kapiert, dass ich mich von ihm nicht nötigen lasse.

berndsporrer  06.05.2023, 20:39
@Kritical
von Sp...

Jetzt fängst Du auch noch an, Deinen Blödsinn zu wiederholen.

Deine persönlichen Angriffe und Beleidigungen nützen Dir gar nichts, es unterstreicht nur einmal mehr, wie unseriös Deine Behauptungen sind. Total schwachsinnige Antwort und auch Deine Kommentare dazu, sind kein Stück besser.

Und wenn Du nicht gescheit antworten und kommentieren kannst, dann lass es einfach sein!

Nun, in der Natur ist es so, dass dann gefressen wird, wenn die Zeit dazu da ist. Also ich würde die Frage jetzt ganz einfach mal so interpretieren, dass es sich hier um ein zeitliches Problem handelt. Es fehlt ganz einfach die Zeit richtig zu essen. Das kann eine ganze Weile gut gehen, aber auf die Dauer gesehen, wird sich das vermutlich kein Körper gefallen lassen und mit Abgeschlagenheit, Vitalitätsverlust oder Krankheit reagieren.

Von Experte DianaValesko bestätigt
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate
berndsporrer  07.05.2023, 10:35

Das sind alles keine seriösen Seiten: Nicht einmal was Zuckerverzicht genau bedeutet, lässt sich ganz genau definieren: Die einen verzichten nur auf Kuchen, Süßigkeiten und den Haushaltszucker in Kaffee, Tee oder selbstgemachten Desserts, die anderen auch auf Fruchtzucker in Obst und versteckten Zucker in Fertigprodukten. Der Atem ist dann zwar frischer vielleicht, da die Mundbakterien ohne Zucker weniger Nahrung haben und sich schlechter vermehren, allerdings ist die Lust auf etwas Süßes jetzt besonders groß. Na toll, zudem dann auch noch Gereiztheit, Müdigkeit, Kopfweh.

Die Menschen mit geringem Zuckerkonsum versuchen dann vielleicht auch insgesamt etwas disziplinierter zu leben und achten auch insgesamt besser auf ihre Ernährung, machen mehr Sport oder rauchen und trinken sogar weniger. Das sind aber insgesamt alles Faktoren, die nicht repräsentativ für ein Leben ohne Zucker sind.

Sondern es müssen eben einige andere Faktoren hinzukommen, damit ein Leben ohne Zucker auch langfristig funktionieren kann und dazu gibt es keine genaue Definition und schon gar keine Garantie, wie das alles funktionieren soll.

Bei diesen Ernährungs- und Fitnesstrends, stehen auch immer irgendewelche Personaltrainer, Motivationskünstler oder Fitness-Gurus an vorderster Front, welche den ganzen Komerz letztlich auch powern und denen ist natürlich auch alles recht was kommt. Auch wenn der Trend in 10 Jahren wieder ein ganz anderer sein wird, sie werden sowieso wieder an vorderster Front stehen und das ganze powern.

PachamamaSquaw  07.05.2023, 16:47
@berndsporrer
Das sind alles keine seriösen Seiten

Selbstverständlich sind das alles seriöse Seiten und auf dein restliches, schwachmatisches und inkompetentes bla bla bla gehe ich erst garnicht ein!! 🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️

berndsporrer  07.05.2023, 17:45
@PachamamaSquaw
schwachmatisches und inkompetentes bla bla bla

Sehr wahrscheinlich, weil Dir dazu auch das nötige Knowhow fehlt, um überhaupt darauf eingehen zu können. Denn Du schreibst null Text, haust einfach mal ein paar Verlinkungen rein und im nächsten Kommentar schreibst Du dann lediglich, über jeden der etwas vernünftiges dazu schreiben kann, es sei nur schwachmatisches und inkompetentes bla bla bla. Mehr ist wohl nicht drin im Köpfchen, außer andere Leute zu beleidigen.

berndsporrer  08.05.2023, 12:32
@PachamamaSquaw
Q.E.D.

Die Seiten sind deswegen nicht seriös, weil den Behauptungen keine Evidenz zu Grunde liegt. Menschen mit geringem Zuckerkonsum versuchen dann vielleicht auch insgesamt etwas disziplinierter zu leben und achten auch insgesamt besser auf ihre Ernährung, machen mehr Sport oder rauchen und trinken sogar weniger. Das sind aber insgesamt alles Faktoren, die nicht repräsentativ für ein Leben ohne Zucker sein können.

Genauso verändert auch jedes Nahrungsmittel die Psyche, weil Essen ansich eigentlich ja immer die Psyche verändert. Daher gibt es auch hier keine Evidenz dazu, dass Zucker abhängig machen würde. Zucker ist ein wesentlicher Nahrungsbestandteil und daher keine Droge. Die Seiten sind also voller handwerklicher Fehler.

Ich glaube dafür müsstest du komplett auf industriellen Zucker verzichten, also nicht nur den aus extra süßen Sachen.

Hatte neulich ein Video gesehen, fand ich total interessant und vielleicht hilft dir das ein wenig

https://youtu.be/5qme7RoOO6k

Ansonsten machst du dir normale und gesunde Mahlzeiten und isst einmal am Tag eine süßigkeit, dann reduziert du das erstmal... Ansonsten kannst du auch gut Obst stattdessen nehmen

PachamamaSquaw  05.05.2023, 14:09
Ansonsten kannst du auch gut Obst stattdessen nehmen

Viel Zucker und viele Süßigkeiten durch viel Obst zu ersetzen, ist eine ganz schlechte Idee.
Zuviel Obst, also zuviel Fruchtzucker auf die Dauer, ist nämlich noch ungesünder, als zuviel Haushaltszucker.
Dasselbe gilt für Honig, usw...

Yapyapyap733  05.05.2023, 14:31
@PachamamaSquaw

Ich habe nicht gesagt das er alles dadurch ersetzen soll, nur mal so als Snack wenn er was süßes braucht. Hätte ich vielleicht genauer hinschreiben sollen. Das Obst auch viel zuvker enthält weiß ich, aber Obst ist dennoch insgesamt Gesünder als was süßes und eine gewisse Menge kann man dadurch ganz gut ersetzen.

PachamamaSquaw  05.05.2023, 15:12
@Yapyapyap733

Ja, eine gewisse Menge ja. Übrigens wandelt der Körper ALLLE Kohlenhydrate in Glukose = Zucker um.... nicht nur Haushaltszucker.

Yapyapyap733  05.05.2023, 15:26
@PachamamaSquaw

Ahhh okay, das ist interessant.

Blöde frage, aber wo hast du das her? Kennst du gute Dokus oder Videos darüber auf Youtube, gibt ja leider auch viele die blödsinn erzählen?🙈

PachamamaSquaw  05.05.2023, 15:47
@Yapyapyap733

Nein, ich ziehe meine Informationen nicht aus Dokus, Videos, Internet. Das kannst du aber auch sicherlich mehrfach nachlesen.
Ich weiß das, weil ich Typ1-Diabetikerin bin. D.h., ich muss für alles, was den Blutzucker erhöht (also Glukose) Insulin spritzen. Das sind alle kurzkettigen (z.B. Zucker) und langkettigen (z.B. Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln, Obst, usw...) Kohlenhydrate. Guck mal bei allen Lebensmitteln auf die Nährwerttabelle bei "Kohlenhydraten“. Wenn du täglich 200 g Kohlenhydrate isst, isst du sozusagen 200 g Zucker.

berndsporrer  07.05.2023, 12:46
@PachamamaSquaw
Viel Zucker und viele Süßigkeiten durch viel Obst zu ersetzen, ist eine ganz schlechte Idee.

Nein, das ist keine schlechte Idee, weil zu viel Obst auch selten das Problem ist. Das Problem ist meist, dass viel zu wenig Obst gegessen wird. Und mit Fruchtzucker ist nicht der Zucker im Obst gemeint. Also bitte erst mal richtig informieren und dann erst kommentieren.

PachamamaSquaw  07.05.2023, 16:30
@berndsporrer

Doch, das ist eine ganz schlechte Idee ... und jede/r, die/der sich auskennt, weiß das auch.
Also solltest du dich bitte erstmal richtig informieren und dann erst kommentieren!

berndsporrer  07.05.2023, 17:47
@PachamamaSquaw
das ist eine ganz schlechte Idee

Aber Deine Antwort ist doch völlig falsch. Beim Zucker im Obst handelt es sich doch nicht generell um Fruchtzucker. Sorry, aber Du hast doch überhaupt gar keine Ahnung.

berndsporrer  08.05.2023, 12:15
@Yapyapyap733
ich weiß das, weil ich Typ1-Diabetikerin bin.

In einer Diabetikerschulung wird der Schwerpunkt auf das Messen und protokollieren des Blutzuckerspiegels gelegt, außerdem Medikamente verstehen und richtig anwenden. Allerdings kommt so eine Schulung keiner medizinischen Ausbildung gleich. Auch kennen Diabetiker oftmals den Unterschied nicht, zwischen Fruchtzucker und anderem Zucker im Obst. Dazu braucht man nicht viel wissen, schreibt zuerst null Text, haut dann einfach mal ein paar Verlinkungen rein und im nächsten Kommentar wird dann auf Teufel komm raus gepöbelt, über jeden der etwas vernünftiges dazu schreiben kann: Es sei nur schwachmatisches und inkompetentes bla bla bla. und dergleichen. Das sollte man der Vollsständigkeit halber mit dazu erwähnen.

Yapyapyap733  08.05.2023, 16:03
@PachamamaSquaw

Ich dachte, dass wenn ihr "diskutiert" irgendwas sinnvolles dabei rum kommt. Aber ihr schießt die ganze zeit nur gegen einander und sagt das der andere falsch liegt, anstatt mal richtig zu argumentieren. Ne nur "xy ist falsch, egal was er sagt". So kann man doch auch nicht auf einen Punkt kommen.

So langsam nervt mich euer kindisches (sorry dafür) hin und her. Bitte lasst es einfach sein, das wird hier nichts

PachamamaSquaw  08.05.2023, 16:24
@Yapyapyap733

Wenn du wüsstest, wie mich diese Attacken hier nerven. Da bei diesen "Diskussionen“ sowieso niemals was Sinnvolles rumkommt, sage ich auch nichts anderes mehr, als Q.E.D....

Tut mir leid und ich hoffe auch, dass hier jetzt endlich Ende ist. LG 🙋🏻‍♀️

Yapyapyap733  08.05.2023, 22:26
@berndsporrer

Dumm von mir jetzt nochmal darauf ein zu gehen, aber egal.

Eure "diskussion" oder was das sein sollte, ist kindisch.

berndsporrer  10.05.2023, 22:51
@Yapyapyap733
Eure Diskussion oder was das sein sollte, ist kindisch.

So geht das schon seit bald zwei Jahren und niemand kann was machen. Es ist nicht meine Schuld, denn ich argumentiere und begründe meine Antworten immer. Aber wer das nicht macht, will immer nur alles besser wissen und will mir die Welt erklären, weil eben Diabetes-Typ-1. Aber diese Diabetiker wissen auch vieles nicht, sie behaupten das nur oder zitieren einfach und ohne besseres Wissen, irgendwelche Seiten im Internet, die voller handwerklicher Fehler sind.