Gibt es eine Honigsorte, die wenig Zucker enthält?

6 Antworten

Gelée Royale ist eine weißgelbliche, dickliche Masse und schmeckt leicht säuerlich. Neben 60-70 % Wasser sind 11-25 % Zucker (Fruktose, Glukose, Saccharose), 9-18 % Proteine und Aminosäuren sowie 2-8 % Fette enthalten.23.05.2023
Gelée Royale – königliches Anti-Aging? - Verbraucherzentrale

Aber wenn man den ganzen Artikel liest, wird bei der Werbung wohl definitiv mehr versprochen, als wirklich ist.

Und genauso kannst du Propolis recherchieren.

Propolis wird – genau wie Honig und Gelee royale – aus Bienenstöcken gewonnen. Den Bienen dient das Harz als Baumaterial und Konservierungsmittel. Gleichzeitig wirkt es keimtötend und hemmt die Ausbreitung von Pilzen, Viren und Bakterien.27.08.2023
Propolis - Apotheken.de

Insgesamt komme ich zu dem Schluß, dass man diese beiden Produkte, genauso wie Honig nur als Medikament zu sich nehmen sollte. Dann wird der Zuckergehalt bei Honig irrelevant.

Bei welchen Beschwerden hilft Honig?

Thymianhonig: Er wirkt sich positiv bei Blähungen, Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, Verdauungsstörungen sowie Erkältungskrankheiten aus. Außerdem wirkt er gegen Würmer.
Waldhonig: Dieser Honig hilft gegen Husten, Halsentzündungen und Lungenkrankheiten sowie Entzündungen der Blase, Nieren und der Geschlechtsorgane.
Honig - Ein natürliches Heilmittel - Magazin - VitalAbo

Echter Honig besteht zu einem Großteil aus Zucker. Honig darf nach der Honigverordnung maximal 21% Wasser enthalten. Wenn der Wassergehalt höher ist, fängt der Honig irgendwann an zu gären. Der Rest ist Zucker, und zwar Fructose und Glucose, wobei das Verhältnis je nach Sorten variiert.

Ich würde mal beim lokalen Imker nachfragen

Honig ist ein Naturprodukt, das gibt's nicht "light". Du kannst ihn ja einfach mit Wasser verdünnen.

Das ist, wie wenn du Zucker mit weniger Zucker suchst. Oder Salz mit weniger Salz.

Diese Lebensmittel sind dazu da, dass man sie sparsam benutzt - nicht dass man die riesige Mengen nach Belieben benutzt, aber mit irgendwelchem Scheiss "gestreckt", der in einem natürlichen Lebensmittel nichts zu suchen hat.

Funship  04.03.2024, 11:05

"Salz light" - hmm, ich sehe eine Marktlücke...

LastDayofEden  04.03.2024, 11:12
@Funship

Es gibt schon "salzreduzierte Sojasauce". 🤦‍♀️

Die Menschheit ist echt am Verblöden. 🤦‍♀️

Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass.

Nein. Honig ist und bleibt süß.

Kauf dir entweder Fruchtigen Brotaufstrich mit Chemie aber wenig Zucker oder aber Käse oder Wurst, wenn es nicht süß sein darf.

Nein. Aber wenn es ums Süßen geht, könntest du Ahornsirup nehmen, der je nach Grad (A, C) mehr oder weniger Wasser enthält.

Webclon
Fragesteller

Also kann man Honig nicht entzuckern...sowie man Milch auch entarmt bis zu 0,1%