Verschiedene Honigsorten, welcher Honig schmeckt wie?

10 Antworten

Honig ist Zucker + Wasser. Der Geschmack ist recht ähnlich, wobei helle Honige milder sind.

zauberfeetina  19.11.2010, 19:23

honig ist zucker und wasser? verstehe ich nicht ganz

freejack75  19.11.2010, 19:25
@zauberfeetina

Das sind die Hauptbestandteile. Das sollte man nicht vergessen -- manche meinen ja, damit könne man ungestraft alles mögliche süßen, und es sei obendrein noch sehr gesund.

SYLPET  19.11.2010, 20:04
@freejack75

IMKERHONIG IST IN MAßEN GESÜNDER ALS VIELES ANDERE SÜßES; aber dich interessiert´s nicht

freejack75  19.11.2010, 20:25
@SYLPET

doch, ist sehr interessant. Nur warum ist das so? Warum ist Zucker gesünder als anderer Zucker, nur weil ihn ein Imker rausgeschleudert hat?

Kaltgeschleudert ist die bessere Qualität, dabei werden die Waben geschleudert und werden nicht erhitzt, wobei Vitamine verloren gehen würden. Ausserdem solltest du immer Einheimischen, bzw. Deutschen/Österreichischen/Schweizer Honig nehmen, je nach dem wo man eben wohnt, weil importierter Honig oft aus Seuchenschutzgründen erhitzt werden, und so auch viele Vitamine etc. verloren gehen. Dann kann man noch sagen, je heller der Honig, desto weniger stark ist der Eigengeschmack. Waldhonig ist herber und weniger süss. (Alles andere ist eine Geschmacksache! ;- )

Mein Tipp: Biohonig!

Nasch dich doch durch die Sorten durch. Das macht doch Spaß!

Auf industrielle Produkte herkömmlicher Art würde ich, zumindest bei Honig, verzichten. Ich habe da mal vor Jahren was im Fernsehen gesehen, das war echt eklig.

ich kaufe meinen honig grundsätzlich vom imker,das ist zwar etwas teurer, aber die qualitätsunterschiede sind der wahnsinn, außerdem kann ich dort verkosten. den geschmack zu vermitteln ist schwer, aber von mild bis hin zum etwas intensiveren geschmack ist alles dabei.kaltgeschleudert ist nichts anderes als den honig aus der wabe schleudern, denn honig verliert ab ca. 40° seine wertvollen inhaltsstoffe, welche beim honig im supermarkt oftmals nicht mehr garantiert sind, weil diese oft erwärmt und gefiltert werden und dadurch qualitätsabstriche hinnemen müssen .

SYLPET  19.11.2010, 19:34

selbst bei ebay, kannst du preiswert honig kaufen- imker- großgebinde

es gibt den honig, denn bienen machen. heisst meist waldhonig dann gibt es den aus blüten von pflanzen ist dann blütenhonig dann gibt es denn aus löwenzahn ist löwenzahnhonig den aus akazien ist akazienhonig.

heutzutage macht man schon aus ziemlich viel einen honig. es wird immer aus dieser blüte gemcht und dann zucker dazu. am besten jedoch find eich schmeckt nach wie vor der honig von den bienen. wald oder bienenhonig! löwenzahn ist jedoch wieder gesund bei husten

sikas  19.11.2010, 19:29

Honig ist wenn es Honig ist immer von Bienen gemacht und Zucker wird max in Notzeiten zugefüttert oder von Pfuchern.

LG Sikas

shilas  19.11.2010, 19:30

Das stimmt nicht ganz, Akazienhonig heisst so, weil die Bienenhäuschen in Akazienwäldern stehen und deshalb hauptsächlich Akazienplütenpollen sammeln. Ist also auch von Bienen