Honig mit Wabenstück. Wie bekommt man den Honig ohne Wachs da raus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warm machen und durch einen Sieb schütten wäre das erste was mir einfällt...

Rheinflip
Fragesteller

Wenn das Warm ist, wird doch auch der Wachs warm?

Cronosite  03.06.2013, 19:11
@Rheinflip

Ja, aber ich denke das der Honig zuerst flüssiger wird. Kannst ja mal mit einer kleinen menge testen.. ich meine auch wirklich nur etwas erwärmen, nicht kochen..

Eine Delikatesse, in bestimmten Ländern /Regionen wird nur die Wabe mit Honig (nicht Wabe in Honig) gegessen. Auch ich habe Anfrage in dieser Richtung, insbesondere von den Inhabern von Dönerläden.

lass doch den Honig einfach durch ein Sieb laufen, dann bleiben die Wachsteile draußen. Falls du unbedingt erwärmen möchtest (der Sinn wird mir bei diesem Honig nicht klar), dann bitte nur erwärmen (unter 40 Grad).

Rheinflip
Fragesteller

Hier liegt ein teilweise schon fest werdender Honig mit einem Stück Wabe DARIN vor.

Hallo Rheinflip, eigentlich kaut man das Wachs mit dem Honig aus, so wie Kaugummi. Wenn du den Wachsgeschmack nicht magst mußt du das ganze Glas erwärmen ( 40°C) und durch ein Teesieb geben. Wachs schmilzt erst bei höheren Temperaturen. Bienenwachs kauen ist eigentlich lecker und obendrein noch gesund, hilft gegen Zahnfleischentzündung. Wabenhonig ist ganz unbehandelt, nicht gefiltert usw. Was besseres gibt`s nicht. MfG

Rheinflip
Fragesteller

Danke! Also wäre der erste Tipp schon der richtige gewesen.

Cronosite  03.06.2013, 20:25
@Rheinflip

das kaut man ? aha... wo bekomm ich denn sowas..da bin ich jetzt neugierig geworden... wüßte nicht das wir nen imker in der nähe haben

Imker2306  03.06.2013, 20:58
@Cronosite

Einfach mal beim Imker vorbei schauen, der verkauft solche Waben manchmal. Leider sieht es dieses Jahr auf Grund der schlechten Witterung mehr als mau mit der Honigernte aus.

bienenimker  03.06.2013, 21:06
@Cronosite

einfach mal den Imkerverein in der Umgebung ergoogeln und dort nachfragen

Rheinflip
Fragesteller
@Cronosite

Cronsosite, du kann meinen geschenkt haben. Ich nutze Honig besonders in Quark und Yogurt, auch zum Süssen in Sossen. Da ist Wachas echt hinderlich.

In Türkenläden hab ich das oft gesehen, klarer Honig mit einem Stück Wabe. Ich schätze, der wird erst warm geschleudert und dann wird die Wabe reingeworfen.

bienenimker  03.06.2013, 21:29
@Rheinflip

und der andere Honig wird kalt geschleudert? Honig wird immer ohne Wärmezufuhr geschleudert. Der feste, cremige Honig (zB vor allem bei Raps) wird nach dem schleudern gerührt um die Zuckerkristalle zu zerschlagen. Dadurch wird er fest cremigfest.

Normal einfach auskauen ...

Andernfarlls auspressen und über Nacht durch ein Sieb abtropfen lassen

Rheinflip
Fragesteller

Das Auskauen ist einfach ekelhaft. Sorry...ich hab das alles verschenkt.