Honig quillt aus dem Glas

6 Antworten

Das ist der Schimmel Mir sind mal 40 Gläser durch den Deckel aufgegangen auch gequollen

Astraios
Fragesteller

Ich dachte Honig schimmelt nicht?

andreas03o  19.08.2013, 00:25
@Astraios

Er "schimmelt" auch nicht, aber wenn der Imker "gefuscht" hat und nicht richtig fertigen Honig geschleudert und abgefüllt hat, der Honig also zu viel Wasser enthielt (mehr als 20%) und/oder Hefepilze im Honig waren, kann dieser anfangen zu gären.

HerrDeWorde  21.08.2013, 22:37

Schimmel ist immer als Pilz sichtbar, während Hefen nur selten dazu neigen, Kolonien zu formen. Außerdem braucht Schimmel Sauerstoff. Er kann also nicht IM Honig sein, sondern nur obendrauf bei Luftzufuhr. Hefen kommen ohne Sauerstoff aus.

Nurosel  04.11.2013, 11:03
@HerrDeWorde

Hefen kommen ohne Sauerstoff aus.

Korrekt! Aber Sauerstoff stört die Hefe auch nicht. Im Gegenteil! Da arbeitet sie noch besser.

Auch guter Honig kann bei etwas zu hohen Wassergehalt in Gärung übergehen. Dieses Antbakteriell wird etwas übertrieben. Wie sollte sonst aus vergorenen Honig Met entstehen? Gerade Frühtracht-Blütenhonige sind nur schwach antibakteriell. Wald- bzw. Blatthonige bedeutend mehr.

Alles hat der Imker2306 korrekt erklärt. Schimmel gibt es auf Honig nicht.

HerrDeWorde  21.08.2013, 22:31

Wie sollte sonst aus vergorenen Honig Met entstehen?

Einfach durch Zugabe von Wasser und Hefe. Met ist nicht grad zähflüssig.

Der kann ja nur quellen, wenn Gas entsteht. Gas entsteht durch Gärung. Dann schmeckt er auch prickelig. Das sollte aber bei Honig nicht passieren, da 1. genug Zucker als Konservierungsstoff drin ist und 2. Honig antibakteriell wirkt. Hat man dich mit einer dünnen Plörre übers Ohr gehauen?

Nurosel  21.08.2013, 16:20

Auch guter Honig kann bei etwas zu hohen Wassergehalt in Gärung übergehen. Dieses Antbakteriell wird etwas übertrieben. Wie sollte sonst aus vergorenen Honig Met entstehen? Gerade Frühtracht-Blütenhonige sind nur schwach antibakteriell. Wald- bzw. Blatthonige bedeutend mehr.

HerrDeWorde  21.08.2013, 22:26
@Nurosel

bei etwas zu hohen Wassergehalt

Der muss aber höher sein als bei Sirup! Kann man das Zeugs dann noch guten Gewissens als Honig bezeichnen?

HerrDeWorde  21.08.2013, 22:30
@HerrDeWorde

Hab gerade "ermittelt": normaler Wassergehalt bei 18%; Gärfähigkeit bei 20%. Ist für mich unvorstellbar, da Marmeladen auch bei 50% Wassergehalt noch nicht gären - bei 70% ist es für mich glaubwürdig; aber wenn es die Spezialisten so sagen, wird wohl irgendeine Besonderheit dran sein ...

ulrich1919  31.10.2016, 21:39
@Nurosel

Met entsteht durch Hefe, nicht durch Bakterien. Hefe ist ein Pilz.

Hallo Astraios, das klingt als ob dein Honig in Gärung übergegangen ist. Sind alle Gläser betroffen oder nur das eine welches schon angebrochen war? Sind alle Gläser hoch gegangen ist der Wassergehalt des Honigs zuhoch und der Imker muß sie dir umtauschen! Ist nur das angefangene Glas verdorben, ist es jedoch deiner Unachtsamkeit geschuldet. Entweder war das Glas nicht dicht verschlossen und hat Feuchtigkeit gezogen oder es sind Brötchenkrümel hinein gelangt. Au alle Fälle ist der Honig zum Verzehr nicht mehr geeignet, höchstens noch zum Backen oder Honigwein (Met) Bereitung. MfG

wenn die Gläser nicht sauber oder beim verarbeiten ein Fehler ist passiert das schon mal