Warum sollte man Honig nicht mit einem Metalllöffel entnehmen?

6 Antworten

Ich esse schon solange ich denken kann Honig und habe auch selbst 20 Jahre lang geimkert. Das mit dem Metalllöffel höre ich heute zum ersten mal und ich kenne auch keinen Grund dazu. Jedenfalls habe ich noch nie einen anderen Löffel als einen aus Metall benutzt, habe auch nie einen Nachteil bemerkt und werde es auch weiterhin tun.

Da hat Dich der Imker wohl veräppelt. Ich bin selbst seit 40 Jahren Imker und verwende immer Metalllöffel. Selbst Imkereigeräte zur Honiggewinnung sind aus Metall. Wie soll denn Metall den Honig negativ beeinflussen?

Woher ich das weiß:
Studium / Ausbildung

Ich habe einen Naturhonig von meinem Opa bekommen, der aufgrund des Zuckergehalts ziemlich hart ist. Dein Imker soll mir mal zeigen, wie er mit diesem Porzellanlöffel es schafft den Honig aus dem Glas rauszukratzen.

42

Oder mit einem Kunststoff Löffel

0

wozu rauch im bienenstock?

Hallo. Letztens habe ich im Fernsehen etwas über Bienen gesehen. Wenn der Imker an den Bienenstock will tut er so Rauch innen rein pusten. Warum? Irgendwo stand mal, um die Bienen zu besänftigen, weil sie sonst aggressiv reagieren und stechen. Wo anders stand, dass der Rauch bei den Bienen einen bestimmten Instinkt auslöst und sie tun dann no h mehr Honig produzieren. Was stimmt jetzt?

...zur Frage

Mikrowelle: Löffel in Flüssigkeit

Also - ich weiß schon - gleich scheiden sich hier wieder die Geister: Ich bin noch mit der Weisheit großgeworden, dass metallische Gegenstände in einer Mikrowelle nix verloren haben - jeder hats bestimmt schonmal trotzdem probiert und sich am Feuerwerk erfreut. Das klappt ja schon mit nem fuzzel Silberfolie die noch an der Butter hängt oder so. Aber. Bei meiner Mikrowelle ist extra ein Aufkleber drauf, dass man Flüssigkeiten mit einem Löffel drin erwärmen soll. Klar - kennt man auch - damits nicht überkocht. Wie ein Siedestab im Chemieunterricht... Es geht auch problemlos. Egal ob Metalllöffel oder nicht. Keine Funken. Nun meine Frage... WARUM ist das so? Sind das neuere Modelle als früher? Ist es, weil es in eienr Flüssigkeit steckt und das macht nix aus? Wer kennt sich aus ... mich interessiert jetzt weniger ob eure Mikro funkt oder nicht... und für alle Neugierigen : "don't try this at home" ich übernehm hier keine Haftung ;-)

...zur Frage

Warum hinterlässt dieser Honig einen pappsüßen Geschmack im Mund?

Ich habe mir neulich bei einem regionalen Imker einen cremig gerührten Blütenhonig gekauft. Der Honig hinterlässt einen pappsüßen Geschmack im Mund. Diese Erfahrung habe ich mit flüssigem Honig nie gemacht.

...zur Frage

Bienennest im Garten - Umsiedeln oder bleiben lassen?

Eben ist etwas recht ungewöhnliches passiert. Meine Mutter hat mich rausgerufen und mir einen gigantischen Schwarm Bienen gezeigt, der eben in diesem Moment beschlossen hat, die neue Heimat in einem unserer Büsche zu bauen.

Ich weiß über den Schwarmtrieb bescheid, ich mach mir auch persönlich kaum Gedanken wegen Stichen, nur sind wir unmittelbare Nachbarn einer Grundschule und Kirche, also öffentlichen Gebäuden mit kleinen Kindern, die ihre großen Pausen im Hof verbringen.

Nun also die Frage, entfernen oder lassen? Ich persönlich würde es gerne lassen, kann aber das Risiko nicht so gut einschätzen. Ich weiß nicht, was die Kinder mit den Bienen machen und ob die sich das gefallen lassen, deshalb wollte ich mal bei Leuten nachfragen, die etwas mehr Ahnung haben, also Imker, egal ob Hobby oder hauptberuflich.

Und Frage an alle Eltern von Grundschülern: Hättet ihr Bedenken, wenn ein Bienennest in der Nähe eurer Kinder ist? Und fändet ihr das im Gegenteil sogar gut, weil wegen lehrreich und Respekt vor der Natur? Bekommt euer Kind sofort die Krise, wenn es eine Biene sieht?

Sorry wegen dem Langen text und Danke für's Durchlesen :)

...zur Frage

Wie erfährt die Bienenkönigin den Tod von Arbeiterinnen und auf welche Weise, weiß sie wie viele Arbeiterinnen sie nun "neu" schaffen muss?

Es ist doch bekannt dass im Falle des Tods von Arbeiterinnen, die Königin so viele Eier legt, wie viele zum Ausgleich nötig sind, weiß jemand mehr darüber und könnte eine ausführliche Antwort hinterlassen und belegen? Informationsquellen sind auch gern gesehen.

...zur Frage

Imker Fördergelder vom Staat

Ich werde demnächst anfangen mit meiner eigenen Imkerei und ich wollte Fragen ob es irgendwelche Förderung für die Grundausstattung gibt. Ich wohne in Rheinland-Pfalz. Kann mir jemand sagen, wie viel man ungefähr bekommt und welche Auflagen man erfüllen muss.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?