Wie viel Geld kostet es sich Bienen zu halten?

5 Antworten

Wenn du nur die Bienen als Haustiere und nicht als Nutztiere halten willst, dann brauchst du nur einen guten Platz eher im Schatten, baumhöhlen od vlt alten Scheunenvorsprung, od am Boden. Kaufst einfach Obstkiste machst alle Seiten zu oben Deckel machen. Einen Schlitz zum ein und ausfliegen braucht mann noch.

und vlt mehrer streben zum wabenbauen im inneren.

lg F

Luftkutscher  27.08.2023, 15:31

Und wie soll er dann die Bienen füttern, wenn das Futter knapp wird und wie soll er sie dann gegen die Varroamilbe behandeln?

Fischboy007  27.08.2023, 21:52
@Luftkutscher

wenn er sie nur haben will zum anschauen soll sich das das wilde Bienenvolk selber ausmachen, die siedlen ja vlt dann bei gefahr auch um .

Hallo,

ich habe für meine Erstausstattung ungefähr 900€ bezahlt und dann muss ich noch 240 € für 2 Bienenvölker bezahlen.

Man muss im Jahr ungefähr mit 50-100 € rechnen pro Volk.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einen Hornissenkasten aufhängen und darauf warten, dass ein ausgeschwärmter Honigbienenschwarm die Behausung annimmt.

Bild zum Beitrag

Allerdings überleben die Honigbienen selten mehr als einen Winter ohne menschliche Pflege

Bild zum Beitrag

Wildbienen kommen von selbst und brauchen außer der Nisthilfe keine weitere Pflege, allerdings kann man von den Solitärbienen keinen Honig abzweigen.

Bild zum Beitrag

 - (Insekten, Bienen, Honig)  - (Insekten, Bienen, Honig)  - (Insekten, Bienen, Honig)  - (Insekten, Bienen, Honig)

Die Anschaffung der Grundausstattung kostet rund 1.000 Euro und für jedes Volk muss man mit rund 100 Euro laufende Kosten pro Jahr rechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

1000 Euro wirst du schon brauchen, eher mehr

Schwarm

Bienenbeute

Aufsätze für Honigernte

Rähmchen

Mittelwände

Arbeitsgeräte (Stockmeißel, Handfeger, Räuchertopf, Futterschale, Medizin...)

Honigschleuder und Wachsschmelzer kannst du leihen

Honiggläser, Etiketten, Futter für Winter

Lehrbücher

Lagerraum

https://www.google.com/search?q=imkerei%20anfangsinvestition&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b-m

mit 1 Schwarm kannst du schlecht imkern. Daher haben viele Imker mind. 4 Völker. Wenn du mal 1 schwaches Volk hast, kannst du vom starken Volk ausgleichen, ...

Ich empfehle das "Bienenbüchlein"

eine einfache Anleitung zur Verbesserung der Bienenzucht in Körben und Kästen

besonders für Anfänger

von

Sebastian Kneipp

Beichtvater im Frauenkloster zu Wörrishofen

https://books.google.de/books?redir_esc=y&hl=de&id=wz5aAAAAcAAJ&q=Bienenb%C3%BCchlein#v=snippet&q=Bienenb%C3%BCchlein&f=false

Beim Zahnradsymbol kannst du Pdf herunterladen