Bienen nisten in Regal, was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Art von Solitärbiene. Das sind Bienen die keine Staaten bilden, sondern ein paar Eier legen, die versorgen und dann wieder abschwirren.

In dem verstopften Loch liegt jetzt ein Ei und etwas Nektar. Darin wird dann eine Larve heranwachsen, den Nektar fressen und sich zu einer Biene verpuppen. Diese öffnet dann die Klappe und fliegt in die Welt hinaus um weitere Bienen zu machen.

Kannst du in Ruhe lassen. Solche Bienen sind extrem nützlich und sehr friedlich. Wenn die Biene nicht mehr wieder gekommen ist, sind in den anderen Löchern keine Eier. Die kannst du dann abkleben wenn du willst.

Andrastor  12.05.2023, 21:30

Danke für das Sternchen.

schön, ich musste extra ein Bienenhotel bauen. Kannst ja mal vorerst die leeren zukleben....

Du kannst

  • Es einfach zulassen ;o)
  • Du kannst die ganz leeren Löcher mit Tesa zukleben...
  • ...und an den mit Lehm verschlossenen schauen, wann wieder was rauskommt...

Dort tut sich nämlich erst wieder was wenn die nächste Generation schlüpft...

Du weißt dass das solitäre Wildbienen sind, nehme ich an?...