Imkern für Anfänger?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, mein Großvater hatte selber Bienen - sogar ziemlich viele, rund 40 "Völker", wobei jedes Volk in seiner eigenen "Beute" (so nennt der Imker die Bienenkästen) wohnte.

So viele brauchst du natürlich nicht, vielleicht zwei für den Anfang.

Die höchsten Kosten entstehen durch die Anschaffung der "Bienenkästen", wenn du sie fertig kaufen willst aber man kann sie auch selber bauen (Anleitungen im Internet oder Fachbüchern).

In diese Kästen kommen dann "Rähmchen", das sind Holzrahmen aus ganz dünnen Holzlatten, durch die dann vier dünne Drähte gezogen werden.

In diese Rähmchen werden vorgefertigte Bienenwachstafeln mit eingeprägter Wabenstruktur gelegt und mit einem Rändelrädchen auf den Drähten festgerollt. Auf diesem Wachsplatten bauen die Bienen dann selbstständig ihre Waben auf.

Dann brauchst du noch eine Honigschleuder, weil du deinen Honig ja auch ernten willst und außerdem einen Satz spezieller Siebe, mit denen der Honig gesiebt wird, wenn er von der Schleuder aus in einen Behälter läuft.

Für dich brauchst du eine helle Leinenjacke, einen Imkerschleier, am besten direkt mit integriertem Leinenhut und eine Imkerpfeife - auch für Nichtraucher, weil an der Pfeife nicht gezogen, sondern leicht reingeblasen wird, wenn man die Bienen mit dem Rauch beruhigen will.

Es gibt noch ein paar nützliche Kleinigkeiten aber das führt hier zu weit.

Das wichtigste, die Bienen, bekommst du von einem anderen Imker.

Der gibt dir gerne ein halbes Volk mit Bienenkönigin ab.

Jedes Volk hat eine Königin, die ganz wesentlich größer, als eine normale Biene ist und die Eier legt, aus denen dann in mehreren Stadien Bienen entstehen.

Wenn du Imker werden willst, dann erkundige dich mal bei Imkern in deiner Gegend, ob du denen mal über die Schulter gucken kannst und wenn du da nicht nur rumstehst und guckst, sondern ein bisschen mit anfasst, hat wohl kaum einer was dagegen.

Ich hoffe, ich konnte dir schon mal zu einem groben Überblick verhelfen.

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tueftelheini
Fragesteller

Vielen Dank! Das ist sehr hilfreich!

JochenOWL  10.02.2023, 22:34
@Tueftelheini

Sehr gerne.

Wenn du das wirklich machst, wirst du viel Freude dabei haben und so viele "Haustiere", wie ein Imker, hat wohl sonst keiner...

Alles Gute

Schau mal bei dir in der Nähe steht bestimmt in einem Garten das typische Imkerschild.
Da klingelst du mal und verabredest dich mit dem Imker.

Bücher sind schön und gut. Aber wirklich lernen, grade am Anfang, lernt man von den alten erfahrenen Imkern. Die meisten freuen sich über das Interesse eines jungen Mneschen und geben ihr Wissen gerne weiter.

Es gibt auch einige Foren, wo du guten Rat bekommst und Erfahrungen ausgetauscht werden.

Viel Spaß und Erfolg

Tueftelheini
Fragesteller

Vielen Dank! Ich werds versuchen.