Bachelorarbeit, aber keine passende Literatur?

4 Antworten

Zwei Wochen? Das wird so nichts mehr. Schau, dass du einen Aufschub bekommst.

Wie gehst du bei der Literaturrecherche vor? Habt ihr denn keine Seminararbeiten o.ä. (oder "Hausarbeiten") geschrieben, wo man sowas übt? Man wirft dabei erstmal ein großes Netz aus nach Schlüsselwörtern, findet dabei hoffentlich Review Papers oder zumindest artverwandte Papers, geht dann durch deren zitierte Literatur durch und sammelt, was geht - um es dann einzuengen. Abstracts lesen, Literaturliste durchforsten, weiter...das kostet Zeit, aber heute geht das dank Google Scholar und diversen spezielleren Suchmaschinen ja wunderbar.

Als totaler Laie habe ich einfach mal eine schnelle Abfrage gemacht, da kommt eine Menge: https://scholar.google.com/scholar?hl=de&as_sdt=0%2C5&q=bilingual+immersion+infant&btnG=

Das hättest du aber schon vor Monaten beginnen sollen.

oogabooga679  17.07.2022, 17:52

Ja, scholar wollte ich auch vorschlagen. Auf den ersten Blick gibt's da doch einiges und auch auf Deutsch. 🤔

Immission !

Das beginnt in manchen Regionen - vorallem ländlich - auch mit der deutschen Sprache ! Dazu dann noch da das "Denglish" im Jugendbereich ;-((

Bedenke jedwedes Platt von Flensburg bis Koblenz vs. dem Hochdeutsch im Schulbereich ! Die alpenländischen Dialekte dito !

Meine bachelorarbeit muss in zwei Wochen abgegeben werden und ich habe mir leider ein Thema ausgesucht, zu dem ich kaum Literatur finde.

Macht man sich nicht zuerst Gedanken darüber, wie das Thema sein könnte und schaut dann, was an Literatur etc. vorhanden ist? Was bringt es, wenn man sich total für etwas interessiert, aber es dazu nichts gibt?!

Vor allem... nur noch 2 Wochen? Da ist es dir leider zu spät aufgefallen, um da noch Anregungen zu erhalten.

https://www.nifbe.de/pdf_show.php?id=203

Ich setze den Link mal exemplarisch rein, auch weil da Literaturangaben drin sind.

Unter dem Stichwort Immersionsmethode Studien kommt so einiges.

Ich vermute aber, dass du das auch weißt? Was genau suchst du denn? Bücher zum Zweitspracherwerb gibt es ja genug.