Bachelorarbeit - wie läuft das ab?
Ich weiß ja: Wenn man sich offiziell anmeldet, hat man bei uns ca. 3 Monate Zeit fürs schreiben.
Aber wie ist das vorher? Wie viel darf man vorbereiten (Literatur raussuchen, durchlesen, bearbeiten etc.)? Muss man direkt, nachdem der Dozent dass Thema bewilligt, sich anmelden? Oder hat man nach dem Gespräch mit dem Dozenten noch Zeit, die Literatur und Quellen zu bearbeiten und dann meldet man sich erst an?
4 Antworten
Eigentlich muss alles in den 3 Monaten gemacht werden, viele bereiten es aber trotzdem vor
Muss noch im Semester angemeldet werden. Wann ist egal und was du vorher machst auch. Allerdings kann es sein dass dein Thema nicht genehmigt wird
Die Orientierungs- und Planungsphase in der Zeitplanung Deiner Bachelorarbeit dient vor allem der Themensuche sowie der Festlegung von Fragestellung und Vorgehensweise und sollte am besten schon vor der eigentlichen Anmeldung beim Hochschulprüfungsamt abgeschlossen sein. Für diese Phase solltest Du ca. 15 % innerhalb der Zeitplanung für Deine Bachelorarbeit einplanen. Umfasst Deine Bearbeitungszeit nach der Anmeldung Deiner Thesis z. B. drei Monate, musst Du für die Orientierungs- und Planungsphase mind. zwei Wochen vorab einkalkulieren. Zeiten zwischen den notwendigen Terminen mit dem Betreuer können durchaus große Zeitfresser sein. Folgende Arbeitsschritte fallen in diese Phase:
- Themensuche und erste Planungsschritte
- Vorläufige Literatur- und Quellensuche
- Präzisierung Deines Themas und Absprache mit Deinem Betreuer
- Festlegung von Fragestellung und Vorgehensweise
- Aufstellung eines Zeitplans für die Bearbeitungszeit nach Anmeldung beim Prüfungsamt
- Schreiben des Exposés
Es gibt Leute die melden heute an und geben am nächsten Tag ab. Das wird zumindest in meinem Umfeld locker gesehen.