Kann man bei fehlender Seitenzahlen bei den Quellen (Bachelorthesis) durchfallen?

1 Antwort

Es geht bei der Quellenangabe darum, nachvollziehbar zu zeigen woher du eine Information hast. Wenn du dann jemandem quasi sagst "steht irgendwo in diesen 500 Buchseiten", dann ist das in meinen Augen nicht nachvollziehbar.

Das klingt eher so, als hättest du erstmal was geschrieben und dann alibimäßig im Nachhinein noch irgendein thematisch passendes Buch herausgesucht und als Quelle angegeben, in dem Wissen dass eh niemand nachgucken wird ob es diese Aussage tatsächlich hergibt.

Ich würde dementsprechend sagen, dass eine Quellenangabe ohne Seitenzahl, wenn es sich um ein ganzes Buch handelt, kaum besser ist als gar keine Quellenangabe.

Wo ich es akzeptabel finde die Seitenzahlen wegzulassen, sind die (zumindest in der Naturwissenschaft üblichen) kurzen Veröffentlichungen von 3-6 Seiten. Die ursprünglich als Artikel in wissenschaftlichen Journalen veröffentlicht sind und die man natürlich auch als einzelne kurze PDF bekommt. Die haben eine festgelegte Struktur und wer deine Aussage nachvollziehen will, wird sie beim Überfliegen des Textes spontan finden.

Wipsy001
Fragesteller

Nein alibi mäßig habe ich das nicht gemacht. Ich habe nur einfach die Seitenanzahl nicht hingeschrieben weil ich das bei den Hausarbeiten auch nie gemacht habe und es in der Bachelorarbeit, die ich mir angesehen hatte (von meinem Freund) auch nicht so drin stand. Also es gibt viele bachelorarbeiten wo keine Seitenanzahl in der Quellenangabe steht. Aber manche möchten das eben. Für mich wäre es jetzt einfach ein sehr großer Aufwand und die Zeit rennt mir davon. Ich arbeite Vollzeit und kann nur vor oder nach der Arbeit an der Thesis arbeiten. Deswegen die Frage.

RedPanther  11.07.2023, 09:55
@Wipsy001
Nein alibi mäßig habe ich das nicht gemacht

Ich weiß. Aber der Gutachter weiß es nicht und könnte diesen Eindruck bekommen.

Also es gibt viele bachelorarbeiten wo keine Seitenanzahl in der Quellenangabe steht.

Daraus kannst du keinen Anspruch ableiten, dass dein Gutachter das so akzeptiert.

Für mich wäre es jetzt einfach ein sehr großer Aufwand und die Zeit rennt mir davon.

Auf der anderen Seite wäre es nochmal ein größerer Aufwand, die Thesis nochmal von vorne zu machen.

Thesis schreiben geht halt zum Ende hin auch mal mit 16h-Tagen einher. Isso.

Wipsy001
Fragesteller
@RedPanther

Ja die habe ich auch auf jeden Fall 😅 vielen Dank für deine Einschätzung