Plagiat in Bachelorarbeit? HILFE!?

3 Antworten

Ich würde Dir raten einmal kurz mit dem Prüfungsamt und den Prüfern zu sprechen. Du kannst ja ggf. das Skript als Beweis mitliefern.

Nuna17473
Fragesteller

Am Wochenende erreicht man da leider keinen... Und wie meinst du, das Skript als Beweis mitliefern?

MeisterRuelps, UserMod Light  06.03.2021, 16:56
@Nuna17473

Wenn Du noch zwei Tage Zeit hast kannst Du am Montag jemanden direkt um 8 Uhr erreichen. Am besten auch heute noch eine Mail schreiben. Skript (pdf/docx-Datei) wo erkennbar ist, dass Du diese als Druckvorlage genommen hast, am besten ggf. mitschicken und auf den Fehler verweisen.

Im ungünstigsten Falle, wird man Dir aber mitteilen, dass es Dein Fehler ist, da Du direkt nach dem Drucken oder ein bis zwei Tage danach genügend hattest Dein Skript direkt durchzugehen.

Nuna17473
Fragesteller

Aber wenn sie es nicht annehmen und dann sagen, dass es mein Fehler ist, dann können sie es Plagiat zählen und mich durchfallen lassen, oder?
Oh man ist das alles dumm... Ich ärgere mich so über mich selber, dass mir das passiert ist. Hatte aber vorher echt alles so oft Korrektur gelesen, dass ich nicht dachte, dass noch beim Drucken was schief geht....

MeisterRuelps, UserMod Light  06.03.2021, 17:03
@Nuna17473

Du wirst dann Gelegenheit haben, sofern das bemängelt wird, Dich zu verteidigen und zu erklären.

Du kannst aber im mildesten Fall damit rechnen, dass man Dir formal etwas von der Note abzieht.

Nuna17473
Fragesteller

Ja, dann wird das wohl das Beste sein, danke.
Ich frage mich nur, was passiert wäre, wenn ich das gar nicht mehr gemerkt hätte? Zählt sowas dann auch als Formfehler? Oder Täuschungsversuch, weil auf der CD was anderes ist, als das gedruckte?

Du könntest Anführungszeichen von Hand nachtragen, wenn du einigermaßen geschickt bist.

Ich habe damals kurz vor Abgabe einfach ein Blatt neu ausgedruckt und das alte damit überklebt. Ist nicht optimal, aber vielleicht besser als fehlendes Zitat.

Nuna17473
Fragesteller

Das Problem ist, dass ich die Arbeit schon weggeschickt habe... ist mir leider zu spät aufgefallen...

Kristall08  06.03.2021, 17:36
@Nuna17473

Hm, das ist dumm.
Du sagst ja, digital haben sie die neuere Version. Schätzungsweise werden sie zur Not vergleichen.

Richtig Sorgen machen musst du dir nicht. Weil es in der einen Version ja korrekt ist. Und ob das überhaupt auffällt....
Zur Not frag deinen Betreuer, was du machen sollst. Vielleicht kann man tatsächlich eine Mail ans Prüfungsamt schreiben oder so.

Nuna17473
Fragesteller

Ja ist halt die Frage, ob die das überhaupt vergleichen... kann mir kaum vorstellen, dass die jede Seite vergleichen.
Aber vielleicht ist es echt sicherer, dass Prüfungsamt zu kontaktieren... Die haben nur bei uns den Ruf, echt nicht so nett und verständnisvoll zu sein

Wenn deine Frist nicht abgelaufen ist weiß ich wirklich nicht was man da groß diskutieren soll...

Das ist ein riesenfehler und grober Schnitzer und wäre in meinen Augen ein völlig unnötiges Risiko.

Nuna17473
Fragesteller

Na ja, ich weiß halt nicht, ob die das überhaupt annehmen, so ein einzelnes per Mail geschicktes Blatt? Dadurch das Wochenende ist kann ich leider nicht nachfragen...