ok wenn man aus einer Bachelorarbeit zum gleichen Thema die Sekundärliteratur nimmt diese umformuliert nachschlägt richtig zitiert und in seine eigene einbaut?

2 Antworten

Ich verstehe die Frage nicht ganz, aber wenn du meinst, dass du dir das Literaturverzeichnis einer Bakk-Arbeit ansiehst, dir dort nützliche Quellen heraussuchst, sie liest und dann daraus zitierst, ist das natürlich ok.

Wenn du meinst, dass du in der Bakk-Arbeit etwas liest, was du dann umformuliert in deine Arbeit einbaust und dann als Quelle dafür nicht die Bakk-Arbeit, sondern die in der Bakk-Arbeit angegebene Sekundärliteratur anführst, dann ist das nicht ok.

Du musst die Quelle entweder selber konsultieren oder aus zweiter Hand zitieren. Siehe: https://www.scribbr.de/richtig-zitieren/zitiert-nach-sekundaerzitat/#zitat%20nach%20zitieren Davon ist aber eher abzuraten. Das macht man nur, wenn man an die eigentliche Quelle wirklich nicht rankommt.

Opferkneipe
Fragesteller

Wenn du meinst, dass du in der Bakk-Arbeit etwas liest, was du dann umformuliert in deine Arbeit einbaust und dann als Quelle dafür nicht die Bakk-Arbeit, sondern die in der Bakk-Arbeit angegebene Sekundärliteratur anführst, dann ist das nicht ok.

Was passiert denn, wenn man das macht aus bequemlichkeit UND die Orginalquelle gelesen hat?

derwitofu  23.01.2021, 16:27
@Opferkneipe

Wenn du die Originalquelle eh gelesen hast und aus ihr zitieren kannst, aus welchem Grund solltest du dann die Bachelorarbeit zur Zitation nehmen? Mal abgesehen davon: Eine Bachelorarbeit ist eigentlich nicht zitierfähig. Wenn du es für die Schule brauchst, ist es vielleicht ok, aber auf der Uni darf man erst ab Dissertationen zitieren.

Man benutzt in der Wissenschaft immer die Primärliteratur.

Es sei denn, in der Sekundärliteratur steht eine These, die man diskutiert. Trotzdem muss man dann auch die primäre Veröffentlichung prüfen und angeben.